Ölverbrauch

  • #21

    mein Ölverbrauch bei km Stand 6.650: 0,6l (auf 5.550km)


    Fand ich etwas viel, mache mir aber vorerst kein Sorgen. Motor ist trocken, im Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung war ein halbes Schnapsglas Öl drin, was ich abgelassen habe.


    Ich fahre so weiter. Schauen wir mal. Ölkontrolle ist und bleibt aber immer eine sehr wichtige Maßnahme.


    Gruß
    Curve (gerade aus der Schweiz zurück, 1.500km)

  • #24


    na beim Ölwechsel alles nach Vorschrift gemacht und geprüft (auf Max. eingefüllt), und jetzt nach 5.650km wieder nach Vorschrift geprüft. Stand war exakt auf Min. 0,6l aufgefüllt.


    Ist eh jetzt uninteressant, da ich heute auf das Castrol 10W40 4T Power 1 Racing umsteige. Getriebehakeln hatte ich lange genug. Vielleicht wird es ja damit besser. Die Hoffnung lebt

  • #25

    ich lese hier gerade, dass manche AT-Fahrer den Ölstand nach dem Warmfahren kontrollieren.
    Woher ist die Info?
    Mein Freundlicher meint, den kalten Motor für 3-5 min. starten, abstellen, paar Minuten warten und kontrollieren. In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Warmfahren oder warmlaufen lassen oder o.ä....

  • #26

    Dein FHH hat Recht.


    Je höher die Öltemperatur ist, desto kürzer muss die Abtropfzeit gehalten werden, da ansonsten das dünnflüssigere Öl aus dem Trockensumpftank teilweise wieder herausläuft. Ob am Ende die Unterschiede so groß sind, dass es relevant ist, lass ich dahin gestellt

  • #27

    ich habe schon kalt und warm zum Vergleich gemessen, optisch ist ein Unterschied von paar mm zu erkennen (kalt genau auf max, warm schon paar mm oberhalb von max.), ob das relevant ist weiß ich auch nicht.
    Wir wollen aber alles richtig machen oder?;)

  • #28

    Erfreulicherweise habe ich selten einen Motor gesehen der so wenig Oil verbraucht wie meine Africa Twin. Ich schaue zwar immer wieder mal nach, aber ich merke bisher nicht das es weniger wird.
    Gut gemacht Honda :handgestures-thumbupleft:

  • #29

    Heute aus neugier mal gemacht wie vorgeschrieben.
    3-5 min laufen lassen, dann 1-2 min warten un hab dann fast nichts am messstab bekommen also nur knapp ueber minimal. :shock:
    Das erste mal auch kurbelgehäuseentlüftung abgelassen, war 7 bi 8cm drin, finde ich schon bisschen viel. Mein DL hatte nie öl dort.


    Ding hat ganze 4000km gelaufen und nie extreme drehzahlen und immer ruhig warm laufen lassen, macht mich nicht wirklich happy das ganze.
    Werde mir morgen mal öl besorgen.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!