Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019

  • #41

    Bitte seid Freundlich. Auch wenn die Nerven blank liegen, wegen der C-Krise. Aber jedem hier ist freigestellt, auf Fragen zu Antworten wann er will oder auch nicht.

    Auf ein gutes Miteinander.

    Âventiure Das Material reißt wohl durch die Erschütterungen, oder?
    Danke Für Deine Tests. Mit was schneidest Du das aus? Heißdraht?


    Gruss

    iceman

  • #42

    Ziemlich anmaßender und unnötiger Kommentar. X(

  • #43

    Moin zusammen,

    ich stimme Iceman voll und ganz zu. Jeder hat hier das recht sein Wissen weiterzugeben oder auch nicht. Von daher bin ich niemanden böse oder sauer wenn ich nichts von Ihm höre. schliesslich ist es seine Zeit die er damit verbracht hat das ganze zu entwickeln.


    Die Idee die Abdeckung unten anzubringen hatte ich auch schonmal, aber aufgrund von Zeit, nicht weiterverfolgt. Ich werde mir das Ganze aus einem Material bauen aus dem normalerweise die Schlagbretter für Gitarren hergestellt werden. Sobald ich da eine Lösung habe werde ich mich dazu melden.


    Schöne Ostern

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #44

    Natürlich steht es jedem frei, sein Wissen nach Gutdünken zu teilen.

    Genauso steht es aber auch jedem frei, seine Meinung frei zu äußern, ohne gleich als Buhmann hingestellt zu werden, etwa nicht?


    Eine Antwort zu geben, gehört für mich einfach zu einer gewissen Höflichkeit dazu.

    Wenn diese Antwort dann lautet:“verrate ich nicht“ ist‘s eben so.


    Dass sich dann gleich wieder gefühlt 20andere einmischen, Ist aber auch wieder typisch für dieses Forum.


    @Âventiure: Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass das Plastik nicht ausreicht. Hab ich allerdings befürchtet.

    Kann man da nixht was aus 3mm Alu machen? Woher man so eine große Platte bekommt, weiß ich allerdings leider nicht.

    Bin schon stolz, neN 60mm breiteS, 3mm dickes Alustück zu besitzen.


    Bin daher auch mal gespannt, wie lange mein testweise montiertes - aus Fernost bestelltes -„Forkshield“ wohl so halten wird.. :/


    Wie sieht es denn überhaupt unten mit der zu freien Bewegung aus? Wenn ich es korrekt verstanden habe, hängt das „nur“ an der langen Gewindestange, oder hast du unten irgendwo Schellen zur Befwstigung z.B. an der Gabel befestigt?

  • #45

    Die ganzen WIndabweiser, die bei den TransAlps, alten XRVs, Varaderos ... original unterhalb der Gabelbrücke montiert waren, bestanden aus relativ flexiblen Kunststoff. Honda wird da schon gewusst haben, warum sie eher flexibles Material nehmen, dass auch unempfindlich gegen Vibrationsrisse war.

  • #46

    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll es Verwirbelungen am Helm verringern bzw. mindern. Google mal nach Forkshield, den Hersteller Swewotech kenne ich diesbezüglich. Nicht jeder hat Probleme mit Verwirbelungen, ich zum Beispiel überhaupt nicht. Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit, scheint mir. Hängt ab von deiner Größe, bzw. wie der Kopf dem Fahrtwind ausgesetzt ist, der Scheibe, etc.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #47

    So isses:


    - Swegotech heißen die aber..

    - vom Helm scheint es außerdem abzuhängen, nicht nur Größe, Windshild etc.


    Bei mir hat das „forkshield" z. B. Keinen Effekt. Mir hat nur das Entfernen der Scheibe geholfen.


    Sieht zwar nicht schön aus, ist aber effektiv.

  • #48

    Ah okay, vielen Dank 👍


    Ja, die Verwirbelungen ab 120 km/h gehen mir n bisl auf‘n Kranz. Habe so ein unangenehmes Vibrieren am Helm, das nervt gewaltig. Ich bin 1,88 m groß. Wenn ich mich etwas ducke, dann ist es weg. Ein größeres Windshield war für mich keine Option, daher habe ich mir mal das kleine von Touratech bestellt, mal sehen ob es damit besser wird. Zu guter letzt kann ich ja dann noch diese Option hier ausprobieren.

  • #49

    Viel Erfolg.

    Bin 187cm lang und hab schon hohe und niedrige Windschild mit und ohne Spoileraufsatz durch, ohne Erfolg.

    Die Gabeltunnelabdeckung kannst du gut aus stabiler Pappe basteln und probieren, so hab ich es zumindest gemacht und wusste daher, dass es mir nichts bringen würde.

    Da die Dinger mittlerweile aus Fernost für etwa 25€ zu haben sind, hab ich nun doch mal eins drangemacht, bringt aber trotzdem für mich keinen weiteren Effekt mehr mit der aktuellen „Scheibe“. ^^


    Mein Schuberth C3 mag halt einfach frischen Wind - und ich eigentlich auch, grade im Sommer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!