KFR auch bei der 1100er?
-
-
-
-
-
#63 Wegen dem KFR habe ich heute nochmals auf das Schaltverhalten der Maschine geachtet:
Im S1-Modus fuhr ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h auf einer geraden und ebenen Strecke (kein Lastbetrieb), das DCT blieb konstant im 2. Gang und trotzdem hat die ATAS nervig geruckelt. Komischerweise verschwindet das Problem, sobald man schneller als 50 / 60 km/h fährt, obwohl sich die Drehzahl dabei kaum geändert hat, da das DCT entsprechend hochschaltet.
Aufgrund des Hinweises von boxerdoc habe ich anschließend, als ich wieder zu Hause war, mir die beiden Abgaskrümmer angeschaut, und siehe da, ein Krümmer ist bläulich und der andere rot-bräunlich verfärbt 🤔🙁.
Nächste Woche habe ich die 1000er Inspektion werde dies mal beim FHH ansprechen.
-
-
-
#65 Aufgrund des Hinweises von boxerdoc habe ich anschließend, als ich wieder zu Hause war, mir die beiden Abgaskrümmer angeschaut, und siehe da, ein Krümmer ist bläulich und der andere rot-bräunlich verfärbt 🤔🙁.
ich war auch nochmal nachsehen, meine Krümmer haben die selben Farben 😬
-
-
-
#67 Hi,
bei der 1100er ist das nicht ganz so, aber der rechte Krümmer ist kürzer bevor es am Kat etwas staut, drum wird der wärmer.
-
Heute ist mir bei meinen Schaltversuchen aufgefallen, daß das Umschalten von SI auf manuell, nicht ohne ist.
Fährt man unter Last und versucht den Umschalter mit dem rechten Daumen zu erwischen, da muß man schon gelenkig sein.
Sonst machts Moped ungewollt ein Satz!
Gruß
Th.
-
#68 ich war auch nochmal nachsehen, meine Krümmer haben die selben Farben 😬
Enduro, meintest du, dass deine Krümmer beide gleichfarbig sind oder, dass deine Krümmer so wie bei mir unterschiedlich verfärbt sind (d. h. der kürzere ist bläulich und der längere eher rötlich)?
-
-
#69 Enduro, meintest du, dass deine Krümmer beide gleichfarbig sind oder, dass deine Krümmer so wie bei mir unterschiedlich verfärbt sind (d. h. der kürzere ist bläulich und der längere eher rötlich)?
Genau wie bei dir, aber fahren tut sie einwandfrei. In Tempo 30 Zonen fahre ich im S1 Modus.
-
#70 Ungleichmässige Verbrennung, bedeutet unterschiedliche Verbrennungsdrücke auf die Zylinder. Damit schädige man die Kurbelwellenlager unwiderruflich !
Ferner wird durch den Unterschiedlichen Verbrennungsdruck auch die Schaltbarkeit des Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. (Negative Schwingungen )
Zu einem späteren Zeitpunkt werdet Ihr als Kunde dann zum finanziellen Aderlass gebeten.
Was du meinst sind die Lambda Adaptionen.
Bis dahin gehe ich mit dir konform.
Aber,
KFR und Kurbelwellenlager schädigen? Da braucht es schon ein bisschen mehr.
Unterschiedliche Verbrennungsdrücke, ja. Aber du fährst nicht unter Vollast durch die 30er Zone.
Das bisschen Geruckel durch die ultra mini Lastwechsel geht nur dem Fahrer auf die Nerven nicht der AT.
Mit dem finanziellen Aderlass geb ich dir natürlich recht, der wird vor allem bei BMW's Premium Möpps deutlich höher ausfallen.
Wobei die neuste Twin auch schon viel Schnick Schnack an Bord hat.
Und wie sagt schon das schöne Sprichwort: ''was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen''
Ach ja, hatte mal einen Kurbelwellenlagerschaden kurz nach dem Einfahren an einer neuen 1000er GS .
Die hatte kein KFR, die sind einfach so hops gegangen.
Sowie die Pleuel Lager, Zylinderköpfe, Lichtmaschine, Diodenplatte, Regler, Batterie, Kabelbaum, KG Entlüftungsventil,
Vergaserdichtungen, Gelenkwelle, Anlasser, Federbein usw...
Die stand mehr in der Werkstatt als bei mir in der Garage
Wäre die aus der Garantie gewesen, hätte ich viel Bluten müssen...
Vielleicht liegt es doch ein bisschen am Hersteller
Meine nicht. So sehen die nach den ersten 500 km aus:
Nun die Frage an die Profis. Ist das was wegen dem man sich Sorgen machen sollte und eventuell den Freundlichen fragen, oder ist das ein rein optischer "Mangel" den man getrost ignorieren kann?
Das kannst du getrost ignorieren.
Boxerdog ging von einem BMW Boxer aus, das ist mit dem Krümmer der Twin nicht vergleichbar.
Durch unterschiedliche längen und zusätzliche Versteifungsbleche kann die Temperatur nicht identisch sein.
Ergo, wird sich auch eine andere Farbe einstellen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!