DCT Resetten

  • #3

    Hier mal meine Anleitung die ich mir abgespeichert habe und genauso auch meine 2018er SD06 resettet habe.


    CRF 1000 DCT - Kupplung neu anlernen:

    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten).

    5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.

    Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

    D drücken und halten (N-D-Schalter)

    Dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

    Alle Kontrollleuchten gehen an.

    Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

    D – D – N – D – N

    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #5

    Offiziell nur nach Wechsel von Kupplungsteilen oder des Motor-Steuergeräts. Manche DCT-Maschinen haben aber Probleme (z.B. leichter Vortrieb im Stand) wo ein Kupplungs-Reset Sinn machen kann. Ich hatte zwei ATs mit DCT und habe das nie gebraucht.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Hallo Reiseendurist (Holger),

    danke erstmal für Deine ausfürliche Anleitung!! :handgestures-salute:

    Meine Africa hat seid kurzer Zeit diesen Vortrieb im Stand, mein Nachbar hat das gleiche Moped nur Bj.2019 und er hat es nicht .

    Ich werde das morgen gleich mal testen und mich danach mal hier melden ob es hingehauen hat.

    Nochmal besten Dank!!:)


    Grüße aus dem Pott

  • #7

    Hallo,

    so da bin ich wieder. Ich konnte es nicht abwarten^^ Also mein erster Dank gilt natürlich an Kukihn (Marcus) für die ausfürliche Anleitung!!:text-bravo:

    Super Geil es hat Funktioniert:happy-jumpyellow::happy-jumpyellow: Und siehe da der Vortrieb ist verschwunden!! Ich bedanke mich nochmals für die schnelle Hilfe:clap::clap:

    Schönes Wochenende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf S. ()

  • #8

    ich weiß, ist total doof, aber trotzdem: ich resette meine auch immer, wenn ich sie auf den Hauptständer wuchte, mit dem linken Fuß bis rechts das grüne "N" aufleuchtet... :D


    Entschuldigung im Voraus ;)

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!