Nun ja - 10, 20 Äußerungen von unseren über 1000 Mitgliedern hinsichtlich Federung und Co. sind jetzt auch nicht repräsentativ.
Die vielen die zufrieden sind, werden sich hier nicht äußern, da es kein Problem darstellt.
Was die einen aufgrund ihres Nutzungsprofils und individueller Gegebenheiten stört ist für den nächsten kein Problem. Ob das jetzt die Suche nach der Perfektion, die Erwartungshaltung oder auch mal die Erbse ist müssen andere beurteilen. Wer ein Gewichtsprofil hat, dass außerhalb des Normalen liegt wird bei jedem Fahrzeug die Federraten anpassen müssen. Schon bei der Wirkung der Dämpfung scheiden sich die Geister.... aber da sind "Fehlermeldungen" auch deutlich geringer.
Bei der Sitzbank sind die individuellen Vorlieben für breit, schmal, hart oder weich so vielfältig wie die Hinterteile derjenigen die zur Sitzbank eine Meinung haben.
Der Lack ist ebenso für die normalen Beanspruchungen Stand der Technik von Wasserlacken. Jetzt kann man natürlich der Auffassung sein, dass der Lack bei einem Adventure-Bike so hart im Nehmen sein muss, dass auch Staub, Reibung und nicht ausreichend gehobene Füße keine Spuren hinterlassen. Ob diese Auffassung richtig ist, sollen anderen entscheiden... ich stelle bei solchen Dingen immer nur die Frage.... was bist du bereit mehr zu bezahlen?
Ich bin beim Fahrwerk sicher eher einer der auf der Suche nach dem "Besseren" ist (Meine letzten 8 Motorräder waren diesbezüglich alle umgebaut und optimiert) - meine AT ist nach 20.000km immer noch Original.... vielleicht werde ich aber auch nur älter. Aber solange ich mit meiner Normalladung Gepäck auf Touren immer noch das Tempo von deutlich Jüngeren gehen kann (der ein oder andere hier im Forum kennt das Tempo), kann das Fahrwerk so schlecht nicht sein.
Jede Macke im Lack meiner AT habe ich selbst zu verantworten... weil ein rauer Spanngurt an einer Ecke gescheuert hat, weil Staub unterm Tankrucksack war, weil mein Fuß nicht hochgenug war.
Wenn ich früher mit 10mm Moosgummi als Sitzbankpolster zufrieden war, kann ich mich da wirklich über die Sitzbank beschweren...?? Klar ich bin älter, der Körper weniger belastungsfähig und ich bin auch mehr Komfort gewohnt.... aber ist da die Sitzbank dran schuld?
Individuelle Nutzungsprofile, individuelle Erwartungshaltungen, auch Erfahrungen und Gewohnheiten aus der Vergangenheit verwischen manchmal den Blick auf Mängel oder persönliche Enttäuschungen.
Zur Kommunikation mit dem Hersteller..... Die Inhalte dieses Forums werden gelesen und beachtet, es gibt immer wieder geeignete Gesprächsrunden (ich werde im Juni voraussichtlich wieder die Chance auf eine solche haben) Presseberichte werden akribisch ausgewertet.... Kommunikation ist vielfältig. Eine kurzfristige Änderung erfolgt aber erst mal nur mit der Garantiequote, langfristig fließen aber die sonstigen Erkenntnisse auch in ein Facelift ein.... aber das dauert noch ein paar Jahre.