Metzeler Karoo Street

  • #241

    Kleines Update von meiner Seite.

    Mir ist der Karoo (90/90-21 m/c S4H ohne m&S) beim anbremsen auf trockener Strasse leicht gerutscht. Ohne zuvor Nässe gesehen zu haben. Inwieweit da dieser weisse Salzschimmer auf der noch nicht freigegebenen Sustenpassstrasse mitgespielt hat, ist ungewiss.


    Hab ja nun den Australier made in Thailand montiert und ihn am Wochenende 600km angefahren. Muss sagen, dass ich den Karoo nicht zurück möchte. Der Motoz vorne ist unterhalb von 50 etwas hoppelig und läuft Spurrillen hinterher. Hat mich am Anfang etwas irritiert - der Metzeler läuft ja sehr weich - ist nun aber schon besser geworden. Darüber gibt er mir ein sehr schönes sattes Stabilitäts- und Anlehngefühl. Mein anfängliches "Achtung Holzreifen" Gefühl ist in ein grosses Vertrauen übergegangen. Die Metzeler habe ich beide auf Kante gefahren, beim Motoz bleiben da vorne 2mm und hinten 5 unbenutzt. Nässe hat er aber noch keine gesehen.

    Der Motoz ist ein störrischer Reifen bei der Montage. Wie der Heidenau hat er eine sehr massive Karkasse. Auf den Reifen kann ich mich mit knapp 0.1t draufsetzen ohne dass er sich verbiegt. Bin mit dem Luftdruck nun vorne und hinten bei 2.3. Nun läuft er zwar immer noch nicht so weich wie der Karoo , aber sehr stabil. Gutes, sattes Anlehngefühl wie oben erwähnt triffts wirklich am besten. Und interssanterweise reagiert die Dämpfung - habe die Zugstufe v+h je zwei Klicks auf und die Druckstufe einen Klick zugedreht - nun spürbar auf fast jeden Klick. Vermutlich weil der Motoz alles ungefiltert nach oben weitergibt?


    Mein Fazit: Auf der Africa brilliert der Motoz. Ob er besser als mein geliebter Heidenau Scout ist, will ich vor einer Regenfahrt nicht beurteilen. Müsste ich entscheiden zwischen Motoz und Heidenau, täte ich mich gerade schwer. Für den Heidenau spricht seine Produktion in Deutschland, was mir als jemand der möglichst immer "Made in Europe" kauft, wichtig ist.


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel


    Den Karoo (2000km) lege ich hier ans Lager. Falls da mal jemand hier in der Region Gotthard einen Nagel fängt oder profillos durch die Gegend eiert, kann er ihn bei mir abholen. Zwei Hefeweizen. Kühl.

  • #243

    Auch von mir ein update zum KS (nicht M&S)…

    Ich bin ihn jetzt rund 4000km gefahren und werfe ihn in der nächsten Woche wieder runter, jetzt kommt der CTA3 drauf.

    Die diskutierte Problematik bei Nässe hat mich ein wenig verunsichert, deshalb kommt er aber nicht runter.

    Meine Internetrecherche zu dem Thema hat nicht so viel gebracht, auf jeden Fall gibt es aber mindestens zwei verschiedene Gummimischungen, die mit und die ohne MS Kennung. Und evtl. der Erstausrüster, habe da aber nichts gefunden ob der anderen Gummi hat.

    Über zu wenig Grip kann ich nicht klagen, klebt bei guten Bedingungen auf der Straße und vermittelt ein sicheres Gefühl. Bei Nässe hatte ich auch keine Probleme, fahre da aber auch ruhiger und gehe nicht an die Grenzen. Beim Fahrsicherheitstraining hat der Reifen eine gute Figur gemacht, auch bei Vollbremsung bei Nässe von 70/80 kmh, allerdings nur auf der Geraden, Kurve/Schräglage oder sonstige Experimente habe ich nicht gemacht.

    Echtes Gelände bin ich nicht gefahren, Schotter- und Feldwege kann er gut, bin ich aber nur im Trockenen und nicht oft gefahren.

    Warum kommt er runter?

    Ich bin zu 97% auf der Straße unterwegs, dafür gibt es passendere Reifen. Ich hoffe, der CTA3 ist so einer. Gelände/Wald/Wiese ist hier überall verboten, deshalb lohnt sich ein 80:20 für mich nicht. Und auf Urlaubstouren gehen Feld- und Schotterwege nach den einschlägigen Testberichten auch ordentlich mit dem Conti.

    Was hat mich am KS gestört?

    Er ist mir doch zu laut. Erst hat mich das nicht so gestört, mittlerweile aber schon. Besonders das Singen bei 100-120 kmh stört, denn die Geschwindigkeit fahre ich sehr häufig (viel Landstraße).

    Am meisten stört mich aber, dass der Hinterreifen mehr Schräglage kann als der Vorderreifen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Oder ist das bei 21/18 Zoll immer so? Ich hoffe das liegt an dem Reifen und ist bei dem Conti nicht so.

    Ich hatte zum Checken der Schräglagenmöglichkeit meine Reifen öfter mal bemalt und habe mich auf meiner Hausstrecke an die Schräglagengrenze herangetastet.

    Es in Grad zu beschreiben ist zu ungenau und unverständlich - wenn man von einer Skala von Null (keine Schräglage) bis 10 (maximale Schräglage) ausgeht dann hatte ich vorne eine 9,5 und hinten maximal 7.

    Und das ist wirklich Mist, das müsste andersherum oder gleich sein, denn das Vorderrad gibt keine Rückmeldung wenn die max. Schräglage überschritten wird sondern geht sofort weg, wohingegen man das Hinterrad kurz vor dem Wegrutschen unangenehm spürt und noch gegenwirken kann. So hat es mir jedenfalls mal ein Kurventrainer erklärt, erlebt habe ich es noch nicht.


    Naja bin jetzt mal gespannt auf den Conti, LG Micha

  • #244

    Hallo an die Karoo Street Fahrer!


    Ist es eigentlich normal das der Reifen so schnell abbaut das erste Bild hatte ich bei einer Laufleistung von ca.

    500 KM gemacht, das andere bei ca. 1500 KM Laufleistung. Neues Mopped, Erstausrüster-Reifen.


    Meine Strecken sind durchaus kurvig und ausschließlich über Land, keine Autobahn. Meine Fahrweise betrachte ich als

    zügig, keinesfalls heizend. Rausbeschleunigen aus Kurven ja, aber überwiegend in hohen Gängen, lasse gerne laufen.


    Da ich nur Strasse fahre habe ich, entsprechend versch. Testberichte demnächst den Conti TA3 in die engere Wahl

    gepackt. So wie es aussieht kommt dieser Zeitpunkt des Wechsels früher als gedacht.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Karoo Street sich links zu rechts anscheinend nicht gleich verhält, habe zuerst gedacht

    das ich spinne, merke es aber immer wiede. In Linkskurven hat er weniger Grip, rutscht am Hinterrad ab und an leicht

    und kontrollierbar, auch die Traktionskontrolle greift in Linkskurven öfter ein. Dies obwohl meine grüne Seite die rechte

    ist, soll heissen irgendwie fahre ich in Rechtskurven, ungewollt immer mehr Schräglage als links. Dies ist bei mir aber auf

    allen Moppeds so.


    Naja, schauen wir mal was denn der Conti macht.......


    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #245

    Ich hatte den Karoo Street als Erstausrüster, keine MS Kennung . Er hat 7400 km gehalten, wäre noch ein wenig mehr gegangen, aber der Neue ( diesmal mit MS Kennung ) war schon bestellt und auf Lager.

    Interessanter Weise baute er am Anfang schnell ab, so ab 5000 km dann sehr sehr langsam.

    Hier in Thailand fahren wir kaum im Regen, denn wenn es regnet, siehst Du bei einem Tropengewitter nichts mehr.

    Die paar Mal, die ich fahren musste, war er unauffällig .

    Aber , wichtiger für mich : Er hat bei der Hitze , derzeit kaum unter 33 Grad, oft auch 37 Grad , überhaupt nicht geschmiert, so wie das in Österreich an den wenigen heissen Tagen z.B. der Metzeler T. Next gerne gemacht hat oder der Michelin Pilot Road 3.

    Thema Schräglage : er geht vorne und hinten auf die Kante, wenn , je nach Straßenbeschaffenheit , die Rasten oder der Seitenständer schleifen, dann ist das genug Grip für mich.

    Vergleich mit dem oben erwähnten CTA3 : Ich bin in gute 30.000 km - mehrere Sätze- auf der Versys 1000 gefahren, ein leiser, sehr sehr guter Reifen, hat hinten gute 10.000 km gehalten, bevor er nachgelassen hat, war aber noch über dem gesetzlichen Limit.

    Auf guter Fahrbahn sicher die bessere Wahl.

    Da ich hier auch Wald fahre, Sandstrassen, Schotter und viele Strassen sehr schlecht sind, habe ich trotzdem wieder den KS aufgezogen, denn hier ist dem CTA 3 deutlich überlegen.

    Der nächste wird der Pirelli Rally STR werden, mal ausprobieren.

    Ich denke aber auf Sicht werde ich dem "Off Road" Good Bye sagen und dann wieder zum CTA3 zurückkehren, einfach schon deshalb, weil er länger hält.

  • #246

    Moin :)


    also meinen Metzeler KS habe ich bei 5000km und 2mm Restprofil runter getan. Meine Fahrweise ist auch zügig nicht rasend. Jetzt fahre ich den Michelin AA der merklich weniger agil ist. Dafür scheint er aber wesentlich länger zu halten. Ich würde den KS immer wieder kaufen weil er echt Spaß gemacht hat. Habe nur das Problem der weiten Anreise in die Alpen. Daher sollte der Reifen im Notfall schonmal 7-8Tsd km aushalten wenn eine solche Tour ansteht. In der Garage liegt jetzt schon der Pirelli Skorpion Trail. Ich probiere mich gerne durch. Metzeler hat mir bisher immer am besten zugesagt, ist vielleicht auch Kopfsache. Hätte gerne den Tourance Next gehabt aber der war leider nicht lieferbar. Conti kommt für mich nicht in die Tüte.


    Zum Thema Schotter, das geht alles auch mit den 90/10 Reifen zu fahren. Habe es selbst ausprobiert. Natürlich sind die Kumpels mit den kleinen DR´s und XT´s usw. mit Stollen schneller im Schotter aber man kann zumindest souverän dran bleiben. Die Grenzen liegen vermutlich an den steilen Passagen die man selbst sowieso nicht mehr mit einer "Großen" fahren würde. Ebenso auf nasser Wiese oder im Schlamm....


    Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #247

    was hast Du gegen den Conti Trail Attack 3 ?

    Ich bin ihn mehr als 2OOOO km ( mehrere Sätze) auf der 1OOOer Versys gefahren, machte einen sehr guten Job !

    Hinterreifen hielt so ca 11.OOO km , Vorderreifen deutlich länger ..

  • #248

    Hihihi, jetzt hat es mich auch erwischt:

    Wir wollten mit Frauchens NC zum fHH. Ich fahre mit Erwin voraus. Regennasse Fahrbahn, rechts abbiegen ausserhalb, ich bin ziemlich langsam gefahren, da 1. nass, 2. Frau dahinter und 3. Frau hat Angst im Nassen - also schön langsam ums Eck.


    Plötzlich und ohne Vorwarnung zieht es mir den VR weg - so schnell konnte ich nicht reagieren. Ich schlage mit der rechten Hüfte hart auf und rutsche rund 30 m hinter meinem Erwin Richtung Gegenverkehr. Der Gegenverkehr kommt zum Glück rechtzeitig zum stehen - ich rappele mich und Erwin auf. Mir ist weiter nix passiert, die Hüfte wird wohl blau.


    Mein Stadler Anzug hat das klasse verkraftet, dem sieht man es kaum an. Aber Erwin: Spiegel hinüber, Handschutz rechts ist verkratzt, aber ok. Bremshebel vorne abgebrochen, Schleifspuren am Sturzbügel, Nebellampe, Blinker, Motorschutz. Hinten am Kofferträger, Fußbremshebel und an massive Spuren der Soziaraste / aufnahme. Schade, das Erwin hinten nichts hat, was Stürze abfängt - solche Bügel kenne ich von der Pan und der Wing. Auch gut, das ich keinen Koffer dran hatte - der wäre platt.


    Die Stelle, wo ich unfreiwillig abgestiegen bin, ist dem Händler bekannt - bei Nässe wohl sauglatt, selbst sein Sprinter rutscht dort über alle vier Räder.


    Nun ist Erwin beim fHH geblieben, bis Spiegel und Bremshebel bestellt und montiert sind und wir sind zu zweit auf der NC heim.

    Die verkratzten Bauteile bleiben so. Der fHH will noch die Gabel entspannen und wir hoffen, das Erwin sonst nix abbekommen hat. Zubehör - Handschützer hatte ich letzte Woche schon bestellt.

    Es wird sowieso langsam mal Zeit, die Drehorgel (das Wintermoped) wieder in Betrieb zu nehmen... :)

  • #249

    Moin,

    ärgerlich, aber Hauptsache dir ist "nichts" passiert.

    Gute Besserung, auch für Erwin.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #250

    Wenn du mit der Hüfte zuerst unten bist, ist dir das Hinterrad weggegangen.

    Geht das Vorderrad weg, hat die Schulter Erstkontakt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!