Wheelie control

  • #51

    Mahlzeit,

    das messen des Abrollumfangs geht in der heutigen Zeit, mit Motorsteuerung und Zusatzelektronik, rel. einfach.

    Jedes Rad hat Inkrementenräder an den Felgen, je nach Abrollumfang hat's ein paar Impulse mehr oder weniger.

    - auch wg. ABS nötig.

    So kann man ganz locker die ~2,18m Abrollumfang des VR, den des HR mit ~2,09 gegenüberstellen, bzw. eingreifen.

    Gruß

    Th.

  • #52

    Das glaube ich sofort, aber offensichtlich passiert das nicht.

    Denn sonst dürfte ja kein Unterschied in der Beschleunigung zwischen WC=3 und WC=1 sein, solange die Räder auf der Strasse bleiben. Der Unterschied ist aber zumindest bei meiner ATAS 2021 massiv!

  • #53

    Genau dieses Gefühl hatte ich am Monte Jafferau... was soll ich sagen, das Gefühl neben dem Abgrund zu stehen und keinen Vortrieb mehr zu haben wünsche ich keinem :doh:

  • #54

    Absolut. Allerdings greift sicher zuerst die TC im Gelände ein, ggf. auch bei mäßiger Steilheit ... eben, wenn keine Traktion da ist. Zusätzlich drosselt die WC, wenn es zu steil wird.


    Hier erklärt:

    Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten. Die Wheelie-Control ist ein weiteres elektronisches Feature: Hier liefert die IMU Informationen zum Neigungswinkel des Bikes und kontrolliert die Drehzahl über das TBW-System. Drei Stufen sind hier wählbar.

    (Quelle: https://hondanews.eu/at/de/mot…onda-crf1100l-africa-twin)


    Ich habe immer alles aus, wenn es ins hügelige Gelände geht.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #55

    :o da gibt es bei meinem SD09 Modell 2022 überhaupt kein Unterschied,

    ob W1 oder W3 :naughty: ich lege mich einfach nach vorne und reiße schlagartig den Hahn auf dann steigt der Bock auch nicht hoch. Traktionskontrolle steht auf eins.

    Anders hingegen ist es bei W1 wenn man das Gewicht ein wenig nach hinten verlagert :zwinker:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!