Garmin Zumo 390LM + Halterung Kontaktproblem

  • #1

    Mein Navi hatte gegen Ende der letzten Saison, nachdem es davor immer ganz gut gelaufen ist, ein Kontaktproblem, wenn es in der Garmin Halterung steckt. Mit relativer Häufigkeit verlor es die Verbindung und damit auch die Stromversorgung (teilweise im Minutentakt), das quittiert das Navi mit einer Meldung ob nun abgeschaltet werden soll oder nicht, was einerseits nervt weil man dann keine Karte mehr hat, andererseits weil man innerhalb von 10 Sekunden bestätigen muss, dass es anbleiben soll. Die Verbindung kommt dann wieder und kurz danach ist sie wieder weg.


    Ich bin in dieser Saison Corona-bedingt noch nicht allzu viel gefahren, aber das Problem scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es nur bei Kälte auftritt (bin dieses Jahr bisher nur bei > 20 Grad gefahren). Auf jeden Fall möchte ich das auf einer mehrtägigen Tour definitiv nicht haben, das Navi ist dann nämlich quasi unbrauchbar.


    Kennt jemand das Problem und hat es evtl. auch schon gelöst bzw. weiß jemand woran es genau liegt (Kontaktfehler, Kabelbruch, Navi selbst). Das Navikabel ist am hinteren Kabelbaum angeschlossen und die Kontakte sind ordentlich gecrimpt worden.

  • #2

    Moin,

    das sind meistens Kontaktschwierigkeiten im Cradle oder Schmutz auf den Kontakten. Diese kann man mit gut mit Isopropanol reinigen. Es kann auch sein, dass der Anschlusstecker im Cradle nicht mehr den nötigen Anpressdruck an die Kontakte des Gerätes liefert. Den Stecker kann man demontieren und mit etwas Dünnem unterfüttern. Das sollte dann wieder laufen.

    Gruß Dittsche 8)

    Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich nie...

    ...ansonsten... MT-01 ...zum Powercruisen, XT 500 ...zum relaxen, CB750 ...Cityhure und Daily driver...;), XTZ 750 Super Teneré (...ist in Rente...)

  • #3

    Jau, sowas hatte ich auch bei einer Halterung fuer mein Zumo: Nachdem ich die Pins gereinigt habe, ging alles wieder - das kriegt man auch unterwegs schnell hin. Achte auch darauf, ob die Federstifte sich noch frei bewegen, sonst hilft alles Polieren nichts.


    Einen Zusammenhang mit der Aussentemperatur habe ich nicht beobachtet.


    Edit: Um die Dinger nicht unnoetig schlecht aussehen zu lassen ... Ich habe das Zumo 660 seit 2010. Das Problem tauchte nach ca. 7 Jahren auf - und kam nicht wieder.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #4

    Jepp, auch schon gehabt


    Der rechte Federstift hakt ab und an, und der Kontakt geht verloren.

    Ist mir letztes Jahr in Kroatien passiert, nix hat etwas genutzt.

    Habe mich dann mit einem Stückchen Staniolpapier beholfen.


    Ich habe 4 Mopeds mit der Halterung für das 390er Garmin,

    nur bei einer ist dieser Fehler aufgetreten. Letztendlich

    habe ich gebraucht einen Kabelsatz gekauft, und seitdem

    ist alles i.O.

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    In Ordnung, dann schaue ich mal, ob ich den Fehler (momentan tritt er ja nicht auf) nochmal bekomme, wenn ja werde ich die Vorschläge ausprobieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit drei verschiedenen Garmin Navis (GPSMAP 62s, nüvi 255 und zumo 390) sind leider etwas durchwachsen. Trotzdem (bzw. leider) muss man sagen, dass es meine Meinung nach die besten auf dem Markt sind.

  • #6

    Moin,


    klemme mal, im oberen Bereich, eine Visitenkarte zwischen Halter und Navi. Bei mir hat's geholfen.


    Gruß


    Frank

  • #7

    Nachdem ich jetzt mal wieder zum Fahren gekommen bin trat der Fehler natürlich gleich wieder auf. Hab dann mal die Kontakte näher begutachtet und siehe da, es war tatsächlich so, dass der rechte Federstift hakt. Hab ihn dann ein paar mal raus und rein gedrückt und er hat auf der gesamten Rückfahrt den Kontakt gehalten. Ich werde es mal beobachten und mir dann ggf. ein neues Kabel besorgen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

  • #8

    Ich hatte ja bis vor kurzem auch das Problem mit der externen Stromversorgung an einem im Dezember 2019 neu gekauftem Zumo396. Hatte mir nach Euren Berichten die Federkontakte auch genauer unter die Lupe genommen. Sehen soweit ganz gut aus und waren leichtgängig.

    Das Navi samt kompletten Kabelsatz und Ladehalterung wurde schlußendlich auf Garantie getauscht.

    Hab mir später mal den Spannungswandler vorgenommen und siehe da, der war die Wurzel des Problems. Mal lieferte dieser 4,8VDC, mal entlud er den Internen Akku des Navi.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!