Alles zu Zündkerzen

  • #23


    Weil man nur bescheiden an die Zündkerzen herankommt, wurde der Interval auf 48000km festgelegt.
    Damit diese auch erreicht werden, musste man die Iridium-Zündkerzen verwenden.
    Technisch gesehen ist Iridium ein Nachteil. Je hochwertiger das Material, umso schlechter die Leitfähigkeit.
    Dieses zeigen Test auf dem Prüfstand.
    Die Brisk COR12LGS sind für 30.000km vom Werk freigeben. Viele unserer Kunden fahren diese aber deutlich länger.

    Matthias

  • #24

    Blabalabla ... muss einer, der was verkaufen will, natürlich so schreiben ... aber glauben braucht man es nicht.


    Bei der Varadero waren die Zündkerzen gut erreichbar, der Wechselintervall trotzdem bei 48k km. Und wegen dieses hochwertigen Materials hab ich dann die Kerzen erst bei rund 80k km getauscht - prophylaktisch ... notwendig wäre es immer noch nicht gewesen.

  • #25

    Hallo Jungs,
    die Kerze fahre ich inzwischen fast 20.000Km im Roller (SH300).
    - ist die gleiche Kerze und da funktionierts wunderbar und der Vollastanteil ist bei dem Ding ohne Leistung höher.
    In der AT ist der nutzbare Drehzahlbereich ca. 500U/min nach unten gewandert, konstant-geruckelt hat bei mir eh nix.
    - da gings auch gar nicht um eine Leistungserhöhung, sondern nur ums geschmeidigere Fahren.
    Laßt das Erbsenzählen und probierts, wenn's wirklich nix bringt, ist es rel. einfach zurückzurüsten.
    Das ist ein überschaubares Risiko für Skeptiker.
    Gruß
    R
    PS: Wer meine mal fahren will, kein Problem, nur ü25 muß er sein. :)

  • #27


    Okay ... in 60k km wenn ich dann bei meiner AT drüber nachdenke die Kerzen zu wechseln, dann werde ich drüber nachdenken. :mrgreen:


    Vorher sehe ich keine Veranlassung die Kerzen zu wechseln ... never touch a running system. :ugeek:

  • #28


    Das ist Quatsch mit Soße. Alle 24.000km muss das Ventilspiel kontrolliert werden und dabei wäre es ein Leichtes, die Kerzen zu wechseln. Das ist aber nicht erforderlich weil es sich ab Werk um hochwertige Iridiumkerzen handelt die deutlich länger halten, auch länger als die von Honda spezifizierten 48.000km.
    Wenn das die billigen Brisk-Kerzen nicht schaffen sind sie für die Africa Twin wohl eher ungeeignet.



    Eigentlich nicht, bis jetzt gibt es hier nur Einen mit anderer Meinung. Und der lebt letztlich davon das zu behaupten, weil er seine Ware (Zündkerzen) an den Mann bringen muss...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reiseendurist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!