Umbau oder Anbauteile für großgewachsene oder ergonomie am Motorrad

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Hab heute meine CRF1100 Adventure geholt, die ersten 200km hinter mir und bin begeistert.

    Ich bin 190cm groß und deshalb meine Frage an alle Fahrer die ebenso um die 190 groß sind, hat jemand Erfahrung mit dem höheren Original Sitz, oder einem Anderen. Oder gibt's Empfehlungen wer gut aufpolstert?


    Fußrasten tieferlegung: Hat jemand Erfahrung wieviel man sie tieferlegen kann, ohne das gleich alles in den Kurven schleift. Und wer so etwas anbietet?


    Lenkererhöhung: hat schon jemand höhergelegt und wenn ja wieviel?


    Fragen über Fragen und das schon nach 200km, aber die Langen wissen wovon ich spreche...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #4

    hier gibt auch Antworten über Antworten...


    In der von Iceman sorgsam gepflegten FAQ Liste findest du diese.

    Da die Sitzgeometrie die gleiche wie die der Standard AT18/19 ist sind die Aussagen auch übertragbar. Nur bei den verfügbaren ABEs mußt du dann kontrollieren, sollte aber kein Problem sein.


    Ich selbst habe eine 19 AT mit DCT, bin 198 cm groß. Meine Sitzbank ist von Jungbluth um 3 cm individuell und farblich passend aufgepolstert worden und ich verwende eine 2 cm Lenkererhöhung von Voigt aus Freiburg. Eine Fussrastentieferlegung brauche ich nicht. Der Sitzwinkel ist für mich top bequem und dank DCT auch keine Probleme mit Wadenkrämpfen durchs Schalten.


    Ich persönlich rate dir keine fertige Sitzbank zu kaufen, da du fürs gleiche bzw. weniger Geld eine individuelle bekommst. Österreichische Adressen hab ich leider nicht, aber Versand geht ja auch.


    Grüße HeinoAT

  • #5

    200km gefahren und begeistert stimmt, was das Handling betrifft. Sie ist genau das was man braucht, aber ergonomisch ist für Große mehr drinnen.


    Deshalb danke Heino für deine Tips! Aber genau jetzt die Sitzbank auf die Reise zu schicken und zu warten wäre schon hart. Jedenfalls bin ich wieder um eine Spur gescheiter, keine Neue. DANKE

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #6

    Motorradtreffen und Gruppentouren sind gute Gelegenheiten, um Sitzbaenke zu testen, zumal man sie ja eben aufs andere Mopped klippen kann. Dafuer braeuchtest Du allerdings etwas Geduld.

    This space intentionally left blank.

  • #7

    Das kann man auch im Winter machen nur nicht zu lange aufschieben, ich hab bei meiner ersten Sitzbank 60 000 km und über10 Jahre vergehen lassen. In meinen Augen eines der wichtigsten Zubehörteile.

    Auch das Polsterungsmaterial ist besser als das Orginal.

    Jungbluth macht das übrigens auf Termin. Das heißt er nennt dir einen Termin bis dann muss sie bei ihm sein und spätestens am 2Tg versendet er sie wieder.


    Habe die Ehre

    HeinoAT

  • #9

    Ja das stimmt, aber die Chance da eine AT zutreffen mit einem Langen drauf, ist glaub ich gering

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!