Fahrwerk einstellen

  • #72

    Mich würde es wirklich mal interessieren was andere von meiner AT halten.

    Vielleicht ist es auch nur Einbildung oder ich mach grob was falsch auf der BAB.

  • #73

    es sollte mal jemand damit fahren der die selbe hat und du fährst mal mit der anderen.

    Irgendwo liegt der Hund begraben. Das Fahrwerkkonzept / Geometrie ist eigentlich sehr, sehr gutmütig und verzeiht sehr, sehr viel....

  • #74

    Genau das solltest Du tun und Dir dann noch jemanden zur Hand nehmen, der Dir Dein Fahrwerk einstellt.

    Alles andere freut den Zubehörhandel und macht Dich nur ärmer.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #75

    Die +20 mm machen ja dein Federbein nicht länger. Es wird auch keine andere Umlenkung verbaut.

    Es wird lediglich eine Feder mit einer höheren Federrate eingebaut, was das Fahrzeug im Heck nicht mehr so weit einsinken lässt (sag od. Negativfederweg).
    Damit passt die +20mm-Lösung für jene, die eben die AT mit einem höheren Gewicht belasten.

    Zugegebenerweise ist die Bezeichnung +20mm dahingehen irreführend. Die Sitzhöhe ist im Vergleich zur Originalfeder nur im unbelasteten Zustand höher. Ich komm mit meinem Gewicht und Größe (1,85M) und meiner Normalbeladung mit beiden Füßen vollflächig gut auf den Boden.

    Und auch Öhlins hat nicht Federn, die in 5 kg-Schritten passend zur Beladungssituation sind. Da gibts auch nur 2, max. 3 Federn ... der Rest wird auch durch die Vorspannung geregelt.
    Bei der Dämpfung gibts da vielleicht mehr individuelle Möglichkeiten (verschiedene Shimpakete), andererseits hat man eh einen recht weiten Einstellbereich.

  • #76

    Hi,

    wenn's Dir nur um die Feder geht, frag mal bei Wirth.

    Die machen das, ggf auch für vorne.

    So lange das original FB auch noch dämpfungstechnisch i.o. ist, Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • #77

    Moment, moment: Ich habe bei Hyperpro gerade eine Antwort auf meine Frage bekommen.

    Zitat: Die Federn sind progressiv (hier wohl irrelevant) und für 85-135 KG ausgelegt. Von dieser Feder gibt es dann die normale und +20mm; zusätrzlich gibt es noch die HeavyLoad Feder für 99% Soziusbetrieb, die ist raus.


    Wo ist denn dann der Unterschied zwischen der normalen und +20mm wenn nicht in der Länge/Höhe, wenn beide auf 85-135 KG ausgelegt sind? Oder interpretiere ich die E-Mail falsch?

    Dazu noch diesen Link: https://www.hyperpro-shop.de/W…ry/Federinfo_Hyperpro.pdf
    Die verkaufen es ja zugegebenermaßen schon etwas wie das Allheilmittel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik1991 ()

  • #78

    Ich schau mal, danke für den Tipp.

    Ich würde wenn dann das Kit bei Hyperpro bestellen (280€ mit härteren Federn für die Gabel und Feder für das Federbein inkl. Öl).

    Ich würde das allerdings meinen FHH einbauen lassen, der sagte bereits, dass er das wohl macht gegen Arbeitsstundenlohn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik1991 ()

  • #79

    Henrik, bei meiner AT (BJ 17) müsste ich nur ne Feder von Hyperpro +20 mm verbauen. Gabel war top.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #80

    jep, hab ich auch so gemacht

    Fahre oft mit Sozia und 2-3x im Jahr mit Reisegepäck.

    Hab den Einbau der +20mm Hyperpro noch nicht bereut.


    An der Gabel nur geringfügige Verstellungen durchgeführt, aber alles wieder rückgängig gemacht.

    Hat nichts gebracht, wurde nur straffer und hoppelte dann leicht.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!