Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019

  • #1

    Ich wollte kein "Forkshield"-Geraffel auf dem Tank, aber was anderes mit einem coolen Namen 8)


    Ich stelle vor: der Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019 :D


    Vorbild war der der XRV750. Einen solchen habe ich nämlich noch rumliegen, sogar die Schrauben dazu.


    Für die die Befestigung musste ich mir was überlegen: Die untere Gabelbrücke verfügt nur über ein M6 Gewinde, welches den Bremsschlauch und das ABS-Signalkabel hält. Beides ist eigentlich im Weg für meine Lösung. Bedingung war: alles problemlos wieder in Originalzustand versetzen zu können, wenn notwendig. Ich habe nicht die einfachste Variante gewählt. Es macht mir Spass, solche Sachen zu bauen und schützt evtl. vor Chinakopien 8o


    Der Windbreaker© wird durch das Gabelrohr befestigt :


    - Oben eine Alubüchse
    - Darin eine M6 Innensechskant-Senkschraube: damit wird die Konstruktion gehalten
    - Dann eine M6 Langmutter zum Ausgleich
    - Darin eine mit einer M6-Mutter gekonterten Gewindestange aus INOX (besser gegen Verzug)
    - Unten eine Platte aus Alu mit vier M6-Gewinden
    - In der Mitte wird die Gewindestange gescchraubt und wiederum gekontert
    - Mit dem seitlich geschnittenen M6 wird der Bremsschlauch in die Mitte versetzt
    - An die beiden anderen M6 wird der Windbreaker© geschraubt, analog der XRV 750 mit zwei Schrauben mit einem Bund, jedoch mit einem 2.9mm-Bund


    Das Zeug hält bombenfest.


    Das Material dazu hatte ich alles noch rumliegen; Man kann derzeit auch nichts dergleichen einkaufen. Auch die beiden M6 Spezialschrauben, welche perfekt für das 3mm Plexiglas passen, waren aus irgend einem früheren Umbau noch vorhanden.


    Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder vom Anbau gibt es evtl. morgen Abend.


    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #3

    Dank der Corona-Krise bereits früher: heute morgen getestet auf 35km Arbeitsweg mit Landstrasse, 5km Autobahn und bisschen Agglo (die Strassen sind weitestgehend leer und ich habe ein 350-Personen Gebäude für mich ganz alleine). Das Teil funktioniert perfekt, die Verwirbelungen sind komplett weg. Beim Bremsschlauch werde ich die Aussparung noch etwas vergrössern, darum ist an der Stelle momentan ein kleiner Kabelbinder um das ABS-Sensorkabel in Position zu halten. Oben werde ich noch eine optisch schönere Lösung erarbeiten. Das Metallteil unter der Verkleidung ist für den oberen OMT-Bügel und dient gleichzeitig als Halterung für zusätzliche Tagfahrlicher.


  • #10

    Ich würde auch eine nehmen. Falls Du aber nicht willens oder in der Lage bist eine Kleinserie aufzulegen, wäre es nett wenn Du für die Abdeckung eine PDF-Schablone zum Download anbieten könntest.

    Nur so nebenbei bemerkt: diese Art der Lösung am unteren Gabeltunnel scheint (aerodynamisch ?) die Bessere Lösung zu sein, z.b. Hat das die F850Gs bzw. die R1250GS serienmässig.


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!