• #182

    Ich möchte ein Lob für den Garmin-Support aussprechen.


    Erfahrungsbericht: Vor einigen Tagen war das Kartenupdate gescheitert. Die Karte wurde ganz schwarz dargestellt. Die schwarze Karte war nicht routingfähig. Zieleingabe war möglich, aber losfahren war nicht möglich. In verschiedenen Foren habe ich ähnliche Fälle gefunden, aber alle Tipps dort haben fast nichts geändert. Dann hab ich den Support angerufen. Keine Wartezeit. Der Mitarbeiter war sehr kompetent. Nach dem Telefonat hab ich seine Tipps befolgt - und die Karte war wieder da.

  • #183

    Wie sah denn dann die Problembehebung aus?

  • #184

    Ich kann keine Eigen-Versuche empfehlen. Wenn das Problem groß genug ist kann man ja bei Garmin anrufen.









    Verbinden mit dem PC als Laufwerk.

    Löschen diverser Dateien vom Navi aus dem verborgenen Ordner und anderen, aber natürlich bei weitem nicht alle.

    Keinesfalls etwas löschen wenn nicht kurz zuvor empfohlen.


    Starten des Navis (eigentlich ohne Karten), dann Werks-Reset.


    Deinstallieren von Garmin-Express und löschen des Programm-Ordners dazu (falls was übrig blieb).

    Garmin-Express installieren und verbinden des Navis mit neuem Garmin-Express.


    Dann Installation oder Zwangsinstallation der Karten (CN Citynavigator und Topo) von einem Rechner mit durchgehend 1G bis in das Internet.


    Was das Navi zwischendurch im Navi-Display verlangte hab ich auch gemacht.


    Da ich Garmin-Express auf zwei PCs habe muss ich das Programm auf dem anderen auch noch entfernen.

  • #185

    Danke 👍


    das hört sich aber echt umfangreich an.

    Toll, dass es wieder funktioniert und Dir der Support helfen konnte.

  • #187

    Mein Zumo XT zeigt seit einiger Zeit ein anderes Verhalten als früher. Seit wann weiß ich nicht.

    Ich benutze entweder kürzeste Strecke (für Motorrad) oder schnellste (für Auto).


    Auf der schnellsten wählt das Navi wie erwartet gut ausgebaute Straßen zum Ziel. Ich denke daß es sich dabei nicht irrt. Morgen fahre ich 1000km mit Auto und werde es ohne Argwohn benutzen.


    Auf der kürzesten habe ich dann STÄNDIG Streckenvorschläge die so zu 2/3 oder mehr der schnellsten Strecke nahe kommen. Die Vorschläge sind dieses Jahr immer wieder VIEL dichter an der schnellsten Strecke als an der kürzesten.


    Mir ist das lange nicht soo aufgefallen, weil ich auf dem Weg zum Ziel zum einen fast immer Zwischenziele eingebe (1-3 auf 100km) und auch ebenso oft beim Fahren vom Vorschlag so abbiege wie es mir gefällt, und so daß das Gerät neu berechnen muss.


    Weil ich so wie oben beschrieben fahre ist das für mich nicht so ein großer Nachteil.


    Wenn aber ein Ortsunkundiger hier im Norden einfach wie vorgeschlagen kürzeste Strecke fährt, dann verpasst er DEHR VIELE Kleinstraßen und kleine Ortschaften (Dörfer) und fährt zudem ÜBERFLÜSSIG auf Autobahn (obwohl der Weg ohne Autobahn kürzer ist) und durch Ortschaften mit Ampeln (obwohl der Weg and der Ortschaft vorbei kürzer ist). Im Berufsverkehr ist der Schaden besonders groß. Es gibt hier soo viele Abkürzungen ohne Autos die man auch mit dem Auge in der Karte erkennen kann (wenn man in die Karte guckt).


    Das gilt IMMER, nicht nur für mein Beispiel.


    Das Ergebnis ist, daß ich nun Zwischenziele setzen MUSS. Wenn ich es nicht tu ist die Strecke idiotisch. Oder ich MUSS einfach nach Kartenansicht so abbiegen wie es mir gefällt. Oder ich MUSS Autobahnvermeidung angeben. Wie gesagt: Da ich das schon immer machte hab ich nur ein kleines Problem. Ich MUSS auf die Karte achten!!!


    Die 1000km morgen rechnet es für kürzeste Stecke genau so schnell aus wie für schnellste. Früher konnte es für 1000km in sinnvoller Zeit gar keine kürzeste Strecke finden.


    Das Beispiel zeigt die angeblich kürzeste Strecke von Kampe (B401) nach Wilhelmshaven. Das sind auf der Bundesstraße voll Verkehr und Ampeln und dann Autobahne 90km. Quer durch Oldenburg. Für möglich halte ich 70km. Denkbar sind für Ortskundige spontan 10-20 günstige Strecken mit WENIG Berufsverkehr ohne die 75km zu überschreiten. Und flüssig zu fahren. KEINE längere Fahrzeit. Es gibt extrem viele kleine Straßen in dem Gebiet.


    Technisch ist das Gerät quasi "beschädigt"!! Ist noch jemandem dieser Defekt aufgefallen?

    Eigentlich muss ich mir ein gebrauchtes XT kaufen und dann KEINE Updates mehr machen.




  • #188

    Hallo Georg,


    mein XT (eines der allerersten Geräte) berechnet Routen im Standard-Modus in etwa so wie Deins. Defekt ist da nichts. Ich benutze wenn ich kleine und kleinste Sträßchen fahren will immer den "Garmin Adventurous Routing"-Modus. Erkennbar ist er beim Starten der Zielführung an dem orangefarbenen Pfeil mit den Bergen drauf. Dann bekommst Du vier Streckenführungen zur Auswahl, die Du Dir per Schieberegler in einer Vorschau ansehen und auswählen kannst. Damit bin ich meistens sehr zufrieden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #189

    In dem Modus "Adventurous Stufe 4" ist die Strecke hier oben auch sehr schlecht gewählt. Bis Osnabrück oder Groningen oder Hamburg oder Bremen oder Bremerhaven. In 1+2 ist die Streckenwahl hier im Norden vollkommen idiotisch!!! In diesem Modus erfolgt - wenn man die Route verläßt - auch kein automatische Neuberechnung. Ich verlasse aber immer irgendwo die Route.


    Ich erwarte bei einem Motorrad-Navi MIT topographischen Karten auf KÜRZESTER Strecke nicht so etwas wie abgebildet. Wie schon gesagt: Da ich sowieso immer anders fahre als vorgeschlagen und Zwischenziele setze hab ich das Problem lange nicht bemerkt. Ich schreibe daß hier auch nur, weil ich glaube daß es schon einmal anders war. Leider kann ich das nicht beweisen.


    Gestern fiel mit das auf, weil ich tatsächlich die Strecke gefahren bin, weil ich die Strecke und Gegend sehr gut kenne und weil die Neuberechnung ständig wieder auf Hauptverkehrsstraßen führte.


    Die Strecke bin ich so bestimmt schon 20 mal mit dem XT gefahren. Und die Neuberechnung der kürzesten Strecke führte in meiner Erinnerung 2021/2022 NICHT bevorzugt mit Umweg zurück auf Hauptverkehrsstraßen.


    Im Menü sind angeblich unbefestigte Wege erlaubt!!! Das würde zur AT passen. Das Gerät verfügt laut Werbung über routingfähige topografische Karten, wenn auch grob. Das würde zur AT passen.


    Wenn alle XT-Geräte sich so verhalten ist es unnütz sich ein gebrauchtes zu kaufen.

  • #190

    Welche Strecke das Navi wählt ist natürlich von der Landschaft, den Straßen und evtl. Vermeidungen abhängig


    Zwischen zwei Punkten ohne Vermeidungen habe ich auf rund 280km Luftlinie mal eine schnellere und eine kürzere Route rechnen lassen



    Dazu gibt es auch noch die Alternative "adventures Route"



    Die konkrete Routenberechnung erfolgt ja immer noch den Garmin internen Algorithmen und man muss auch ein bisschen auf die konkreten Garmin Wordings achten...


    So heißt es "kürzere Zeit" und nicht "kürzeste Zeit" und "schneller" und nicht "schnellste"


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!