Touratech Sturzbügel

  • #11

    Ach stimmt, es waren ja noch KEINE Schutzbügel montiert... wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

  • #13

    Hi,


    so, die Motor-und Verkleidungsschutzbügel von Touratech sind nun an meiner 1100er Standard DCT montiert.


    Die Passform war gut, beim Verkleidungsschutzbügel sofort, beim Motorschutzbügel erst später ... -> siehe nächsten Satz.


    Aufgrund massivem Drängelns vor Ort (wohne in der Nähe von Niedereschach) habe ich erst ein Vorserien-Modell des Motorschutzbügels für DCT bekommen. Der Bügel auf der linken Seite hat perfekt gepasst, rechts (DCT) leider nicht. Gut, man hätte es hinbekommen, aber nur mit ziemlich roher Gewalt, was ich vermeiden wollte. Hab dann aber von TT-Mitarbeitern mitbekommen, dass die Serienversion perfekt passen soll. Den Bügel auf der DCT Seite habe ich heute bekommen, wurde ohne Diskussionen ausgetauscht. Der neue Bügel passt perkekt.


    Wie die Schutzwirkung ist, teste ich nicht freiwillig - ich hoffe bzw. bin zuversichtlich, dass das TT gemacht hat.


    Hab allerdings nur 1 Bild gemacht. Verzeiht die wenig stilvolle Umgebung mit Papier-Abfalltonne nebenan :wboy:


    Ciao Manfred


    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #14

    Sieht gut aus, bin auch am überlegen ob ich mir die von TT zulegen soll, wenn dann in schwarz, bin zwar ein Gegner von den ganzen Bügeln, aber wenn’s tiefer ins Gelände geht , sind die wohl äußerst sinnvoll, gerade wenn’s ein neues Moped ist :roll: Der vordere Bügel verdeckt aber den Roten Zierstreifen der nach unten geht… richtig? Von der Form her hätten mir die org. von Honda auch gefallen; gibts halt leider nicht in schwarz .


    Gruß Capjones

  • #15

    Hi Capjones,

    Ob der Bügel den Zierstreifen verdeckt oder nicht hängt vom Blickwinkel ab. Man sieht ihn aber fast immer. Mich stört's gar nicht. In schwarz gab es ihn Ende September noch nicht, war aber schon geplant. Schwarze Kofferträger waren noch gar nicht in der Planung. Daher war die Entscheidung einfach für mich.

    Bei der Montage am Rahmen vorne Mitte sind Kugelkopf Imbus Schlüssel sehr hilfreich da man nur leicht schräg an die Schrauben kommt.

    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #16

    Hy Manfred, danke für den Tip, naja die passen ja gut zu deiner Gepäckbrücke:thumbup:; da ich aber schwarze Koffer habe und die Gepäckbrücke weglasse werden es wohl dann die schwarzen werden. Gibt es da eigentlich Beeinträchtigungen bei den Füßen, beim schalten oder bremsen? Danke


    Gruß Capjones

  • #17

    Also die SD08 gefällt mir auch ausgesprochen gut, fahre gerade genau das Modell (mit Rallyrasten und Tankpad, ohne Gepäckbrücke) - gab es von meinem FHH für lau solange meine SD09 in Reparatur ist ✌️ - hatte nur die Griffheizung vermisst 🥶

  • #18

    Hi Cajones,


    beim Schalten gibt's definitiv keine Beeinträchtigung durch den Bügel ... weil da gähnende Leere herrscht (DCT). :lachen: Aber auch ohne DCT wirds links keine Probleme geben.


    Rechts bei mir auch nicht trotz TT Destino Touring Stiefeln in Größe 46, die alles andere als zierlich sind. :handgestures-thumbupright: Bei noch größeren Stiefeln könnte (???) es vlt etwas enger werden.


    @6ruenmicha :

    Ich hät's wohl auch ohne Griffheizung ausgehalten habe aber trotzdem eine nachrüsten lassen (CLS Evo Plus System = Öler + Griffheizung). Ich wollte mich diesbezüglich ja nicht verschlechtern ggüber der vorherigen KTM 1050 Adv.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #19

    Hallo zusammen


    Kennt jemand das Gewicht der Motorsturzbügel und der Verkleidungssturzbügel (mit Montagematerial)? Auf Anfrage konnten sie mir bei TT nur das Gewicht samt Verpackung angeben. Vielleicht hat ja jemand die Bügel vor der Montage gewogen? Ich möchte ev. Auch welche montieren, scheue aber davor zurück, die Maschine immer noch schwerer zu machen.


    Grüsse Zbude

  • #20

    Moin,

    na ja, die Verpackung wird ja wohl so schwer nicht sein. Wie schwer ist denn das Paket? Bin nämlich auch am überlegen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!