wechselt ihr die Reifen selbst?

  • #1

    Moin!


    immer öfter lese ich hier im Forum, dass z. B. für ein Offroad-Training TKC80 plant.
    Heisst das jetzt, dass man die Reifen mal eben schnell selbst wechselt?


    Wäre das mit Schlauchreifen denn so einfach?


    Bin kein grosser Schrauber, daher die Frage.

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #2

    Einfach? Nu ja, Hinterrad sollte man mit einer alten Felge üben, wenn man auf Weltreise geht :lol:


    Bisher hatte ich dasfür aber immer 'meine Leute' 8-)


    [attachment=0]10497415_10152550205431913_5209951443737645139_o.jpg[/attachment]


    Man beachte den Montageheber :lol:


    Aber wer schon mal Fahrradschlauch gewechselt hat und gescheites Werkzeug mitführt (3 richtige Montiereisen!) der kiegt es schon hin, wenn er muss. Dauert halt nicht 20 Minuten sondern 2 Stunden ohne Erfahrung.


    Neue Reifen Zuhause würde ich nie selber aufziehen. Räder Aus-/Einbau ist schon genug Eigenleistung.

  • #3

    Ich werde für meinen Trip im Sommer die Reifen selber draufpacken, damit ich im Notfall den Schlauch selber wechseln kann. Musst halt schauen dass du keine Schlauchlosreifen wie z.B. den Heidenau K60 Scout nimmst, da die anscheinend sehr schwer runterzukriegen sind.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #4

    Wo ich in der Steppe (Offroad darf man ja nich sagen :P ) ein Problem sehe sind die ABS-Ringe. Sowas is ruck-zuck krumm und mehr al 1-2mm Schlag mag der Sensor nicht. Gab das schon bei Strassenmachinen in der Garage verhundst. Da sollte man schon wissen, was man macht. Andererseits: Damit kann man das ABS natürlich komplett deaktivieren 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Hallo,
    Zuhause wechsle ich meine Reifen immer selbst. (V Strom u. DR Big) Ich babe ein Reifenmontiergerät ca.100€ bei Polo hauptsächlich um den alten Reifen von der Felge zu drücken. Mit 3 Montierhebel und Kunststofffelgenschoner funktioniert es gut. Für den Urlaub mache ich mir ein Hebel um den Mantel von der Felge zu drücken. Im Internet bestelle ich die Reifen , die meistens dann in ca. 3 Tagen eintreffen. Da ich die Räder sowiso aus und einbauen muß spare ich mir die unnötige Anfahrt und Zeit beim Reifenhändler. Bei der Afrika Twin werde ich es genauso Weitermachen. Für das Auswuchten habe ich ein statisches Gerät von D.Louis funktioniert ohne Probleme.

  • #6

    Wechseln kann man den Reifen immer selber wenn du die Räder raus bekommst(Motorrad aufbocken oder auf die Seite gelegt) und einen Reifen montieren kannst. Der Scout geht genauso gut oder schlecht wie jeder Andere,Schlauch muss ja immer rein. Das ist nur Übungssache und technisches Verständnis und mehr nicht. Problem ist immer das Auswuchten aber in der Not am Arsch der Welt geht es auch erstmal ohne ;)

  • #8

    Ja, hab dieses WE mit meinem Sohn bei unseren alten Transen inges. 3 Reifen gewechselt ...Null Problem. Und ob man hinten einen 150er oder einen 130er (de)montiert ist egal.


    Halbwegs gutes Werkzeug ist Voraussetzung.

  • #9

    Kann man machen.... muss man aber nicht wenn eine Montiermaschine zur Verfügung steht.
    Off-Roadfahrer und Weltreisende müssen es können.... für uns Normalfahrer ist es nur ein "nice to have"

  • #10

    Ich habe das letztes Jahr mal selber probiert, um für den Notfall gerüstet zu sein und den TKC 70 auf meine alte Tenere aufgezogen. (Montiereisen, Felgenschoner, Klötze zum Abstützen der Felge).


    Runter ging relativ leicht, aber den Hinterreifen habe ich dreimal auf und abgezogen, weil ich den neuen Schlauch beim Aufziehen zerlöchert habe. Beim Vorderreifen ging es besser.


    Ende vom Lied....zum Reifenhändler gefahren und den Hinterreifen mit der Maschine schliessen lassen.


    Gewuchtet habe ich selber. Das ist gegen das Aufziehen ein Kinderspiel.


    Bei der Arbeit mit Montiereisen zerkratzt man halt als ungeübter leicht die Felge.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!