wechselt ihr die Reifen selbst?
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#2 Einfach? Nu ja, Hinterrad sollte man mit einer alten Felge üben, wenn man auf Weltreise geht
Bisher hatte ich dasfür aber immer 'meine Leute'
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Man beachte den Montageheber
Aber wer schon mal Fahrradschlauch gewechselt hat und gescheites Werkzeug mitführt (3 richtige Montiereisen!) der kiegt es schon hin, wenn er muss. Dauert halt nicht 20 Minuten sondern 2 Stunden ohne Erfahrung.
Neue Reifen Zuhause würde ich nie selber aufziehen. Räder Aus-/Einbau ist schon genug Eigenleistung.
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#4 Wo ich in der Steppe (Offroad darf man ja nich sagen ) ein Problem sehe sind die ABS-Ringe. Sowas is ruck-zuck krumm und mehr al 1-2mm Schlag mag der Sensor nicht. Gab das schon bei Strassenmachinen in der Garage verhundst. Da sollte man schon wissen, was man macht. Andererseits: Damit kann man das ABS natürlich komplett deaktivieren
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#5 Hallo,
Zuhause wechsle ich meine Reifen immer selbst. (V Strom u. DR Big) Ich babe ein Reifenmontiergerät ca.100€ bei Polo hauptsächlich um den alten Reifen von der Felge zu drücken. Mit 3 Montierhebel und Kunststofffelgenschoner funktioniert es gut. Für den Urlaub mache ich mir ein Hebel um den Mantel von der Felge zu drücken. Im Internet bestelle ich die Reifen , die meistens dann in ca. 3 Tagen eintreffen. Da ich die Räder sowiso aus und einbauen muß spare ich mir die unnötige Anfahrt und Zeit beim Reifenhändler. Bei der Afrika Twin werde ich es genauso Weitermachen. Für das Auswuchten habe ich ein statisches Gerät von D.Louis funktioniert ohne Probleme. -
#6 Wechseln kann man den Reifen immer selber wenn du die Räder raus bekommst(Motorrad aufbocken oder auf die Seite gelegt) und einen Reifen montieren kannst. Der Scout geht genauso gut oder schlecht wie jeder Andere,Schlauch muss ja immer rein. Das ist nur Übungssache und technisches Verständnis und mehr nicht. Problem ist immer das Auswuchten aber in der Not am Arsch der Welt geht es auch erstmal ohne
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#10 Ich habe das letztes Jahr mal selber probiert, um für den Notfall gerüstet zu sein und den TKC 70 auf meine alte Tenere aufgezogen. (Montiereisen, Felgenschoner, Klötze zum Abstützen der Felge).
Runter ging relativ leicht, aber den Hinterreifen habe ich dreimal auf und abgezogen, weil ich den neuen Schlauch beim Aufziehen zerlöchert habe. Beim Vorderreifen ging es besser.
Ende vom Lied....zum Reifenhändler gefahren und den Hinterreifen mit der Maschine schliessen lassen.
Gewuchtet habe ich selber. Das ist gegen das Aufziehen ein Kinderspiel.
Bei der Arbeit mit Montiereisen zerkratzt man halt als ungeübter leicht die Felge.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
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