KFR auch bei der 1100er?

  • #71

    War heute zur 1000er Inspektion, wo ich das Ruckeln im Schub- und Teillastbetrieb (bei Gefälle und in der Ebene) angesprochen habe. Nach Inspektion und Probefahrt sind laut dem Mechaniker folgende Punkte dafür verantwortlich:


    1. Kette musste nachgespannt werden

    2. Das E -Gas ist äußerst sensibel gepaart mit einem „giftigen“ Motor (im Vergleich zur NC 750, meine alte Maschine). Kleine Straßenunebenheiten verursachen so Gasanahme und Gasrücknahme.


    Nachdem die Kette bei der Inspektion nachgespannt wurde, ist es mit dem Ruckeln, zumindest bei 50 km/h, etwas besser geworden. Das Fahren durch eine 30er-Zone ist weiterhin sehr nervig.

    Jetzt möchte ich unter dem Benutzermodus die Leistungsannahme (P) und die Motorbremse (EB) soweit es geht heruntersetzen. Habe hierfür im Benutzermodus die Goldanzeige ausgewählt. Dort unter der Registerkarte „4“ kann ich diverse Parameter verstellen wie z. B. Drehmomentkontrolle, Wheelie-Control, ABS, Schlupf für DCT und Fahrwerk. Aber nirgends finde ich die Einstellmöglichkeiten für die Leistungsannahme (P) und die Motorbremse (EB). Weiß jemand wie ich diese Parameter im Benutzermodus einstellen kann.

  • #72

    diese Einstellungen dürften wie bei der 1000er nur in einem der individuellen User Modi möglich sein.


    P/EB hatte ich deswegen bei meiner 1000er auch ganz runtergeschraubt, erfolglos.

    EB hab ich immernoch ganz niedrig, Power voll....


    Die straffere Kette kaschiert das ganze nur, d.h. durch Reduktion des Spiel im Antriebstrang wird das Hinterrad als Schwungmasse mit eingebunden.

    Aber Obacht, gerne werden Ketten zu stramm gespannt, mit dem Resultat defekter Lager, Wellen und erhöhtem Kettenverschleiß.

  • #73

    Ich habe es am Sonntag bei meiner 1000er noch mal probiert ein Konstandfahrruckeln zu bekommen.

    Komplette Fehlanzeige, die läuft im zweiten wie im dritten Gang absolut rund und das mit Euro IV.

    Würde sie nochmal zum Händler stellen und wie Black Berry erwähnt hat, pass auf, dass sie die Kette nicht zu stramm gespannt haben.

  • #74

    Auch hier empfehle ich mal die Teflonfolie von Louis zwischen dem Gasgriff um das Spiel zu eleminieren.

    https://www.louis.de/artikel/t…ie-fuer-gasgriff/10026095

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #75

    Beim Durchstöbern dieses etwas älteren Threads bin ich auf das Thema der unterschiedlich durch Hitze verfärbten Krümmer gestoßen. Oben wird vom heißeren rechten Krümmer der 1100er berichtet, meine SD08 kann es aber auch andersrum ;)

    Der linke Krümmer wird blau, der rechte bleibt in etwa „natur“.


    Und um die Eingangsfrage des TO zu beantworten: ja, die 1100 kann ebenfalls KFR, durchaus ausgeprägt sogar. Deswegen habe ich überhaupt diesen Thread exhumiert und reingeschmökert.


    Viele Grüße - Stefan

  • #77

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup::)8)

  • #78

    Moin zusammen. Ja ruckeln ist vorhanden und erst seitdem ich diesen Thread lese, nehme ich das wahr. Wenn ich überlege war das beim meinem XADV auch. Ich gebe zu das bei schleichfahrt die gute Dame sich schwer tut. Ich kann mir vorstellen das ohne DCT vielleicht garnicht auftritt. Keine Ahnung. Wenn möglich fahre ich dem Stau aus dem Wege oder Autobahn rechts. Werde das mal meinem HFH fragen. Trotzdem finde ich es gut wenn jemand sich Mund tut und schreibt was ihm auffällt. Davon lebt ja dieses Forum. Euch allen gute „freie“ Fahrt 😎

  • #79

    Moin,

    wann begreift Ihr das ein Zweizylinder kein Vierzylinder ist?

    Wenn Ihr so langsam fahrt das Ihr jede Zündung spührt, ruckelt das!

    Zündabstand einmal 270° und 450° das nächste Mal, so ist das nunmal bei der AT.

    Und wer die Wirksamkeit von Plazebos angezweifelt hat, wird hier widerlegt. :saint:

    Fahrt einfach mal mit 1000U/min mehr und gut iss.

    Gruß

    Th.

  • #80

    ....blöd nur, dass wir von unregelmäßiger Verbrennung reden und diese 1000 umin mehr nichts bringen, ganz im Gegenteil.


    Fällt bei Fahrzeugen, die aufgrund steilstehender Schwinge, mit mehr Kettendurchhang gefahren werden, noch stärker auf. (Drehzahldifferenzen Motor / Hinterrad).


    Jemand der seine Kette zum besten spannt, oder aufgrund abgesenktem Heck durch dessen Einfederung mit weniger Spiel im Antriebsstrang unterwegs ist, der wird dies deutlich weniger bemerken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!