Spaltmaße bei den original Honda Seitenkoffer Modelljahr 2020

  • #21

    Habe die Koffer bei meinem FHH reklamiert.

    Ergebnis war das Honda genau die gleichen bescheidenen Koffer geschickt hat!!!!!

    Der FHH wollte nicht noch mal Reklamieren da immer nur solche geschickt werden.

    Das Spaltmaß war genau so wie die jetzigen.

    Bin von BMW zu Honda konvertiert, da die Honda Qualität so überragend gut sein soll.

    Bis jetzt auf gleichem Bescheidenen niveau wie BMW!!! ( Tank - ABS - Reifen - Koffer - Tagfahrlicht - Schlechtes LED Licht -

    überall dünnes Plastik verbaut - Lackierung sehr Kratzempfindlich - Ersatzteilpreise sehr überzogen u.s.w. )

    Das mal zur legendären Hondaqualität.

    Nur Kaufpreis und Aussehen sind bei Honda viel besser.

  • #22

    Ich habe auch dieses Aussehen, das liegt aber nicht an der Fertigung oder so sondern daran wie die Koffer aufgebaut sind.

    Der Kofferdeckel wird in der Mitte zugezogen gegen die Dichtung. Diese komprimiert sich daher in der Mitte mehr als an den Rändern wo die Dichtung nicht so komprimiert ist. Also beim Zuziehen verformt sich sagen wir mal der Deckel, daher schaut das nach unterschiedlichen Spaltmaße aus. Ob das nun gut oder schlecht ist ist wieder ein andere Thema. Wichtig ist das es außen dicht wird, also die Dichtung genug komprimiert ist. Was an der BMW Koffern besser ist ist das Varieren der Größe. Der rechte Koffer hat ja so gut kein nutzbares Volumen.

  • #23

    Das stimmt nicht! Die Koffer werden an zwei Punkten kurz neben den Ecken zugezogen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L Schalter (2021)

  • #24

    Was die Alukoffer angeht, hast du recht, das sind Toploader mit seitlichen Schlössern.

    Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier von den Kunststoffkoffern mit seitlicher Öffnung.

    Und bei denen hat man wirklich einen Verschluß eingespart.

    Ein Crosstourer ist auch ein Twin - sogar ein doppelter8-)

  • #26

    Reiseendurist

    Ja, du hast recht, da war ich wohl auf dem Holzweg. Hab die Dinger aber auch nur im Katalog gesehen, sorry.


    Wenn ich das mit den Koffern für die SD06 und dem Crosstourer vergleiche, dann mußten die außenliegenden

    Scharniere einer innenliegenden Mechanik weichen. Trotzdem dürften hier aber keine derartigen Spaltmaße

    entstehen, außer der Deckel ist von vorn herein verzogen.

    Ein Crosstourer ist auch ein Twin - sogar ein doppelter8-)

  • #28

    Bin ja mal gespannt, wie meine Koffer aussehen werden. Wenn sich das nicht wesentlich schlimmer darstellt als hier im Video zu sehen, dann ist das für mich ok. Nur dicht solten sie halt sein, wenn sie schon nicht ausziehbar sind.

    -> Link


    Canario

  • #30

    Hallöchen,


    habe die gleichen Koffer mit den gleichen Spaltmaßen. Ja sieht ein wenig verwirrend aus, jedoch die fette Dichtung ist die beste die ich je gefahren bin. Die V-Strom 1000 Koffer sind klein und die Dichtung kaum zu sehen, die Kawa-Versys 1000 Koffer sind ebenfalls haben ebenfalls nur eine Dichtlippe. Dagegen sind die Honda-Koffer ein super Fahrradschlauch - ich vertraue auf Honda-Sachverstand.

    Wenn bei all den Honda-Koffern das gleiche oder ähnliche Spaltmaß vorhanden ist, dann hat sich der Hersteller sicher was dabei gedacht.


    Grüße und einfach fahren...und Freude haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!