"Spiel" im Gasgriff einstellen - E-Gas Modelle (ab 2018)

  • #1

    Hi zusammen,


    ich denke die Überschrift sagt alles.... ^^


    Nach dem erzwungenen Wechsel von Model 2017 zu 2019 regt mich leider das, meiner Meinung nach sehr große Spiel im Gasgriff auf.

    Vorallem bei sehr langsamer Fahrt, Trail, "technischem Gelände tue ich mir hier schwer.


    Bei einem klassischem Gasgriff (Seilzüge) kann ich das Spiel nahezu wegnehmen. (komplett ist natürlich ziemlich schlecht -> Gaszug geht kaputt)


    Kann ich das Spiel bei meinem E-Gas Modell auch irgendwie einstellen?

    Hat das schon einmal jemand zerlegt?

    Eigentlich sollte das ja technisch überhaupt kein Problem sein. Es wird ja technisch kein Spiel/Luft benötigt.


    Hat hier jemand Erfahrungen bei anderen Marken/Modellen?

    Wie verhält es sich dort?


    Oder hab ich einfach nur ein Montagsmodell.....?


    Ich hoffe ihr versteht mich.;)


    Gruß kolmi

  • #2

    Hallo kolmi,

    ist das Spiel in Allen Fahrprogrammen gleich?

    Bei meiner 20er 1100er ist das Spiel ggü meiner 16er extrem klein/empfindlich.

    Was sagt Dein fHH dazu?

    Gruß

    Th.

  • #3

    Im "Workshop Manual" [CRF1000/A/Dg] von Honda steht [WHB 26-63]: "Prüfen das Gasbetätigung weich ist. Und das sich der Gasgriff zurückdreht".... "Kontaktbereich zw. Gasgriffrphr und APS reinigen und fetten, wenn schwergängig"



    Auf Seite 26-117 steht dann noch: "Die in diesem Handbuch nicht behandelten Teile des Griff-APS sollen nicht zerlegt werden."

  • #4

    Weiter wird im Handbuch [WHB 26-120] beschrieben, dass der Gummi-Gasgriff der zwei Zapfen hat in die Nuten des APS genau reinpassen. Es sieht nicht so aus, als könnte man hier mechanisch etwas einstellen.

    Vermutlich kann man das Gasspiel bei der elektronischen Variante auch, wenn überhaupt, nur per Programmierung verändern.

  • #5

    Es ist nichts zum Einstellen. Die Gasgriffhülse stecht mit zwei "Zapfen" im Poti und da ist etwas Luft. Ich werde bei mir mal versuchen dass ich da eine vernünftige Lösung finde... werde berichten

  • #6

    Hi,

    ich habe heute bei meiner Fahrt gemerkt das das Gas auf die Einstellung der Motorbremse reagiert.

    Hat man nicht viel Motorbremse eingestellt, wird's beim Gasgeben ruckelig, mit voll aktivierter MB ist das weg.

    Hast Du da schon mal geschaut?

    Gruß

    Th.

  • #7

    Hi zusammen,


    danke für eure Antworten.

    Ich bin da bei Xaverl. Das ist ein "körperliches/mechanisches" Spiel in der Hülse / Poti.

    Das ganze hat nicht mit diversen elektronischen Einstellungen zu tun, wie Gasannahme/ Empfindlichkeit....


    xaverl: Ist das für dich auch unangenehm beim Fahren?


    Ggf. kann man diese beiden Zapfen etwas aufpolstern, und somit das Spiel herausnehmen.

    Allerdings sollte das dann auch sicher sein, nicht das mal der Gasgriff klemmt oder so.

    -> Das ist dann nicht so witzig.....=O


    Gruß

    kolmi

  • #8

    Es mag sein, dass die Motorbremsen-Einstellung durchaus auf die Gasannahme einen Einfluss hat: Motorbremse: Stellung der Drosselklappe im Schiebebetrieb.

    Das Spiel im Gasgriff: Es stört nicht wirklich beim Fahren, jedoch wäre es wünschenswert wenn es weg wäre. Honda hat sich bei der axialen Entkoppelung von Gasgriffhülse zum Poti schon was gedacht: somit wird verhindert, dass der Poti axialen Kräften ausgesetzt ist. Jedoch macht das Zuviel-Spiel radial keinen Sinn.

  • #9

    ... :/.das mit der Motorbrense empfinde ich eher umgekehrt. Je mehr Motorbremse desto ruckeliger. Fahre i.d.R. im User Modus mit 1 2 1 und schon im Gravel mit nur EB 3 merke ich eine Zunahme des Lastwechselruckens.

  • #10

    Nur ne kurze Frage: Was soll denn kaputt gehen wenn man das Spiel komplett wegnimmt?

    Ich hab bei meiner relativ wenig Spiel eingestellt, gerade so, dass bei vollem Lenkereinschlag der Gaszug nicht unter Spannung steht. Ich bin mit dieser Einstellung soweit sehr zufrieden, wird auch in vielen Tutorials so empfohlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!