Topcase für zwei Helme

  • #22

    Habe von TT das Topcase… Benutze das gerne, wenn ich "urban" unterwegs bin. In der Stadt würden die Koffer an der Seite nur stören. 38 Liter, Alu und das gibt es auch in schwarz.


    [attachment=0]IMG_3815a.jpg[/attachment]


    Es passt allerdings nur ein Helm hinein. Ich stelle mir gerade vor, wie groß ein Topcase sein muss, damit 2 Helme hinein passen...


    Für den Fall, dass ich Helme (oder was anderes) ohne Topcase mal eben am Motorrad sicher befestigen möchte habe ich mir ein so genanntes Kabelschloss besorgt. Das AT-Eigene Kabel mit der Befestigung unter dem Sitz kann man natürlich ebenso benutzen.


    Und für den Einkauf (Wochenmarkt, Großstadt) ist so ein Topcase eine praktische Sache. Verstehe gar nicht die (deutsche) Phobie dagegen. Wird in anderen Ländern anders gesehen...


    An meiner Monkey ist serienmäßig ein gutes Helmschloss nach alter Väter Sitte. So was könnte man an der AT sicher auch installieren.


    z.B.
    https://www.amazon.de/Keenso-U…oss&qid=1578061722&sr=8-6

  • #23


    Da gibts mehrere Szenarien:
    1. mit Beifahrer*in und man will den Helm nicht rumtragen
    2. wegen der Redunanz für Solofahrer. Also immer einen Ersatzhelm mitnehmen falls der erste ausfällt und man einen Failover auf den zweiten im Topcase machen muss

  • #24

    Ich benutze das Givi Maxima als Topcase für zwei Helme. Es sieht zwar nicht besonders gut aus :( , ist aber praktisch :) . Ich fahre oft mit Sozia und bei einem Stadtbummel, einer Besichtigung im Urlaub oder einem Strandbesuch hat keiner von uns Lust seinen Helm mit sich rum zu schleppen. Spätestens seit meiner Sozia der Helm am Strand auf Kreta gestohlen wurde ("... ach hier klaut doch keiner was ...") hat auch sie keine Einwände mehr dagegen den Helm immer ins Topcase einzuschließen. Außerdem kann man kleinere Einkäufe oder die Badetasche mit dem Strandequipment gut im Topcase unterbringen. Und die AT ist nicht so breit als wenn man links und rechts Koffer dran hätte. Gut bei schmalen Bergstraßen :D . Ich überschreite mit einem beladenen Topcase wahrscheinlich die fünf Kilo Belastungsgrenze für den Gepäckträger. Deshalb benutze ich auf großen Reiseetappen auf dem Gepäckträger eine Gepäck Rolle die selber fast kein Gewicht hat (1 kg gegenüber 4 kg des Topcase) und befestige das Topcase auf diesen Etappen am linken Seitenträger, denn das Maxima lässt sich sowohl als Seitentasche wie auch als Topcase benutzen :D . Aber das war hier ja gar nicht das Thema.

  • #25

    Ich fahre das alte GIVI elegant e45 als TC.
    Sieht nicht so übel aus, und ich habe es noch von der RD 03 (als Seitenkoffer) übrig.
    BMW Systemhelm + Bayard Klapphelm passen.
    Gibt genug Gründe für ein 40L+ Topcase:
    -Proviant
    -Urlaubsgepäck (z.b. Nur fürs Wochenende)
    -100% trockener Stauraum
    -Einkaufen
    -Helm+Proviant, wenn man Sozius erst noch abholen muss
    -Verrutschsicherer Stauraum


    Auf der RD03 durften 20kg auf den Träger.
    Die 5kg der SD06AS ignoriere ich einfach.
    Beide Bikes laufen Solo + 10-20kg aufm Träger problemlos geradeaus etc....
    Die RD03 läuft mit TC stabiler als mit Seitenkoffer.
    Ausserdem stehen die Seitenkoffer voll im Wind, in die OEM passt kaum was rein,
    Und vorallem im Stau bremst es so ruckartig ;-))

  • #26

    Ach ja, solange es nicht pistentauglich sein muss, würde ich Kunststoff bevorzugen.
    Leichter, keine Beulen, und vorallem das Transportgut kriegt kein aluabrieb ab.


    Günstige und ausreichend grosse TC (und ansehnlich) gibts z.b. von SHAD.

  • #27

    Wie kann man sich nur so ein Chemieclo da hinten drauf bauen ? Von der Optik abgesehen, der schlechteste Platz für Gewicht auf dem Mopped.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #28


    Ein kleines Stofftäschchen auf dem Gepäckträger (wie du es hast) oder ein Tankrucksack sehen erheblich schlechter aus! Wie immer eine Frage des (schlechten) Geschmacks!
    Wenn man 2 Integralhelme verstauen will, kommt man wohl kaum um ein Topcase herum.
    Kennst du einen besseren Platz für eine Topcase auf dem Motorrad? Dann lass es mal raus...

  • #29

    Ja, Olli,


    hinten dran auf nem Anhänger. Ist auch noch aerodymnamischer und Du darfst dann noch ganze 80 km/h fahren. :mrgreen:


    Wenn man das unbedingt braucht, (ich meine, dann sollte man die Wahl Einspurfahrzeug mal überdenken), kommt man an dem Punkt über Goldwing und Co nachdenken zu müssen. Da ist dann da Gewicht an der Position relativ unwesentlich und optisch passt das zu der Monsterverkleidung vorne. Es gibt übringes auch Topcases, die sind so groß, dass da ein Kran rein passt, falls Madam wg. des Topcases nicht mehr aufsteigen kann. :mrgreen:


    Wie Du schon schriebst, alles eine Frage des schlechten Geschmackes.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #30

    Da hast du meinen Post wohl nicht richtig gelesen! Ich hatte "auf" dem Motorrad geschrieben und nicht "hinter" dem Motorrad.
    Was ist an der standardmäßigen Position des Topcases zu bemängeln? Wenn ich Rome richtig verstanden habe, möchte er nur die Helme verstauen, wenn er das Moped abstellt. Während der Fahrt ist das Topcase also leer, weil man üblicherweise den Helm auf dem Kopf hat. Wenn ich mit leerem Topcase fahre, beeinflusst das die Fahreigenschaften nicht im geringsten, egal welchen Fahrstil ich habe oder wie schnell ich bin. Wenn das Moped steht und die Helme im Topcase verstaut sind ist das Gewicht im Topcase auch völlig Wurst.
    Selbst wenn ich meinen Rucksack mit 2 oder 3 kg im Topcase spazieren fahre ist davon nichts zu spüren.
    So manches "Problem" existiert einfach nur in den Köpfen, oder man redet es sich einfach herbei. Ich für meinen Teil finde ein Topcase einfach nur praktisch und so wie ich es nutze ändert es das Fahrverhalten der AT auch nicht.
    Viele Topcases haben nur eine maximale Zuladung von 3 kg (wie z.B. die Monolock Topcases), das hat auch seine Berechtigung.
    Wer dann natürlich 10 kg zulädt, darf sich auch nicht wundern, wenn sich das Moped dann anders fährt.


    Aber wie auch immer, der Themenersteller Rome fragte nach einem Topcase für 2 Helme. Also weiß er auch wo das Topcase monitert wird und wie das dann aussieht. Damit ist er dann auch einverstanden, sonst würde er nicht mit dem Gedanken spielen sich so etwas anzuschaffen.


    Wo ist also das Problem?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!