Alles zu Zündkerzen

  • #41

    Hi Reiseendurist, deine Aussagen sind für mich... na ja. Hast du die Brisk schon probiert? Wenn nicht, warum greifst du dann alle an die damit sehr positive Erfahrungen haben. Ich dachte auch, dass meine 18AT bis dato 23.000km lang perfekt gelaufen ist, jedoch gebe ich mich mit nur mit dem Besten zufrieden und das erreiche ich durch testen und nicht durch schlecht reden ohne es selber getestet zu haben.

  • #42

    Sag mal Xaverl ... bist du das alter Ego vom Boxerdoc? Klingt so.


    Wenn die Brisk-Kerzen das Beste sind, was der Markt her gibt, warum, frage ich mich, sind die dann im After Market Bereich noch nicht viel weiter verbreitet? Einen gut bzw. besser laufenden Motor wünschen sich ja viele Motorradfahrer, aber sie zahlen nur dafür, wenn es auch wirklich was bringt - wie zum Beispiel die Bearbeitung des Einspritzmappings meiner 990 ADV.


    Die erste Diskussion in einem Forum pro/contra Briskzündkerzen konnte ich schon 2002 oder 2003 in einem Forum (keine Boxerforum) verfolgen.Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie sich der "boxerdoc" damals in diesem Forum genannt hat. Aber Fazit war, und ist für mich immer noch, dass esoterische Argumente den Motorlauf (leider) nicht positiv beeinflussen ... für mich fällt das in die selbe Kategorie wie Feng Shui, Kraftfelder, die Aura eines Menschen etc. etc.


    Es liegt natürlich in der Natur des Menschen, dass er bei getätigten Investitionen seine Objektivität bis zu einem gewissen Maß aufgibt und im Neuen das Bessere sieht. So ist ein neuer (lauterer) Auspuff ja auch immer dafür verantwortlich, dass das Motorrad besser geht, schneller hochdreht, mehr Leistung u./od. Kraft zur Verfügung stellt, obwohl das durch objektive Messverfahren keinesfalls zu beweisen ist und der Unterschied zum Original bestenfalls in der Höhe der Messtoleranz ist.
    Da wird auch behauptet, dass Stahlflexbremsleitungen die Bremsleistung verbessern, was Objektiv keines falls der Fall sein kann ... bestenfalls verbessert sich das subjektive Empfinden zum Druckpunkt.


    Es mag ja sein, dass im Rennsport od. ähnlichen Extrembereichen, wo es um den "Kampf" um die letzte Hunderstelsekunde geht diese Kerzen einen Unterschied machen ... aber in dem Bereich, in dem die Meisten von uns fahren, spielt das keine vorrangige Rolle.


    Ich hab ja kein Problem damit, dass du/ihr rund 50 Euro in neue Zündkerzen investiert ohne dass dazu eine Notwendigkeit bestanden hätte - soll/kann ja jeder machen was ihm lieb ist. Aber bitte hört auf zu missionieren.
    Ihr habt eure Meinung kundgetan, wir anderen unsere ... und damit sollte es gut sein!
    Und ich denke, jeder andere halbwegs gerade denkende User hier kann sich dann seine eigene Meinung bilden und sich dann entsprechend entscheiden.


    Wobei ich es grundsätzlich nicht gut und richtig finde, dass so ein Forum als Werbeplattform für eigene Produkte verwendet wird. Zumindest solange, solange durch den betreffenden Herren (boxerdoc) nicht jedes Posting explizit als Werbung für eigene Produkte gekennzeichnet wird.

  • #46

    Sofern man eine Zündkerze auf einem Foto beurteilen kann, sehe ich nur leicht Verschmutzungen und Anlauffarben.


    Also gut, für die nächsten 50 tkm.


    Auch die Ventilspielwerte aus dem andern Fred gehen bei mir in die Richtung erste Kontrolle bei 50 tkm.


    Vom Dummschrauben werden Motorräder nicht besser.


    Grüße
    Claus
    .

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #47

    ....und was man nicht Sieht das macht auch keinen Heiß...
    Wie sieht es mit den inneren Haarrissen aus?
    Wie sieht es mit dem inneren Widerstand aus?
    Was haben, Erschütterungen, Kaltstarts, Heissfahrten und die Kraftstoffe für negative
    Auswirkungen auf die Lebensdauer hinterlassen?
    Ratet mal warum Hersteller hohe Summen ausgeben um zu definieren wie lange eine Zündkerze
    wahrscheinlich hält?
    Hierbei machen die Zündkerzen-Hersteller ausgiebige Test und der Hersteller ebenso.
    Leute, nicht was Ihr Augenscheinlich sieht ist aussagekräftig.
    Aber klar doch...es muss gespart werden, egal was es nachher kostet.
    Die Originalen Zündkerzen haben im PKW-Bereich eine Zulassung von max. 100000km.
    PKW-Motoren haben aber nichts mit Motorradmotoren zu tun. Da gibt es halt kleine Unterschiede.
    Schwingungen, Vibrationen,Temperaturen, Drehzahl usw....
    Natürlich kann der "Vorsichtige Fahrer" mit den Zündkerzen auch mit viel Glück die 100000km schaffen.
    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Bleibt gesund.

    Matthias

  • #48


    Und dann wollen sie natürlich auch noch Geld verdienen ... das nur so nebenbei. :roll:

  • #50

    Hi,
    bei meinem Roller hält die Zündkerze seit 3 oder 4Jahren.
    Nur Kurzstrecke und das sind i.d.R. 2-3Km.
    Das ist die Gleiche wie bei der AT, sollte da auch funktionieren.
    Nur werde ich bei der AT eher die Wechsel-Km erreichen, wie beim Roller.
    -
    Ein guten Rutsch.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!