Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #81

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal bei dem Thema an.


    Fahrzeug

    CRF1000L SD06 BJ20217
    Original Batterie

    YUASA YTZ14S

    • Kapazität Ah (10 Std.) 11.2
    • Klemmentyp 11
    • Länge (mm) 150
    • Breite (mm) 87
    • Höhe (mm) 110


    Problem:

    Batterie ist leider hinüber... :roll:

    ==> Nun würde ich gerne gleich auf eine Lithium Ionen Batterie umsteigen


    Aber...Welches ist denn nun die Richtige... 8|
    Vor allem bei der Kapazität haben die ja immer viel weniger?

    z.B. Hier ...“ YTZ14S 12 Volt, SHIDO”

    Lithium Ionen Batterie Motorrad HJTZ7S-FPZ-WI inkl Anzeige
    Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad. Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel. Spacer (S)…
    www.motorrad-ersatzteile24.de


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich :)

    Oder aber den passenden technische Hinweis


    Beste Grüße

    JD



  • #82

    Warum?


    Eine Gelbatterie hätte folgende Daten:


    Spannung: 12v
    Kapazität: 11.2 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 134 Wh
    Ausführung: Gel

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 230 A
    Prüfnorm des Herstellers: SAE
    Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 140 A
    Länge: 151 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 110 mm
    Gewicht betriebsbereit: 3.6 kg

    Kostet je nach Anbieter 50 - 70€



    Eine der preiswerteren LION hätte folgende Daten


    Spannung: 12v
    Kapazität: 4 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 48 Wh
    Ausführung: Lithium

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 240 A
    Prüfnorm des Herstellers: SAE
    Länge: 150 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 105 mm
    Gewicht betriebsbereit: 1.0 kg


    Preis je nach Hersteller 110 - 130€


    Dann gäbe es auch noch die "besseren" LION Batterien


    Spannung: 12v
    Kapazität: 8 Ah (10 Std)
    Ausführung: Lithium

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Länge: 150 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 110 mm
    Gewicht betriebsbereit: 1.6 kg


    Der Preis ist > 200€



    Die Gewichtsersparnis beträgt gute 2kg

    Die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 0°C ist eher mäßig bis unzureichend (natürlich nur im Spätherbst, Winter, Frühjahr wichtig)

    Der Preis liegt ungefähr beim doppelten bis dreifachen

    Die Lebensdauer ist grundsätzlich höher aber bei Winterbetrieb mit hoher Alterung verbunden

    Selbstentladung im Winter/bei Standzeiten ist niedriger


    Welcher der Unterschiede bewegt dich die Akku-Art zu ändern?

  • #83

    So wie du es beschrieben hast....

    - leichter

    - Langlebiger

    - Startfähigkeit besser (dachte ich zumindest😅 )

    - MehrPreis auf 6 Jahre verteilt v

    Fabd ich nicht so tragisch


    Was ich nicht ganz auf dem Schirm hatte war das "Kaltstartverhalten"🫤

    Bin Ganzjahres zur arbeit Fahrer. Von da her sollte ich das wohl nochmal durchdenken

  • #84

    Falls doch Lithium, ist meine Empfehlung rein von der Passgenauigkeit her die LTM21 von skyrich. Anderer Code HJP21FP

    Passt ohne Spacer saugend in das Fach

    Achtung: das gilt nur für die 20q6er SD04 und die 2017er SD06. Ab 2018 ist das eine andere Batterie


    Hab meine hier her

    Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

    Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, hab meine in meiner 2017er letztes Jahr getauscht. Starter drehen wirkte aber "kräftiger" als vorher und bisher keine Beschwerden meinerseits. Ich fahre allerdings auch nicht im Winter. Auf Tour kommen auch mal Temperaturen von 5 Grad vor, sind aber eher die Ausnahme.


    Was ich gehört habe von Freunden, die Lithium benutzen, dass bis ca 3-5 Grad (darunter haben sie es nicht probiert) funktioniert, die Batterie durch Eigenentladung etwas vorzuwärmen. Also Zündung an, 30s an lassen, Zündung aus und wieder an, wieder 30s und das ganze nochmal. Durch die 3 mal anlaufende Benzinpumpe und den Scheinwerfer war dann die Wärmeentwicklung in der Batterie groß genug, dass der Motor starten konnte. Ging allerdings um ein anderes Motorrad.

    Aber ja, Lithium kann für Ganzjahresfahrer ein kleines Problem werden. Aber wirklich ein kleines. Auch Elektroautos funktionieren ja im Winter noch, sie kommen nur nicht mehr ganz so weit.

    Alex
    825190_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #85

    Hab mit saison 04/10 die 2018er sd06 mit Lithium(Serie)) und damit seit Anfang an nie Probleme...

    Meine XRV 750 als Ganzjahresmoto, die aber zwischendurch auch längere standzeiten hat habe ich auch umgestellt auf Lithium...hält besser den Strom, zieht besser durch...nie mehr was anderes.

    Was in das Fach geht und 12 V hat kannst du eigentlich nehmen und kostet bei der luise keine 200 euro...

    Hab in über 40 j viele bleiakkus tauschen müssen...damit ist, der Technik sei dank Schluss

    Gruß

  • #87

    Hänge mich mal hier dran. Denn das Thema bewegt mich leider auch.

    Ich habe mittlerweile die 3. Batterie in meiner SD06/2017 verbaut... :/ ...


    Die 3. bzw aktuelle ist auch eine LiFePO4 von Shido Lithium LTZ14S/YTZ14S.

    Die beiden Vorgänger, die erste OEM- Batterie von Yuasa, ebenfalls die zweite nachgekaufte Yuasa gleichen Typs sind leider zusammengebrochen und ließen sich nicht mehr zufriedenstellend laden bzw. hielten die Kapazität nicht mehr.


    Daraufhin letztes Jahr den Lithiumakku gekauft und verbaut.


    Der Anlasser dreht gefühlt nur 10% besser durch. Aber von einen komplett verbessertem Startverhalten kann nicht die Rede sein.

    Der Startvorgang hört sich immer sehr angestrengt an und erinnert nicht im Geringsten an den Startvorgang meiner RD07a, welche ich auch in regelmäßigen Abständen bewege.


    Nun stellt sich die Frage:

    Warum dreht die SD06 so widerwillig durch? Das Phänomen habe ich gefühlsmäßig seit Anfang an.

    Im Gegensatz dazu dreht die RD07a beim Anlassen richtig gut durch, es scheint den Motor fast zu zerreißen.


    Habe schon vieles probiert, die Yuasas immer permanent geladen nach Tour (die LiFePo4 noch nicht, diese nur im Frühjahr komplett aufgeladen, da sie sich im Winter abgeschaltet hat).


    Kann mich an einen Thread von xaverl erinnern, bei welchem am Ende der schwergängige Anlasser der Grund des schwierigen Anlassverhaltens war.


    Wer hat dieses Phänomen auch und kann berichten?


    Mittlerweile glaube ich eher an den Anlasser als an die Batterie... ?(









    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #88

    Wenn du eine geeignete DC-Strommesszange hast, lässt sich der Anlasserstrom recht einfach messen und Schlüsse daraus ziehen

    Anlasserprobleme sind aber eher nur in extrem niedriger Zahl vorhanden, Stromverbindungen z.B. Massekabel kommen gelegentlich vor

    Verschlissene Bürsten gibt es bei alten Schätzchen ab und zu....


    Aber


    2 Zylinder mit 500ccm erfordern einen hohen Leistungsbedarf.....

  • #89

    Das schließe ich aus...noch nie gehört und eine XRV dreht natürlich durch andere Kompression usw. leichter durch und nicht vergleichbar...war heute bei der luise wegen einer passenden Batterie für die SD06.

    Die Lithium kostet 70 Euro...

  • #90

    Meine SD06 springt zwar seit 6 Jahren zuverlässig auch nach längerer Standzeit (4 Wochen) und auch im Winter an, es fühlt sich aber immer irgendwie "gequält" an - scheint also normal zu sein. Ich mache mir jedenfalls keinen Kopf. Ich stelle mir nur die (bange) Frage, wie lange die ab Werk verbaute Lithium Batterie noch hält.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!