Reifen Haltbarkeit

  • #71

    „Raten“ würde ich Dir, den Reifen zu wechseln.

    Ich selbst würde wahrscheinlich fahren, bis er glatze ist. Das ist immer der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

  • #72

    Manche Reifenhaendler wollen nicht an den Motorraedern selber schrauben. Wenn Du das Rad aber ausgebaut bringen kannst, klappt es wohl bei fast jedem Reifendienst. Dazu sparst Du viel Geld, denn Montage und Wuchten kosten beim ausgebauten Rad vielleicht nur noch nen 10er.

  • #73

    zu#60:

    Auf eine lange Reise kann ein Abenteurer doch zwei Ersatzreifen mitnehmen. Ich habe auf der Autobahn schon Motorräder gesehen auf denen Gepäck und Ersatzreifen festgeschnallt waren. Wer unterwegs das Gummi wechseln kann spart so Zeit und Geld. Es ist auch cozweineutral den alten Reifen einfach weiter zu fahren.


    Vespas haben glaube ich immer ein ganzes Ersatzrad dabei welches Vorne und auch hinten passt.

  • #74

    Tatsaechlich habe ich auch schonmal einen Hinterreifen mitgenommen, weil ich die schoenen Stollen nicht schon auf der Anfahrt nach Spanien flachfahren wollte. Es war auch problemlos, unterwegs einen Reifenhaendler zu findet, der ihn montierte.

    Trotzdem ist es mir lieber, wenn ich unterwegs nicht schrauben muss, und die vielleicht eingesparten 20 Euro Gummi gehen floeten, wenn sich unterwegs keine guenstige Werkstatt findest.


    Rüttel - Aus dem Restprofil hochzurechnen halte ich fuer schwierig, da Du vermutlich die ersten paar tausend Kilometer nicht mit volle Gepaeck auf kroatischen Strassen unterwegs warst. Ich wuerde lieber mit einem neuen Reifen losfahren wollen.

    Aber da ich gerne etwas groeberes Profil fahre, habe ich mich auch laengst damit abgefunden, dass vor jeder mehrwoechigen Tour neue Reifen faellig sind ... die halten selten 10000 km.


    Edit: Da bin ich auch ein gebranntes Kind, weil ich den Verschleiss auf meiner ersten laengeren Tour rund um die iberische Halbinsel unterschaetzt hatte. Auf der Rueckfahrt guckte ich immer oefter aufs Hinterrad. Am morgen sah es 'noch gut' aus, nur war das Profil weg. Eine Tankfuellung spaeter sah ich sowas:

    i-LDb7Hsh-S.jpg

  • #75

    Das Metall hatte ich auch schon mal beim Vorderrad seitlich gesehen, aber damals nicht fotografiert. Die Drähte kräuseln sich beim Fahren und stechen dann rückwärts Löcher in den Reifen. Ich meine mit sichtbarem Metall kommt man nicht mehr weit. Wie hast du das Problem gelöst?


    Die Reifen-Restdicke ist dann richtig richtig gering. Du musst damit rechnen daß der Reifen (falls schlauchlos) sogar im Stand platt geht wenn er so aussieht. Wer nur einen Seitenständer hat muss damit rechnen daß die Maschine umfällt wenn ein Reifen platt geht. Das gilt allerdings auch mit einem neuen Reifen.

  • #77

    Kandidatnr2

    „„Raten“ würde ich Dir, den Reifen zu wechseln.

    Ich selbst würde wahrscheinlich fahren, bis er glatze ist. Das ist immer der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.“


    Ich nehme hier im Forum immer wieder staunend zur Kenntnis, wie ihr in Deutschland für alles und jedes Bewilligungen und TÜV-Gutachten braucht, Reifen, Windschutzschilder, Fussrasten, usw. Hier in der Schweiz montiert man das einfach und gut ist. Aber abgefahrene Reifen (unter 1.6 mm), das ist hier ein absolutes no-go. Da droht sogar ein Ausweisentzug. Ist das bei euch nicht so?


    Gruss

    Zbude

  • #78

    Es geht ja um die beschriebene Situation, wo man unterwegs ist, und nicht sicher, ob das Profil bis nach Hause reicht. Wenn man also die letzten 1000 km oder zwei Tage mit einem Profil unter 1,6 mm unterwegs ist, halte ich das für vertretbar. Da können andere aber gerne anderer Meinung sein.

  • #79

    Das sah nicht nach Draht aus, sondern nach Gewebe, und ich war so gut wie zuhause. Die letzten Kilometer bin ich mit Tempo 50 ueber die Landstrasse. Bin sogar noch an einer Streife vorbei, die hat aber gluecklicherweise gerade in die andere Richtung geguckt ...

    Was ich stattdessen haette tun sollen:

    In Spanien oder Frankreich einen Reifendienst suchen, der mir kurzfristig einen neuen Reifen haette aufziehen koennen. Heute hat man Internet und Motorradforen, und ich haette ja auch von Malaga aus einen Termin in Barcelona organisieren koennen, um keine Zeit zu verlieren. Notfalls rufe ich jemanden an, der spanisch oder italienisch spricht und fuer mich dolmetscht.


    So mache ich das jetzt, und deshalb habe ich auch letzten Monat in Perugia kurzentschlossen einen neuen Reifen gekauft. Der KTM-Haendler hat sich richtig ins Zeug gelegt, um mir ueber die Mittagspause den Reifen zu organisieren, und einen Freundschaftspreis gabs auch!

    Wenn man sich auf dem Foto den Abstand zwischen den Profilueberresten und dem durchguckenden Gewebe anguckt, wird klar, dass da weniger als 1mm Gummi steht, wenn das Profil am Ende ist. (Das war ein Bridgestone BT-irgendwas Tourenreifen, den es nicht mehr gibt.) Daran sollte man denken, wenn man unterwegs vor der Frage steht: 'weiterfahren oder ersetzen?'

  • #80

    Unter 1.6mm gibt es ein Bussgeld und einen Punkt in der Boesewichts-Kartei. Dazu kann die Polizei das Fahrzeug stilllegen. Ob sie das tut oder die Weiterfahrt zur Werkstatt oder nach Hause erlaubt, haengt vom Reifenzustand, dem Wetter und dem Ermessen des Beamtens ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!