Garmin Zumo XT
-
-
-
-
-
-
#214 Das kann falsch verstanden werden.
Da bin ich ja bei dir.... aber Garmin hat ja in deinem letzten Bild das Routing ausgeschlossen. Liefert also das was tatsächlich versprochen wurde.
In Spanien ging es z.B. um diese Strecke
Ist mit Google Maps problemlos zu finden.... und muss früher mal auch für PKW befahrbar gewesen sein.... früher... denn heute wird man in einer der Spitzkehren scheitern (Weg z.T. abgerutscht)... und gehört zumindest teilweise in die Kategorie "Wanderweg"
Wenn man versucht auf den routingfähigen Wegen des XT diese Strecke zu finden landet man auf diesen Straßen
Garmin bzw. der Kartenlieferant hat die "Sackgassen" korrekt eingezeichnet. Das ist der Teil der auch tatsächlich mit einem PKW befahrbar ist.
Wenn man sich das ganze in der Topo Aktiv anschaut gibt es natürlich ein viel dichteres Wegenetz das aber für ein Fahrzeugrouting nicht mehr wirklich tauglich ist
In Basecamp gibt es daher ein paar kleine Kniffe (Verschiedene Profile verknüpfen) um im ersten Teil ein echtes Routing einzufügen, dass dem Wegverlauf genau folgt und dann mit einem Luftlinien-Routing den Zielpunkt "auf Sicht" zu erreichen.
-
-
#215 Wenn ich direkt Kleinschwarzenlohe eingebe wird der Ort gefunden. Neben der Autobahn 6, unter Worzeldorf unter Nürnberg.
Über Großschwarzenlohe.
Über Postleitzahl auch gefunden mit Zumo XT.
VIELEN DANK LMG!
Es geht aber tatsächlich um WENDELSTEIN Kleinschwarzenlohe. Maps findet den Ort und kostet noch nicht einmal was 😉
-
-
-
-
#218 Du bist aber in Kleinschwarzenlohe nicht in Wendelstein gelandet...
Kann mal bitte jemand in seinem XT den Ort 90530 Wendelstein Kleinschwarzenlohe suchen.
Ich bin im Ortsteil Kleinschwarzenlohe der Gemeinde 90530 Wendelstein gelandet... den Ort Kleinschwarzenlohe gibt es ja nicht mehr und es gibt auch keinen Ort Wendelstein Kleinschwarzenlohe... sondern halt nur einen Ortsteil.... und da wolltest du ja hin....
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_(Mittelfranken)
-
-
-
#220 Ich kann das XT sehr loben für die Eigenschaften die es hat. Für Eigenschaften die es nicht hat kann ich es nicht loben. Ich hab da so 80000km mit gefahren und war immer 99% zufrieden (mit den Eigenschaften die es hat).
Hier noch einmal das Beispiel zu der von Garmin gewählten Formulierung "kürzere Strecke" als Routenpräferenz.
(Anmerkung: Jede Strecke der Welt ist eine "kürzere Strecke". Es gibt keine Strecke die nicht kürzer als eine andere ist.)
Ich Plane zB für den Weg zur Arbeit eine Route von Kampe (CLP) nach Wilhelmshaven, Ortsmitte zu Ortsmitte (also ohne Straßeneingabe).
Weil ich weiß, daß die Bundesstraße im Berufsverkehr überfüllt ist und an der Autobahnauffahrt ein morgendlicher Stau ist fahre ich NIE Bundesstraße+Autobahn mit Motorrad. Auch nicht mit dem Auto. Landstraße ist 20km kürzer und zudem auch schneller. Nur Sonntags mit 100km/h Bundesstraße und 150km/h auf der Autobahn ist die Autobahnstrecke schneller.
Die lila Linie wird mir als "kürzere Strecke" vorgeschlagen!!! Jeder Ortsunkundige kann eine Straße auf halber Strecke antippen. Und schwupp: Die Strecke ist durch manuelle Korrektur 20km kürzer. Die graue Linie führt durch einen zufällig gewählten mir unbekannten Ort. Das mache ich, speichere das, rufe es wieder auf und lösche dann das Zwischenziel, und siehe da: Das XT rechnet neu die sogenannte "kürzere Strecke" aus und verkündet
gesparte Zeit 3 Minuten (was real gar nicht stimmt) und
+20km (was richtig ist, aber eben nicht kürzer)
Das XT teilt mir quasi mit, daß die Lila Stecke kürzer ist als die graue. Obwohl das Gebiet enorm viele Landstraßen hat.
Was mich nur ärgert ist, daß das XT mich bei Routenneuberechnung je nach Gebiet wieder auf die Strecke "kürzere Zeit" zurückführen will auch wenn "kürzere Strecke" gewählt ist. Ich muss Zwischenziele eingeben!!! Das ist nicht freiwillig.
Mir ist das lange nicht aufgefallen da ich fast immer Zwischenziele eingeben und dazu fast immer ohne Not die Route so verlasse wie es mir auf der Karte sinnvoll erscheint oder gefällt. Das kann kürzer sein, aber oft auch länger wenn ich noch fahren möchte.
.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!