KFR auch bei der 1100er?

  • #62

    Mach ich

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #63

    Wegen dem KFR habe ich heute nochmals auf das Schaltverhalten der Maschine geachtet:

    Im S1-Modus fuhr ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h auf einer geraden und ebenen Strecke (kein Lastbetrieb), das DCT blieb konstant im 2. Gang und trotzdem hat die ATAS nervig geruckelt. Komischerweise verschwindet das Problem, sobald man schneller als 50 / 60 km/h fährt, obwohl sich die Drehzahl dabei kaum geändert hat, da das DCT entsprechend hochschaltet.


    Aufgrund des Hinweises von boxerdoc habe ich anschließend, als ich wieder zu Hause war, mir die beiden Abgaskrümmer angeschaut, und siehe da, ein Krümmer ist bläulich und der andere rot-bräunlich verfärbt 🤔🙁.

    Nächste Woche habe ich die 1000er Inspektion werde dies mal beim FHH ansprechen.

  • #64

    bei 50/60 isses deshalb weniger, weil du um diese Geschwindigkeit fahren zu können, mehr Gas geben musst, sprich der Motor, wenn auch nur gering, in einem anderen Lastzustand ist.

    Fahr mal die 50/60 bei geringem Gefälle, ganz leicht geöffnetem Gas, dann hast es sicher auch.

  • #65

    ich war auch nochmal nachsehen, meine Krümmer haben die selben Farben 😬

  • #66

    Meine nicht. So sehen die nach den ersten 500 km aus:



    Nun die Frage an die Profis. Ist das was wegen dem man sich Sorgen machen sollte und eventuell den Freundlichen fragen, oder ist das ein rein optischer "Mangel" den man getrost ignorieren kann?

  • #67

    Hi,

    bei der 1100er ist das nicht ganz so, aber der rechte Krümmer ist kürzer bevor es am Kat etwas staut, drum wird der wärmer.

    -

    Heute ist mir bei meinen Schaltversuchen aufgefallen, daß das Umschalten von SI auf manuell, nicht ohne ist.

    Fährt man unter Last und versucht den Umschalter mit dem rechten Daumen zu erwischen, da muß man schon gelenkig sein.

    Sonst machts Moped ungewollt ein Satz!

    Gruß

    Th.

  • #68

    Enduro, meintest du, dass deine Krümmer beide gleichfarbig sind oder, dass deine Krümmer so wie bei mir unterschiedlich verfärbt sind (d. h. der kürzere ist bläulich und der längere eher rötlich)?

  • #69

    Genau wie bei dir, aber fahren tut sie einwandfrei. In Tempo 30 Zonen fahre ich im S1 Modus.

  • #70

    Was du meinst sind die Lambda Adaptionen.

    Bis dahin gehe ich mit dir konform.

    Aber,

    KFR und Kurbelwellenlager schädigen? Da braucht es schon ein bisschen mehr.

    Unterschiedliche Verbrennungsdrücke, ja. Aber du fährst nicht unter Vollast durch die 30er Zone.

    Das bisschen Geruckel durch die ultra mini Lastwechsel geht nur dem Fahrer auf die Nerven nicht der AT.


    Mit dem finanziellen Aderlass geb ich dir natürlich recht, der wird vor allem bei BMW's Premium Möpps deutlich höher ausfallen.

    Wobei die neuste Twin auch schon viel Schnick Schnack an Bord hat.

    Und wie sagt schon das schöne Sprichwort: ''was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen''


    Ach ja, hatte mal einen Kurbelwellenlagerschaden kurz nach dem Einfahren an einer neuen 1000er GS .

    Die hatte kein KFR, die sind einfach so hops gegangen.

    Sowie die Pleuel Lager, Zylinderköpfe, Lichtmaschine, Diodenplatte, Regler, Batterie, Kabelbaum, KG Entlüftungsventil,

    Vergaserdichtungen, Gelenkwelle, Anlasser, Federbein usw...

    Die stand mehr in der Werkstatt als bei mir in der Garage;(

    Wäre die aus der Garantie gewesen, hätte ich viel Bluten müssen...

    Vielleicht liegt es doch ein bisschen am Hersteller:P


    Das kannst du getrost ignorieren.

    Boxerdog ging von einem BMW Boxer aus, das ist mit dem Krümmer der Twin nicht vergleichbar.

    Durch unterschiedliche längen und zusätzliche Versteifungsbleche kann die Temperatur nicht identisch sein.

    Ergo, wird sich auch eine andere Farbe einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!