„Two of a kind“ oder die „unechten Zwillinge“

  • #21

    Noch ein Nachtrag zum Charakter der RD 07 zur SD 06:


    Mit der alten RD 07 fahre ich wesentlich entspannter und nicht so aggressiv, die ATAS verleitet immer mal wieder zum Heizen. Ist zwar alles im Rahmen, jedoch ist sie einfach viel "schärfer" von der Gasannahme und Leistungsentfaltung.


    Mit der RD blubber ich viel relaxter rum. Auf der Autobahn, wenn ich sie denn mal fahre, ist die ATAS deutlich entspannter zu fahren, da die einfach mehr Leistung hat. Auf der Landstraße manchmal fast zu viel....

  • #22

    Grundsätzlich sind sie beide dem Honda Konzept treu geblieben: draufsetzen und wohl fühlen. Ich vergleiche das immer mit meiner alten Wohnzimmercouch: AT fahren ist wie Zuhause auffe Couch lümmeln...


    Und wenn es mal ganz eng und holprig werden soll, nehme ich inzwischen die CRF 250 auf dem Anhänger mit. Ich weiß, da schreien jetzt wieder viele auf! Aber das ist halt meine Entwicklung im "Alter". :auto-dirtbike:

  • #23

    Meine RD07 ist mir Ende Mai 2018 leider unter dem Arsch zu Klump gefahren worden,

    sonst hätte ich jetzt keine SD06. Leider war 'ne anständige RD07 nicht zu 'nem

    "normalen" Preis zu haben, oder extrem verranzt.


    Den Kauf der SD06 bereue ich in keinster Weise, und wenn ich schrauben will .....

    dafür ist mir inzwischen eine '91er R100 GS (Wasserrohr) zugelaufen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #24

    Hallo Klaus,


    da ich weder weiß, welche meiner beiden ATs gemeint ist, noch wie Deine Verkleidung aussieht, kann ich Deine Frage nicht sinnvoll beantworten.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #25

    Nur nochmal zur Klarstellung: die neue Twin, zumindest die mir bekannte SD 06 ATAS, ist das bessere Motorrad, der alten RD 07 in allen Bereichen überlegen! Doch ob ich das alles auch immer unbedingt brauche ist Geschmackssache.


    Und bei den Wartungskosten und der Wartungsfreundlichkeit ist die alte RD 07 der SD 06 um Welten überlegen!


    Bei der RD07 kann ich vieles selbst machen, wenn ich außer Ölwechsel und Kettensatz überhaupt was machen muss! Bei der SD 06 lasse ich alles machen, weil ich vorher das halbe Moped auseinander nehmen muss, um an Bauteile wie Luftfilter, Zündkerzen und Ventile rankommen will! Das ist für mich die Kehrseite des Fortschritts!

  • #26

    da der Werkstatt Mechaniker auch nur ein Mensch mit zwei Händen ist und diese meist nicht besser einzusetzen weiß, bin ich mir sicher die (aufwändigen) Wartungsarbeiten nicht schlechter ausführen zu können. Wie mit allem, man muss sich damit beschäftigen.

  • #27

    Hallo Markus,

    Ich rede von den "Beinschildern" deiner RD07 im Vergleich zu der Eigenbau Verkleidung meiner RD03.


  • #28

    Ah, jetzt ja, hab' ich verstanden ☺


    Ich hatte kein Bild von Deiner 03.


    Meine "Beinschilder" sind die 10l-Tanktaschen des großen Tuareg-Tankrucksacks und sie halten tatsächlich ein wenig Wetter von den Knien ab. Auch Viehzeug schlägt nicht mehr in die Hose ein... 😆

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #29

    Das kann ich bestätigen. Entspannter fahre ich auch auf der RD 07. Die „Neue“ will schon ab und zu ihre Pferdchen frei lassen.


    Ich frag mich halt manchmal, wieviel Motorrad(-technik) braucht man denn wirklich?

  • #30

    glücklich ist nicht wer viel hat sondern wenig braucht... (an motorradtechnik)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!