Alles zu Zündkerzen

  • #11

    Hi,
    genau der Wärmewert der Kerze ist der Knackpunkt (Gew. etc. auch).
    Eine Kerze darf nicht wärmer werden wie 850°C und sollte wärmer werden wie 350°C.
    - dann passt es.
    Wenn die Masseelektrode der Strömung im Weg ist, hat der Funke Probleme die Kraftstoffpartikel zu entzünden.
    - je nach Gasstellung anders.
    Da hat man mit der Brisk kein Problem.
    Drum läuft der Motor weicher und kann auch 500U/min früher ans Gas gehen.
    Aber jeder wie er denkt.
    Gruß
    Th

  • #12

    Laut dieser Brisk Webseite abeitet diese Brisk mit einem Gleitfunken. Das heißt für mich, dass das Gemisch sanfter verbrennt, also langsamer, weil der Funke am Isolator entlanggleitet.. Das macht dann für mich auch alles Sinn, denn durch die langsamere Verbrennung ruckelt es auch nicht so. Und der Motor fühlt sich geschmeidiger an.


    Ich bevorzuge allerdings eine Zündkerze, die den Funken an der von Honda gewollten Stelle im freien Raum des Benzin-Luft-Gemisches erzeugt. Und das macht die Iridium Kerze bestens und weil die Spitzen aus Iridium sind, macht sie das sogar 50.000km lang. Mindestens.


    Hier noch ein Bild zur Verbrennung im Zylinder.


    Gruss
    iceman

  • #13

    Hallo Iceman,
    mit einer Ansauggeschwindigkeit von bis zu 360m/sek (je nach Drosselklappe) und einer Flammfront von ca. 35m/sek, ist das mit der von Honda gewollten Stelle Wunschdenken.
    Im Brennraum geht's rund und wer in den 1-2milli-sek am meißten Gemisch entzündet gewinnt.
    Wenn der Motor bei der Gasannahme "hackt" ist das ungesund.
    Aber jeder kann sich da gerne eine andere Meinung bilden, wenn er mal den Motor in beiden Konfigurationen gefahren hat.
    Da ich die Verkleidung noch nicht runter hatte, habe ich für das Erneuern der Kerzen 3,5h gebraucht.
    Klipp's, Klapps, von hinten durch die Brust ins Auge, macht kein Spass.
    Gelobt sei die Zeit, als man nur den Kerzenstecker ziehen mußte!
    Gruß
    Th
    PS: Am WE war ich mit einem Freund unterwegs; sehr moderat; da war nach 350Km noch keine Lampe an und ich hatte u4Liter Verbrauch. Das hatte ich vorher noch nie.

  • #14

    Warum der Motor mit Gleit-/ Luftfunken kerzen subjektiv besser läuft kann ich Dir nicht sagen. Das der Spalt größer und somit auch der Gleitfunken länger ist (~2mm) als die 0,85mm bei der NGK Iridium für die AT is unbestritten. Der längere Funken führt in jedem Fall zu einer schnelleren Entzündung des Umgebenden Gasgemisches (gruss an Manfred). Den gleichen Effekt der schnelleren Entzündung hast Du aber auch mit der Iridium Kerze durch den stärkeren Funken, weil die Elektroden kleiner sind. Durch die kleinen Elektroden ist der Entladungsfunke deutlich stärker.


    Die Gleitfunkentechnik wird wohl hauptsächlich für den Abbrand des Rußes am Isolator konzipiert. Weil sich ansammelnder Ruß leitfähiger ist als das Gemisch, kriecht ein Teil des Stoms im Ruß und der Funke ist kleiner. Der Gleitfunke verbrennt den Ruß zu Asche oder macht diesen zumindest weg.


    Weiterhin wird der Funke, wenn er am Isolator gleitet, gekühlt. Er verliert dadurch an Wärme. Dass ist bei einer Luftfunkenkerze nicht der Fall. Es gibt u.U. Anwendungen wo das so gewünscht ist. Evtl. Rennsport.


    Gruss
    iceman



    Quelle: RTWH Aachen

  • #15

    Hi,
    nach so viel trockener Theorie etwas Praxis.
    1. Funke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob das über Kontakt, Transistor oder Wechselstrom erfolgt ist erstmal egal.
    2. Verbrennung
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn etwas nicht stimmt, kann's dann auch klopfen.
    - da findet man noch viel mehr.
    Nach dem Motto ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. :)
    Gruß
    Th.

  • #16

    Ok. Die Videos sind gut.
    Die Technik aus dem ersten Video hat noch ein Mercedes 190er aus 1992 und wahrscheinlich Mopeds günstiger Bauart.


    Um zurückzukommen auf das subjektive "bessere" Laufverhalten des Motors durch Brisk Gleitfunkenkerzen, zeigt das Video nichts.
    Das einzige was man hier entnehmen kann ist der Wärmewert. Wenn die Brisk den gleichen Wärmewerrt haben, ist ja ok.


    Ich vermute, dass HONDA die NGK Iridium verbaut, hat hauptsächlich einen Grund: Die Haltbarkeit. Da das Wechseln ja kein 5 Minuten Job ist, ist die Haltbarkeit von 50.000km ein Vorteil.


    Außerdem bringt die Iridium über die Laufzeit immer die gleiche Leistung.


    Gruss
    iceman

  • #17

    Hi,
    iceman, die Brisk können 60.000km gefahren werden.
    Luc meine AT kann ich ab 2000U/min ruckfrei beschleunigen.
    - auch ein Thema der Euro1,2,3 oder 4 Abgas-Einstufung, sprich immer magerer, macht's nicht besser...
    Gruß
    R

  • #19


    Und wer sich bei mir als AT-Forumsmitglied zu erkennen gibt, bekommt die 4 Zündkerzen inkl. Versand und Verpackung für glatte 50€.
    Aber bitte nicht über meinen Shop bestellen sondern einfach über das Kontaktformular http://www.brisk.de. Adresse und Stückzahl angeben. Es kann mit PayPal bezahlt werden.
    Und hier noch ein paar Diagramme von den Brisk-Zündkeren bei Kundenfahrzeugen:

    oder

    oder

    oder


    Wenn das aber unerlaubte Werbung ist....dann liebe Mod´s bitte einfach löschen und von mir ein Sorry.
    Zumindestens könnten ein paar vom Konstantfahrruckeln befreit werden.
    Das ist der Grund warum viele Boxerfahrer von BMW und auch Händler die Brisk-Zündkerzen für diese Motoren empfehlen.
    Das Problem ist für den Kunden zwar beseitigt, aber ich kann es immer noch mit Computern auslesen und es graphisch darstellen.
    Aber die Kunden sind zufrieden und können mit der Maschine wieder sich erfreuen.
    Das was Raggna schon beschrieben hat, trifft voll zu!
    Die Verbrennung wird optimiert, so das auch magere Schichten nun voll verbrannt werden können.
    Die Iridium Zündkerzen erfassen nicht das magere Gemisch und sind technisch leider nicht die perfekte Lösung.
    Iridium-Zündkerzen haben eine lange Lebensdauer, aber technisch gesehen einige Nachteile.
    Z.B. weniger Leistung.
    Hier mal einen Auszug von einer Zeitschrift die mal sich die Mühe gemacht hat, Zündkerzen untereinander
    zu vergleichen. Hier haben die Iridium am schlechtesten abgeschnitten.
    http://brisk.i24.cc/media/imag…5/23/movergleichklein.jpg
    Oder einfach den ganzen Bericht vom KFR lesen:
    http://brisk.i24.cc/media/pdf/de/23/a4/kfr1.pdf

    Matthias

  • #20

    Tja in der GS waren die Brisk genial, gut synchronisiert und mit Schrumpfschluch auf den Kerzensteckern ist die ohne Choke angesprungen und lief wie ein Uhrwerk.


    Das war aber auch vor 20 Jahren, in der Zeit hat sich einiges getan.
    Häufige Ursache ist zu mageres Gemisch wegen der Abgasvorschriften, da könnte ein Boosterplug oder eine Abstimmung mit Powercommander helfen. Begünstigt wird das Ruckeln auch durch Sportauspuffanlagen mit geringerem Gegendruck.


    Meine Adventure mit DCT ruckelt jedenfalls nicht.


    Interessant wäre, ob die Brisk auch den langen 24000er Intervall halten, dann wären sie ja schon ihr Geld wert. Der Wechsel ist ja leider nicht so einfach wie an der GS :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!