Ölverbrauch

  • #41

    Servus Together, Hallo Shifty,


    bitte kein vollsynthetisches Öl reinfüllen! Steht glaub ich auch extra im Buch.


    Der Grund hierfür ist, dass das DCT dann Probleme bekommt und selbst beim Schalter, da sprech ich aus eigener Erfahrung, ist Vollsynthetisch scheiße. Der Druckpunkt der Kupplung wird doof, außerdem bild ich mir ein, dass die Gänge schlechter halten, auch wenn dies eigentlich technisch nicht sein kann.


    Ich kipp seit dem 1. Kd. Castrol 10W 40 Power 1 rein, leider einmal versehentlich das Vollsysthetische bestellt (die Verpackung schaut fast gleich aus und kosten tut´s auch gleich).


    Jetzt noch was zum Ölverbrauch:


    Hab vorher eine Varadero gefahren, die ich genauso wie die AT auch immer schön warm und wieder kühl gefahren habe, leider verbrauchte sie sau viel Öl, nämlich nen guten Liter auf 4000 km, was auf längeren Touren wirklich nervt. Die AT braucht hingegen überhaupt kein Öl.


    Du siehst es liegt nicht an Honda, manche Motoren brauchen einfach etwas mehr. Wenn Du mit deinem Moped längere Touren machst, dann empfehle ich dir auf ein 10W 40 mit JASO MA 2 zu wechseln, dass kriegt man beinahe Weltweit, das 10W 30 jedoch eher selten. Eigentlich ist es auch wurscht, denn wie Manfred mal erklärt hat, kann man fast alles panschen, hauptsache Öl ist im Motor.


    Wie schon weiter oben geschrieben, geht der Ölverbrauch normal bei ca. 2000 km zurück, da hat sich dann spätestens alles eingeschliffen, hoffentlich.


    Meine Meinung ist die, lieber öfter mal Öl und Filter gewechselt, als 12.000 km mit dem selben Zeug rumfahren. Die Farbe des Öls hat übrigens nur eine untergeordnete Aussagekraft, denn auch wenn das Öl wie neu aussieht, können die Additive bzw. Moleküle zerrieben sein und das Öl macht nur noch einen schlechten Job.


    Der Dreck sollte im Filter bleiben, also wenn du keine Ölverdünnung hast, oder was von der Verbrennung durchfeuert (Kolbenringe, Ventilschäfte), sollte das Öl beim Moped nie schwarz sein. Hab viele Mopeds in der Garage u. a. eine SR 500 mit 87.000 km, bei der ist das Öl auch noch schön sauber und nicht nur direkt nach dem Ölwechsel.


    Welch eine Textwand, sorry.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

    Einmal editiert, zuletzt von Kutter ()

  • #42

    Servus Together,


    einen hab ich noch, weil es immer wieder falsch gemacht wird und nicht alle einen Hauptständer haben ...


    Öl misst man bei der AT nach dem Fahren bzw. warmlaufen des Motors. Man wartet ein paar Minuten (im Handbuch steht glaub ich 2 bis 3, was aber nicht nicht viel ausmacht. Das Öl muss halt a weng zammlafen und noch nicht in den "Tank" (innenliegender "Ölbehälter") gelaufen sein. Zwischen einer und fünf Minuten verändert sich wenig.


    Das Moped gerade hinstellen, evtl. leicht gegen eine Wand lehen und den Peilstab rausdrehen, abputzen und wieder reinstecken, aber NICHT drehen, nur bis das Gewinde aufsetzt, dann wieder rausziehen.


    Wer einen Hauptständer hat, tut sich leichter. Es ist übrigens kaum messbar, ob das Forderrad, oder das Hinterrad in der Luft ist (z.B. wenn das Moped beladen ist). Der Unterschied beim Ölstand ist ganz gering. Jedoch möglichst eben sollte die AT schon stehen (rechts/links Neigung).


    Auffüllen am großen Loch, weiter hinten an dem Kupplungsdeckel.


    Beide Plastik-Dinger mit der Hand festdrehen, nicht mit der Zange!


    Zuviel Öl ist auch nicht gut.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #43

    Danke Jörg. Damit kann ich ja was anfangen, gemessen hab ich wie im Buch steht aber werde wie du sagst demnächst umschalten auf semisynth 10w40.
    Im moment is auch semisynth drinne aber dann 10w30


    Jup... so werde ich das machen und dann mal verfolgen wie es mit verbrauch aussieht.


    ;)

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #44


    Ich hab vollsynth. Öl drin. Fuchs Silkolene 10W40 ... seit 6 k km keinerlei Probleme (DCT).


    Ich find es falsch zu sagen, dass vollsyntht. Öl ein Blödsinn ist. Ganz im Gegenteil. AFAIK steht auch nirgendwo in den Benutzungshinweisen, dass man kein vollsynth. Öl verwenden darf. Entscheidend ist einzig die JASO/MA-Spezifikation. Und die kann ein minerl., teilsynth. und vollsynth. Öl erfüllen - oder eben nicht.

  • #45

    :doh:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #46

    Mir hat der Honda-Meister ja auch extra gesagt, dass kein vollsynthetisches Öl wegen der Kupplung verwendet wird.


    Im Datenblatt von Castrol steht bei dem Öl, das Kutter verwendet, extra:
    Castrol Power 1 4T 10W-40 verhindert vorzeitige Öleindickung und speziell bei Modellen mit Naßkupplung das “Kupplungsrutschen”.


    Dieses Öl gibt es zwar nicht als 10W-30, aber ich habe bisher auch nicht verstanden, warum Honda diese Viskosität empfiehlt.


    Da ich jetzt mit teilsynthetischem Öl sehr zufrieden bin, werde ich das Castrol Power 1 4T 10W-40 nach der Garantiezeit auch verwenden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #47



    Blödsinn - weder gibt es von Honda ein Beschränkung noch bekommt DCT (oder Schalter) Probleme mit einem vollsynthetischen Schmierstoff mit JASO MA oder MA2 Norm. (Die übrigen Rahmenbedingungen können eingehalten oder übertroffen werden (also z.B. 10W30 --> 10W40)

  • #48

    Shifty welcher kommentar hat dich gestört ?



    Ich weiss gar nicht warum einige da so eine Philosophie von machen. Der Hersteller wird schon wissen was er tut.
    Und was im Handbuch drin steht wird schon richtig sein.

  • #49

    Bei meinem Vorgänger-Motorrad auch mit Nasskupplung war im Forum immer mal wieder die Frage warum die Kupplung direkt nach dem Ölwechsel auf einmal rutscht. Die Antwort war in den allermeisten Fällen, dass vollsynthetisches Öl verwendet wurde. Wo genau da der Unterschied sein soll und warum das so sein soll konnte mir bisher auch noch keiner erklären aber weil diese Themen mit einer gewissen Regelmäßigkeit kamen werde ich persönlich bei keiner Nasskupplung vollsynthetisches Öl verwenden.

  • #50

    Passt zum Thema - insbesondere die letzten beiden Absätze zum Thema Kupplungsrutschen:
    http://www.leu.tips/das-richtige-motoroel/motorradoel/


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

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