Africa Twin CRF 1100 l Adventure Sports wieder abbestellt

  • #12

    Das dachte ich auch, aber hier im Norden will es kein Händler machen, wegen der CAN-Bus Geschichte. Einer war dabei, der wollte 1000,- € dafür haben, aber auch erst im Winter umbauen. Es gehen wohl nur zwei Kabel in die gesamte Schalteinheit links.

  • #13

    Ich hab mal einen Blick in die Einbauanleitungen diverser Zubehörteile geworfen (Nebelscheinwerfer, Griffheizung, Alarmanlage, Quickschifter). Die Nebelscheinwerfer und Gruffheizung scheinen tatsächlich über ein Bus-System verbunden/gesteuert zu werden. Alarmanlage und Quickschifter hingegen sind nicht darüber verbunden. Daher glaube ich nicht, daß die 1100er tatsächlich über einen vollständigen CAN-Bus verfügt. Ein Bus-System für die über die linke und rechte Schalterarmatur zu bedienenden Elemente, scheint jedoch vorhanden zu sein. Findet man ja auch entsprechende Menüpunkte, die über das TFT-Display aufgerufen werden können.

    So wird’s mit dem Blinkerschalter auf der rechten Seite wohl doch nicht so einfach zu realisieren.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Wie oben schon geschrieben, kann ich nicht genau sagen, um welchen Typ von Bus es sich handelt. Fakt ist jedoch, daß gewisse Komponenten. Nach deren physikalischen Einbau, eine entsprechende Initialisierung über das TFT-Display vorgenommen werden müssen. Ohne diese werden die Komponenten nicht erkannt und arbeiten daher auch nicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    Die 1100 AT hat gar keinen CAN-Bus, das ist auch meine Info.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #17

    Wie geschrieben, diese Informationen sind den von Honda publizierten Einbaueinleitungen entnommen. Um welche Art (z.B. RS232, RS422, Arinc 429, etc.) es sich dabei handelt, wird in den Unterlagen nicht angegeben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #18

    Und mit einem separaten Stromkreis?


    Eine weitere Kontrollleuchte neben das Display .

    Dann sind zwar mehr Kabel ,ein Relais, (evtl Dioden um den originalen Stromkreis nicht zu irritieren) notwendig aber doch möglich.

    Grüsse aus Sachsen

  • #19

    Tut mir leid, aber ich muss jetzt einfach mal die Frage in den Raum werfen. Was ist der eigentliche Zweck des Ganzen? Geht es hier um eine Umrüstung wegen körperlicher Einschränkung oder nur deshalb, weil Du es einfach möchtest? Ich frage nur deshalb, weil die zusammengezimmerte Schaltereinheit auf dem Foto ja mal so richtig kacke aussiehtX/.? Wer macht sowas schon freiwillig? Willst Du nicht mit der Linken blinken oder kannst Du es nicht? Im Leben würde ich mir mit solch einem Schrabbelwerk nicht eine neue AT versauen. Also gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass es nicht nur Geschmackssache ist🙄.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!