Servus Together, Hallo Shifty,
bitte kein vollsynthetisches Öl reinfüllen! Steht glaub ich auch extra im Buch.
Der Grund hierfür ist, dass das DCT dann Probleme bekommt und selbst beim Schalter, da sprech ich aus eigener Erfahrung, ist Vollsynthetisch scheiße. Der Druckpunkt der Kupplung wird doof, außerdem bild ich mir ein, dass die Gänge schlechter halten, auch wenn dies eigentlich technisch nicht sein kann.
Ich kipp seit dem 1. Kd. Castrol 10W 40 Power 1 rein, leider einmal versehentlich das Vollsysthetische bestellt (die Verpackung schaut fast gleich aus und kosten tut´s auch gleich).
Jetzt noch was zum Ölverbrauch:
Hab vorher eine Varadero gefahren, die ich genauso wie die AT auch immer schön warm und wieder kühl gefahren habe, leider verbrauchte sie sau viel Öl, nämlich nen guten Liter auf 4000 km, was auf längeren Touren wirklich nervt. Die AT braucht hingegen überhaupt kein Öl.
Du siehst es liegt nicht an Honda, manche Motoren brauchen einfach etwas mehr. Wenn Du mit deinem Moped längere Touren machst, dann empfehle ich dir auf ein 10W 40 mit JASO MA 2 zu wechseln, dass kriegt man beinahe Weltweit, das 10W 30 jedoch eher selten. Eigentlich ist es auch wurscht, denn wie Manfred mal erklärt hat, kann man fast alles panschen, hauptsache Öl ist im Motor.
Wie schon weiter oben geschrieben, geht der Ölverbrauch normal bei ca. 2000 km zurück, da hat sich dann spätestens alles eingeschliffen, hoffentlich.
Meine Meinung ist die, lieber öfter mal Öl und Filter gewechselt, als 12.000 km mit dem selben Zeug rumfahren. Die Farbe des Öls hat übrigens nur eine untergeordnete Aussagekraft, denn auch wenn das Öl wie neu aussieht, können die Additive bzw. Moleküle zerrieben sein und das Öl macht nur noch einen schlechten Job.
Der Dreck sollte im Filter bleiben, also wenn du keine Ölverdünnung hast, oder was von der Verbrennung durchfeuert (Kolbenringe, Ventilschäfte), sollte das Öl beim Moped nie schwarz sein. Hab viele Mopeds in der Garage u. a. eine SR 500 mit 87.000 km, bei der ist das Öl auch noch schön sauber und nicht nur direkt nach dem Ölwechsel.
Welch eine Textwand, sorry.