Reichweite Dunlop Trail Max D610

  • #51

    Wegen denen läuft man im blödsten Fall auch nicht Gefahr, sich auf die Nase zu legen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #52

    Mit dem D610 w passiert in der Regel nichts, außer der Fahrer reizt ihn bei Regen aus.

    Dann kann allerdings auch ein anderer Reifen mal wegrutschen, weil sich einfach die Straße bei Regen schlechter lesen lässt.

    Aber es ist grundsätzlich immer der Reifen schuld, Menschen machen keine Fehler=O

  • #53

    Natürlich darf man den Faktor Mensch keineswegs außen vor lassen.

    Mir ging es in meinem Zitat aber nicht wirklich um den D610W, sondern viel mehr um die Wertigkeit zwischen „ein Faß aufmachen“ in Puncto Reifen und Windschildern.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #54

    So unterschiedlich wie die Reifen, ist auch das Fahrverhalten der Nutzer.

    Was bei einem nie Probleme bereitet, bringt den nächsten vermeintlich in kritische Situationen. Dabei fahren beide nie zur selben Zeit die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen und mit identischer Fahrweise

    Auch ich fand den D610 nicht überragend, aber er funktionierte. Ich hatte aber bei dem Hinterreifen plötzlich diagonal Schnitte wie mit dem Cuttermesser darüber gezogen. Deshalb hatte ich ihn gewechselt.

    Bei meiner Fahrweise passte er zudem nicht perfekt, aber er war nicht schlecht. Der AX41T wurde von mir deutlich unpassender wahrgenommen. Ich bin aber ohnehin grundsätzlich der Auffassung, dass jeder seinen eigenen zu ihm passenden Reifen finden muss. Bei mir variiert das. Deshalb probiere ich gerne auch unterschiedliche Reifen aus.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #55

    Guten Morgen,


    der von dir genannte D610W wurde ja auch erst später eingesetzt und war lt. Dunlop ein Reifen der in Europa gemacht wurde, zu diesem Thema hatte ich ja bei Dunlop auch angefragt, weil mir aufgefallen ist das die Profile der Reifen bei gleicher Bezeichnung wesentlich anders aussahen. Diese Frage wurde von Dunlop komplett ignoriert und unbeantwortet gelassen. Sicherlich ist es nicht so das er lebensgefährlich war, aber die OEM Bereifung war der schlechteste Reifen den ich jemals fuhr.

    Ich bin ja auch Ganzjahresfahrer, im Sommer war die Problematik nicht so groß, aber im unteren Temperaturfenster ( 0- 10 ° extrem groß). Die Bezeichnung OEM hat seither keine Bedeutung mehr für mich, denn es ist für mich ein Hinweis das es das Minmum erfüllen muß, mehr nicht.

    Zum Schluß müßen es ja ohnehin wir, der Kunde bezahlen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #56

    Zum D610 kann ich nichts sagen, habe den nie gefahren.

    Den D610w finde ich bis auf ein paar Abstriche auch nicht wirklich negativ auffällig.

    Klar gibt es Reifen die schneller Grip aufbauen bei kälte oder bei nässe generell besser Grippen.

    Ich bin nicht zu 100% zufrieden mit der gegebenen Performance aber ich komme bei wärme sehr gut zurecht mit ihm und

    lasse mich auch nicht z.B. von einem Conti CTA3 abledern. Konnte aber auch bei Nässe am hoch gelobten CTA2 locker dranbleiben.

    Bei wärme funktioniert er einwandfrei, je wärmer je doller.

    Es gibt auch Reifen die diesen Spagat noch schlechter können.

    Ist so ähnlich wie bei einem Sportreifen, im kalten pfui in warmen hui.

    Nur mit der Haltbarkeit hapert es ein bisschen, zwischen 4500-6000km ist nicht viel und nervt.

    Werde es mal mit den Meridian probieren:-)

  • #57

    ich mag den 610er ja auch nicht.


    Ich weiß nicht von was für Bikes ihr her kommt.

    Gerade im ps starken Sportbereich ist bekannt dass es Reifen gibt, die bei geringeren Temperaturen nicht der Hit sind.

    Mir hat in Vergangenheit ein Bekannter erzählt, er is mit seiner 600er cbr im Frühjahr vor nem LKW rausgezogen, und gleich gegenüber in Graben.

    Und selbst bin ich schon Mitte April mit 65 am Stuttgarter / Leonberger Glemseck angeflogen, wo ich mit 60 Problemlos hoch komme.....


    Der 610er is nicht der Hit. Mit angepasster Fahrweise lässt er sich aber fahren.

  • #58

    Moin,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Den 610 hatte ich als Serienbestückung auf meiner 1000der AT, danach den 610W, im Grunde gleich.

    - gab Anfangs nix Anderes.

    Sie brauchen Wärme dann gehts, bei meinen Fahrten auf der NS, bei Trainings, war es schwer Temp in den Reifen zu bringen.

    Aber ab 50° Gummitemp hat er richtig Gripp und es kommt Freude auf.

    Damit hat man auf der LS aber ein Problem und es verhält sich wie mit der Liebe zw. Stachelschweinen.

    Vorsichtig, ganz vorsichtig!

    Gruß

    Th.

  • #60

    Abschliessend ein altes YT Video von 2016 zu diesem Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit ist das Thema für mch abgeschlossen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!