Reichweite Dunlop Trail Max D610

  • #1

    Ich habe auf meiner AT noch den original Dunlop Trail Max D610 Reifen drauf. Aktuell sind 3500km auf der Uhr und der Reifen ist schon ziemlich abgefahren, max. 1000km noch.

    Da der Dunlop sehr laut ist, und ich beim Fahren nicht besonders viel Vertrauen in den Reifen habe, denke ich jetzt schon über einen neuen nach. Im Forum habe ich sehr viel gelesen, komme aber nicht klar und bräuchte einen guten Tipp. Ich bin zu 90% auf der Straße unterwegs und würde gerne mit meinen Kumpels mithalten, ihr wisst was ich meine 8o. Weil ich mit meiner AT täglich zur Arbeit fahre, wäre auch eine gute Laufleistung gut. Zuletzt noch ein schönes Enduro Profil.


    Mit welchen Reifen habt ihr die besten Straßen Erfahrungen?

  • #3

    Ich hab den Michelin Anakee Adventure drauf und möchte ihn nicht empfehlen. Ich finde er hat einen Kipppunkt, der mich manchmal fast erschreckt. Auf meiner Alten AT fahre ich den Conti TA2 und der kommt als nächstes auf die CRF. (Klar dann als TA3). Damit sind saubere Linien möglich und gute Laufleistung.

  • #4

    wenn du auf Asphalt Spitzenleistung haben möchtest, musst du dich vom Stollendesign verabschieden.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Skorpion Trail 2 gemacht.

    War meine Alternative zum Conti TA3, da preiswerter und selbes Niveau.

    Laufleistung musst du im Verhältnis zum jeweiligen Fahrer sehen.

    Voraussichtlich hielt der Pirelli gegen den Dunlop bei mir ca 10% länger.

    Jedoch hatte ich den Dunlop noch nicht aufgebraucht.

    Als preiswerte Alternative werde ich diesen Sommer den Mitas terra force r testen. Ebenfalls ein fast Slick.

    Kaum/keine Profilblöcke, also nix da was wegknicken kann....

  • #5

    Ich war heute etwas flotter unterwegs und der Dunlop ist mir zweimal weggerutscht und eine Kipppunkt hat er auch. 4000 - 4500km finde ich auch wenig, oder?

    Wieviel macht der Conti so?

  • #8

    Die Lebensdauer der Reifen hängt wesentlich auch von der Fahrweise ab. Da können sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Es gibt Straßenbeläge die in Verbindung mit Geschwindigkeit sowie Beschleunigungs- und Verzögerungswerten sowie Beladung zum Reifenfresser werden, während andere mit den gleichen Reifen auf anderem Geläuf mit ruhiger Gashand eine 3fache Laufleistung erzielen.

    Anders ausgedrückt der Reifenabrieb entwickelt sich oft proportional zum Verbrauch.

    Mir ist wichtig, dass der Reifen zu meinem Fahrstil passt. Mein Freundlicher hat ATs auf unterschiedlichen Reifen stehen, da kann ich auch Probefahren. Habe mich trotzdem blind für Dunlop Meridian entschieden. Weil ich den Trailsmart auf Transalp und AT super fand (wenn auch nicht die Laufleistung) . Für mich eine perfekte Wahl für Landstraßen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #9

    Bei mir hat der D610 (w) ~6.600 km drauf.

    Die geringste Profiltiefe am VR ist bei knapp 2mm.

    Der HR sieht dagegen noch richtig gut aus.


    Conti TKC 70 ist gestern geliefert worden und

    wird nächsten Montag montiert

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!