Alles zu Zündkerzen

  • #32


    Hi,
    ich würde Dir raten die in der Mitte zu tauschen, damit Du was merkst. :)
    Glaub nicht das die am Rand noch viel bringen.
    Die Diskusion kommt mir vor wie: Was der Bauer nicht kennt.......
    "Angst essen Seele auf..." gab's auch mal.
    Bei der Vollast auf der NS das Klostertal hoch, wäre schon längst was angebrannt, wenn die Kerze nicht passen würde.
    Da hatte ich nach der Bergwerkkurve bestimmt 1min Vollast anliegen...
    Hier zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Zeit 23:07 bis 24:23, das ist eine Krabbelgruppe drum brauch die so lang........
    Wenn man sich dabei ein Geldstück zw. die Arschbacken klemmt, ist spätestens nach der kl. Brücke vorm Kesselchen die Prägung weg. :)
    Gruß
    Th.

  • #35

    Servus,
    die Ventile: Soll beim Einlaßventil ist 0,16+- 0,03
    Beim Auslaßventil 0,23+-0,02 mm (zwischen Rolle und Nocke).
    Bin am WE 200km mit den Brisk gefahren: schon beim Kaltstart (ca 7°C) läuft sie sofort sauber rund, viel harmonischer. Beim Fahren merke ich viel mehr Ruhe, grad in den unteren Drehzahlen. Die Spitzenleistung ist schwer zu beurteilen, aber im unteren Drehzahlbereich ist sie spürbar kräftiger bei deutlich mehr Laufruhe.
    Habe nun die Brisk auch in meiner Trial, eine TRS300Raga-18: sie hatte mit der NGK im unteren Bereich starke unregelmäßige Zündungen, was beim Trial sehr viel Unruhe bringt. Mit der Brisk ist das fast vollständig weg, sie läuft seidenweich und kräftig.
    Demnächst kommt die Brisk auch noch in meine CRF250L :)
    Danke an Matthias Krist von "Brisk" für Beratung und Unterstützung!

  • #36


    ist für mich immer unverständlich, wieso dann Honda nicht gleich Risk einbaut, wenn durch so eine Kleinigkeit das Motorrad so merkbar und deutlich harmonischer läuft. Das ist doch ein Eigentor für Honda und sparen am falschen Ende.

  • #37

    Hallo xaverl ,
    das hört sich ja Interesant an, kannst Du wenn das Wetter es zu läßt und eine längere Tour fahren und den Spritverbrauch im Auge behalten ? Ob er sich verändert wegen der Brisk Kerzen ? Habe mir im Herbst letzten Jahres neue Luftfilter verbaut, aus dem Zubehör, und seit dem einbau ist der Verbrauch merklich gestiegen ;(
    Werde jetzt wieder Originale bestellen und einbauen, sind halt echt sack teuer !
    Aber das mit den Kerzen mal sehen.
    Meine hat weder das hoppeln noch Konstantfahrruckeln, aaaaber die Gasannahme so nach den Kehren, da ist noch was zu verbessern, mal sehen.
    Gruß Bernd der Memminger


    PS: im Raum Memmingen +/ - 100 km hat niemand diese Brisk verbaut ??

  • #38

    Die originalen Iridiumkerzen habe eine irre Lebensdauer, sicher bis 100"km, dadurch aber ein ungünstiges Material zur Funkenbildung. Die Brisk halten angeblich 30"km sicher und evtl auch 50-60", dafür aber ein optimales Material...
    Probiert es einfach aus ;)

  • #39

    Nö ... naja, vielleicht bei Km-Stand 80t km ... wenn die Originalkerzen zu tauschen wären und ich dann die CRF noch habe.


    Ich bin mit dem Motorlauf meiner CRF zufrieden. Kein KFR, kein unrunder Motorlauf im unteren Drehzahlbereich ... warum sollte ich was ändern?

  • #40


    Hallo lieber Matthias,


    ich fahre seit 39 Jahren ununterbrochen motorisierte Zweiräder und habe schon viele, zum Teil sehr unterschiedliche Maschinen besessen - darunter auch zwei CRF1000l. Da ich nur ein Laie bin kann ich natürlich nicht mal ansatzweise erkennen, ob der Motor meiner ATAS gut läuft oder nicht. Aber dafür gibt es hier zum Glück Profis wie Dich! Und nun weiß ich, dass mein Motor mit den billigen OEM-Kerzen prinzipbedingt offenbar gar nicht gut laufen kann. Dankeschön!
    Ich wünsche Dir hier im Forum und auch im richtigen Leben noch maximale Verkaufserfolge für Deine Produkte (u.a. Brisk Zündkerzen) und auch sonst alles Gute und sage nochmals herzlichen Dank für die Aufklärung!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!