CRF1000L 48PS Drossel

  • #41

    Vielen Dank für deine Antwort. Meine KTM ist zurzeit auch elektronisch auf 44PS gedrosselt (durfte aufgrund des Gewichts keine 48PS haben) die Leistung reicht mir auch völlig aus. Ich weiß leider nur nicht wie sich 48PS bei einer relativ schweren AT (ca. 70kg mehr als meine KTM) anfühlen und ob sich diese dann auch noch schön fahren lässt. Oder ob eine AT durch den größeren Hubraum trotzdem noch ausreichend Leistung und Drehmoment hat.

    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Drosslung und das DCT verstehen. Da nach meinem Wissen nur der Motor eine Software Optimierung bekommt, das DCT jedoch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das DCT relativ früh Schalten möchte, der Motor jedoch nicht genug Drehmoment hat, um rückelfrei zu arbeiten. Wahrscheinlich wird man öfter mal eingreifen müssen oder direkt im Sportmodus bleiben müssen. Bin gerne auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

  • #42

    also du hast ja theoretisch bei der AT trotzdem in den unteren Drehzahlen das volle Drehmoment. Sollte daher gut fahrbar sein. Ich fahre meine 1100er auch meistens in den unteren drehzahlen. Macht mir am meisten Spaß. Alles nur vorrausgesetzt, die drossel gereift nur in den oberen drehzahlen.

  • #43

    Hier gibt es einen vergleichstest:


    https://www.google.de/amp/s/ww…eiger-im-test/amp/?espv=1


    Den Bericht hab ich aus Heft noch aufm PC. Da gibts dann auch das entsprechende Leistungsdiagramm.

    (wenn du magst schick ich es dir zu)


    Sie wird elektronisch und mechanisch gedrosselt (gesetzliche Vorgabe)

    Und nein, einfach nur die Leistungskurve gekappt is in den seltensten Fällen der Fall, und auch nicht bei der crf1000.

    Scheinbar hat sogar das DCT Probleme automatisch zu schalten.


    Wie lange musst du noch gedrosselt fahren?

  • #45

    Heute wird nicht mehr bei den neueren Maschinen mechanisch gedrosselt. Rein Software auf der ECU und dann ein Sticker auf der Steuereinheit.

  • #47

    Vielen Dank für den Testbericht.

    Der Test ist von 2017, vielleicht wurden die Drosseln seitdem nochmal etwas verfeinert.


    Ich muss noch ca. 1Jahr gedrosselt fahren. So wie ich den Test verstehe, lässt sich auch mit der Drossel entspannt cruisen, Autobahngeschwindigkeiten von 120/130 km/h reichen mir auch eigentlich aus. Nur auf der Landstraße muss man sich gut überlegen wann man überholt.

  • #49

    Okay. Da bin ich wohl nicht up to date oder einem Irrtum aufgesessen.

    Dachte es wäre eine Vorgabe gegen Manipulationen.

    So lässt es sich evtl leichter manipulieren?! Aber gut zu wissen, besten Dank!

  • #50

    ....dee Fahrspass wird im Verhältnis zu deiner jetzigen sicher nicht (viel) anders sein. Und wirklich bequem ist die originale Bank auch nicht wirklich.

    Fahr dieses Jahr noch deine jetzige.

    Du sparst dir auch das drosseln und entdrosseln. Und vor allem gibt es ggf nächstes Jahr mehr gebrauchte und vor allem sind diese dann nochmal billiger.

    Vielleicht willst du bis dahin sogar ein anderes Modell.

    Überhastet kaufen ist nicht gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!