Alles zu Zündkerzen

  • #52

    Hallo zusammen, natürlich halten die Kerzen wahrscheinlich länger...
    Und alle die selbst schrauben können das natürlich riskieren.
    !Aber euer Händler nicht!
    Bleibt ihr nämlich Nachts im Regen liegen und euer Moped wird in die nächste Werkstatt geschleppt und die stellt dann eine Defekte Zündkerze fest, ist euer Geschrei bei eurem Händler gross.
    Warum er denn nicht die im Inspektionsplan vorgesehen Kerzen getauscht hat obwohl ja eh Grad alles zerlegt ist und man ja sonst kaum Ran kommt. Ihr seit sauer, euer Händler ist sauer und teuerer war die Abschleppnummer sowieso.
    Sowas kann Mann nur machen wenn man gut an die Bauteile rankommt (z.b Ventilkontrolle bei 2Ventiler Boxer) oder man eben selber schraubt und einem die eventuelle Arbeitszeit egal ist.
    Euer Händler aber gibt eine Gewährleistung ab und sichert so damit ab


    Leben und leben lassen.


    Viele Grüße

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #53


    Nein, ich gehe gar nicht mehr arbeiten ... aber das steht auf einem anderen Blatt


    Ich meinte damit, und das wirst du sicher schon richtig für dich interpretiert haben, dass uns Kunden auch eingeredet wird etwas zu tauschen, was noch gar nicht tauschenswert ist um eben Geld, vielleicht mehr Geld als sonst, damit zu verdienen.


    Du bist ja auch so einer, der mit solchen Tauschteilen Geld verdienen will ...



    Nun, wegen einer defekten Kerze wird man mit der CRF wohl nicht liegen bleiben ... schließlich haben wir ja 2/Zylinder davon.


    Ich tauschte bei meiner Varadero mal bei rund 80k (Wechselintervall war so wie bei der CRF bei 48k km)km die Iridiumkerzen ... einfach weil ich die neuen Kerzen schon seit einger Zeit zu Hause liegen hatte und halt wegen Luftfilter auswaschens der Tank herunten war.


    Das sind meine perönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Die kann man übernehmen, muss man aber nicht. Jeder wie er meint ... ich lasse mich halt da nicht mehr von div. Menschen, die Business machen wollen, beeinflussen.


    Was soll ich sagen, die Iridiumkerzen hättens mit Sicherheit noch weitere 20k km gemacht. Tausch war absolut unnötig ... Mikrorisse, Kaltstarts, Erschütterungen etc. hin od. her.


    Ich werde die Kerzen bei meiner CRF sicher nicht bei 48k km tauschen lassen .... vielleicht bei 72k km ... aber wer weiß, ob ich die CRF dann noch mein eigen nenne ... weil, das wäre in ca. 6-7 Jahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr. Dolittle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #56


    Die Lambdasonden kannst Du getrost drinn lassen, ist eher wegen der Optik.
    Die Dongles sind aber nur für die AT's bis BJ. 17
    Im KTM-Forum wurde das Ganze recht ausführlich behandelt: https://www.ktmforum.eu/forum/…ambda-sonden-abschaltung/


    Berichte doch mal welche Erfahrungen Du gemacht hast.
    LG
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #57


    Nicht jeder hat jemanden in den Staaten oder einen Reisenden, der einen das mitnehmen kann.
    Außerdem bin ich kein Fan davon etwas zu wechseln, was noch gut funktioniert - polemische Redensarten hin oder her.


    Lasst doch einfach jeden machen wie er will ohne das in irgendeiner Art polemisch zu kommentieren.

  • #59

    ....Nicht jeder hat Kohle zum rauswerfen.
    Wieso was tauschen was noch tut?
    Abfallvermeidung und Ressourcen schonen ist auch ein Argument!
    Vorteil von iridium Kerzen kann ich keinen feststellen. Und solange der Elektrodenabstand stimmt is doch alles ok.
    Wären Kerzen defekt, würden sie nicht mehr gescheit zünden, dann würde es Zeit zum wechseln.
    Da "Heino...." hier so zweifelt und bisher mit RD04 unterwegs war, ich hab in meine RD03 bei 200tkm die Kerzen reingeschraubt, welche ich bei 100tkm rausgeschraubt hatte. Fahrzeug mit 270tkm ohne Zündprobleme verkauft.
    Auch im PKW 17Jahre, 150tkm mit Werkskerzen.
    Wo liegt das Problem?
    Es wird einem unwissenden eingeredet um Geld zu verdienen.

  • #60


    Ich schon: Die superlange Haltbarkeit.


    Nach 50.000km die Kerzen zu erneuern ist für mich kein Kostenfaktor und auch keine Verschwendung.


    Wenn nix anderes da wäre, würde ich auch NON-Iridium reinschrauben. Zummindest Übergangsweise,.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!