Frage zu den fahrmodi

  • #1

    Hallo Freunde habe eine Frage die fahrmodi d s oder s+ sind das nur veränderte schaltzeiten oder greift hier auch eine leistungsreduzierung, greift die leistungsreduzierung nur bei Travel oder urban ? Vg von Moritz

  • #2

    Hi, D ist (für mich) quasi unfahrbar da er so schnell hochschaltet daß es ständig an der Kette ruckt.

    S1 2 und 3 ändert das Drehzahlniveau bei dem hoch oder runtergeschaltet wird.

    Bei mir bei S1 ca bei 2400 U/min, bei S2 ca 2600 U/min usw.

    Die Modi Tour, Urban und Gravel beeinflussen soweit ich weiß nur die Kennlinie des Gasgriffes und keine Leistungsreduzierung.

    Auch wenn das so in der Anleitung steht, bei 100 PS macht ne Leistungsreduzierung nicht groß Sinn.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Mahlzeit,

    dem Stimme ich fast zu - meine aber dass bei dem Modus Urban und Gravel wirklich Leistung fehlt.

    Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #4

    Ich kann es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, meine das mal gelesen zu haben.

    Mann muss eben den Gasgriff in Gravel weiter drehen um eine bestimmte Leistung zu haben wie bei Tour.

    Vielleicht kommt es einem einfach so vor daß man weniger Leistung hat wenn man den Griff weiter aufdrehen muss bis entsprechend Dampf kommt....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #5

    Hallo zusammen,


    nochmal kurz zusammengefasst:

    Es wird zwischen Fahrmodi ( SEL Schalter links) und Betriebsschalter ( rechte Seite MD-S Schalter) unterschieden.


    Der MDS Schal. regelt lediglich das Verhalten eures Getriebes ( Schalltzeitpunkt bzw. manuelles Schalten) die Leistung ist immer gleich!


    Mit dem Fahrmodi dagegen wird sowohl die Leistung, die Motorbremswirkung und die Traktionskontrolle des Hinterrads geregelt.


    Es steht in der Betriebsanleitung.


    Bitte versucht die verschiedenen MDS Modi längere Zeit aus, denn diese Schalten auch nach diversen anderen Parametern. Z.b D Modus schaltet zwar generell sehr früh hoch , erkennt aber starke Beschleunigung und bleibt dann länger im Gang bis der weiter durchschaltet (Überholvorgang, Bergaufpassage usw.)


    Viel Spass beim DeCeTlern..

    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Also ich habe auch schon alle drei Modis Tour, Urban und Gravel in verschiedenen Einstellungen ausprobiert, kann aber leider keinen Unterschied feststellen Neuling eben🥴

    Bei der D und S Stellung schon. Mir ist die S/1 am liebsten.

  • #9

    Eigentlich nicht. Gerade als Neuling*** solltest Du sehr wohl merken, dass , z.B. beim Losfahren mit unruhiger Hand, der Tour-Modus schon schärfer zur Sache geht als Gravel. Und ebenso sollte man eigentlich merken, dass beim Bergabrollen ohne Gas Tour stärker (motor)bremst als Gravel.


    ***Aber vielleicht bist Du vorher ne Granate gefahren und hast daher ein sensibles Händchen?

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!