Apple CarPlay - Magic Earth

  • #11

    Nichts ist unmöglich... frei nach Honda ... das war wohl Toyota ;)


    Kurvenreiches Fahren, Rundtour wird erst kommen, wenn genügend Fürsprecher da sind und ein Nutzen für General Magic (GM) entsteht. Entwicklung läuft nicht in großen Schritten, sondern in Kleinen, die immer wieder durch Beta Tests abgesichert sein wollen.


    Ich nehme Wünsche hier mit, aber im Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - sind schon viele neue Funktionen gesammelt, aus denen wir 5 Punkte als die Wichtigen in einer Online-Abstimmung wählen und diese dann an die Entwicklung bei GM übergeben. Wir treffen uns einmal pro Monat und diskutieren in einem Video Call die Punkte.


    Das können Punkte sein für eine bessere Usability - Bedienerfreundlichkeit - und eine bessere Auswertung der OSM-Daten. Ist hier bekannt was OpenStreetMap (OSM) ist?


    Apple Car Play ist ein Betriebssystem (OS) für Autos. Für dieses OS hat ME eine Navi-App entwickelt. Und welche App kann kurvenreiches Fahren, Rundtour? Das sind doch Calimoto und Konsorten.


    Btw. Ich bin Androide, aber im Steering Team ist auch ein iOS User dabei, der Apple Car Play gemeinsam mit ME im Auto nutzt.


    In ME ist ein recht leistungsfähiges Tool für die Routenplanung eingebaut, wenn es um Höhenprofile geht. Hat da jemand schon mal mit gearbeitet?

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RC23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Die Africa Twin ab 2020 kann auch Apple CarPlay und Android Auto.

    Das könnte eine spannende Entwicklung werden.

    Calimoto ist vom Funktionsumfang schon sehr nahe an meinen Ansprüchendran, genauso wie Scenic.

    Beide sind aber nicht Apple CarPlay fähig. Sie sagen seit längerer Zeit, dass es umgesetzt wird, passiert ist es noch nicht.


    TomTom Go kann nicht importieren, kann aber Apple CarPlay... Irgendwas ist immer...🤣

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #13

    Hallo Rüdiger,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum :willkommen:


    Ich bin letztes Jahr ca. 4Tkm mit ME und Carplay mit der 1100 ATAS letztes Jahr unterwegs gewesen.

    ME ist in meinen Augen im Moment der beste Kompromis in Verbindung mit Carplay. Was mich immer genervt hat und bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist folgendes:


    - Eine Route mit Wegpunkten in der Ferienwohnung abends am Handy gemütlich geplant

    - Am nächten Tag die Route unter Carplay auf der AT abgerufen und gestartet - alles gut bis hierhin


    Jetzt kommt z.B. eine Umleitung und der nächste Wegpunkt kann nicht angefahren werden. Es kommt dann kurz die Nachfrage ob man den Punkt überspringen möchte. Wenn man dann nicht sofort bestätigt (weil man gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist :kaffee4:) verschwindet diese Option und wenn man dann nachträglich versucht, den Punkt zu löschen so ist die gesamte restliche Tour gelöscht. Dann hilft nur anhalten und die restliche Tour neu planen. Ich habe es jedenfalls nie hinbekommen einen Wegpunkt während der laufenden Tour rauszunehmen.


    Vielleicht hast du einen Tip.

    Grüße Kai :wboy:

  • #14

    ME ist sehr breit bei den Zielgruppen aufgestellt. Da bremse ich manchmal, wenn ME auch noch den ÖPNV (Bus und Bahn) abdecken will. Das können Spezial Apps besser.


    ME besitzt eine sehr gute und schnelle Routing-Funktion, die sehr viele POIs kennt bis zum letzten Parkplatz in der Prärie. Die Qualität der Karten hängt von den OSM Usern ab, die jedoch in großer Zahl an der OSM Karte arbeiten. Da kommt kein Google Maps oder HERE mit. Ich bin schon auf einer relativ neuen Kreisstraße gefahren, die Google Maps nicht kannte und ich damit auf dem Acker fuhr. ;)


    Hin und wieder nutze ich alternative Navi-Apps, um zu schauen, was die inzwischen können.

  • #15

    Hallo Kai,


    ja, das ist für mich ein wichtiger Punkt, der alle Navi-User betrifft. Mit ME kann man sehr feinfühlig mit vielen Details eine Route planen, aber beim wirklichen Fahren passieren dann Dinge wie beschrieben und man wird abgelenkt... und schon ist es passiert.


    Auch das Abspeichern von Routen ist aktuell nur über den Verlauf möglich. Das möchte ich in Ordnern organisiert sehen genauso wie beim Abspeichern eigener Favoriten, das heute schon möglich ist.


    Die Punkte nehm ich mal mit in die Abstimmrunde. Aber Geduld...


    Rüdiger

  • #16

    Ein für mich sehr wichtiger Punkt ist auch das Importieren von Routen.

    Ich kann grad keine Stelle finden, wo das möglich ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #18

    Das Importieren von Routen wird ein wichtiger Punkt sein, wo ich ME verbessern möchte. Arbeite mich gerade im Tracking von Routen ein durch Android-Apps. Anwendung sehe ich für große Touren und ganz Kleine, wo es um das Tracking von Wegen, Flüssen oder Seen geht für OSM. Ob Android oder iOS, es geht immer um das gleiche Datenformat.


    Aktuell geht das Importieren von Routen (noch) nicht. POI-Listen dagegen lassen sich schon importieren... aber so ganz rund läuft das noch nicht. Wir arbeiten daran. Habe kürzlich Kontakt gehabt mit einem ME-User, der Leuchtfeuer als POI erfasst für Segler und Bootsfahrer, und nun via ME diese Leuchtfeuer besucht.


    Wir werden jedenfalls beide OS im Auge haben, wenn es um Verbesserungen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von RC23 ()

  • #19

    Hallo,


    zum letzten Absatz mit dem nicht anfahrbaren Punkt: über das Display ist ja während der Fahrt quittieren nicht möglich, aber über die Taster (zweimal Pfeil oben, einmal Pfeil unten und Enter), schon ist übersprungen. Etwas umständlich, aber machbar. Alternativ: anhalten, Smartphone- Kabelverbindung trennen, auf dem Smartphone unten auf die Route klicken und "nächsten Wegpunkt löschen" drücken, gleicher Effekt, aber nervig umständlich.


    Gruß Ingo

    Gruß aus W

    CRF250L, XRV650J, CRF1100L AS ES DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!