Welche Ersatzteile auf Lager halten?

  • #11

    Wenn ich die Liste mal durchgehe kann ich schon n paar Dinge streichen:

    - Nr. 5 ist ein Standardlager, dass scheinbar überall erhältlich ist, bestimmt auch in Jahren noch

    - Nr. 7 brauch ich nicht, weil ich kein DCT hab


    Sind Nr. 8 und 9 spezielle AT-Teile?

    Die Schaltereinheit rechts wurde bei mir nach Fehler schon getauscht und doch hoffentlich durch eine überarbeitete Version ersetzt.


    Ich denke grundsätzlich scheint die AT gut dafür geeignet zu sein, um lange betrieben zu werden. Sie scheint nicht viele und nur vernachlässigbare Konstruktionsfehler zu haben und ist auch nicht selten auf dem Markt, so dass man bei Bedarf immer noch Gebrauchtteile organisieren könnte. Ich werde die 280' km die Varahannes schon draufhat vermutlich nie anreißen und fahr damit, anders als er, noch nicht mal im Winter. Sein Bericht macht mir da echt Mut.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Dooom ()

  • #12

    Der Durchmesser ist jedenfalls nicht alltäglich.
    Glaube schon dass das AT Teile sind.

    Aber die sind aus Gummi.

    Im dunklen kalten Keller altern die zwar fast nicht.

    Aber ich denke 10Jahre ab Baujahr gibts die bestimmt noch.



    Und die Zündkerzenstecker sind sehr speziell AT. Und teuer. Leider.
    Aber es gibt hier eine Umbau anleitung von Standard Steckern. Im Forum.



    Gruss

    iceman

  • #13

    .....nach ca 28 Jahren sind mir die originalen Gummi Blinker abgefallen.

    Sämtliche Gummiteile z.b. Muttern der Verkleidung porös, nach 30 Jahren Vergasermembrane durch.....

    Stoßdämpfer Federn gesetzt.


    Meine Gabelsimmeringe waren über all die Zeit dicht. Vielleicht lag es daran, dass das Bike regelmäßig gefahren wurde.

    Aber alles was ne Gummidichtung hatte, z.b. Vergaser, hab ich die letzten Jahre die Finger gelassen.

  • #14

    Aus meiner Erfahrung heraus macht es kaum Sinn Verkleidungsteile oder ähnliches zu lagern.

    Ich habe in 25 Jahren an meiner RD 04 außer den üblichen Verschleissteilen, die es auch heute noch gibt, außer einem verschlissenen Leerlaufschalter nichts gebraucht. Allerdings hab ich kein Gelände gefahren und nur 106 000 km.

    Die RD 04 ist nur drei Jahre gebaut worden, deswegen sind spezifische Teile natürlich rarer als bei den 07 ern. Habe aber auch nie geplant sie so lange zu fahren, Kinder, Hausbau, Job, Intressenverlagerung .... hat sich so ergeben, würde sowas aber nie planen, denn wie wußte schon der alte Blücher " Kein Plan überlebt das erste Gefecht" Wäre bei der RD die Verkleidung hops gegangen hätte ich ne Naked Enduro draußen gemacht.


    Ich würde mir auch keine große Verschleißteilesammlung anlegen. Bremsbeläge, Kettenkits checkt man vorher und kauft wenn's günstig ist, z.B 20% Aktionen im Winter.

    Und wenn man auf sein Motorrad angewiesen ist , ständ ein zweites Gefährt vor der Tür, z.B ein kleiner Roller der nicht weh tut.


    Ach ja und abschließend wenn man tatsächlich mal eine Woche nicht fahren kann, kommt einfach mal auf den Boden....es gibt soviel schlimmeres.


    Ersatzteilfreie Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Genau das hab ich vor. Da die Teile auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen stellenweise recht günstig angeboten werden macht es meiner Meinung nach schon Sinn sich ein paar Teile beiseite zu legen. Da man ja fast davon ausgehen kann dass z.B. die Halterung der Frontscheibe bricht kauf ich mir das Teil doch gleich günstig ein als dass ich, wenn es dann gebrochen ist, den Premium-Preis zahle. Das gilt für mich umso mehr, da ich nicht vorhabe in den nächsten Jahren umzusteigen. Würde ich mir in drei Jahren ein neues Bike holen würde ich das nicht machen.


    Andere Teile (Verschleißteile) gibt es auf oben genannten Plattformen sehr selten, die Kosten dafür sind in der Regel aber nicht so hoch. Radlager, Kupplungssatz und Lenkkopflager bleiben jeweils unter 100€, Zündkerzenstecker und Gabeldichtung vermutlich auch, hab ich aber noch nicht nachgeschaut.


    Benzinpumpe, Zündschloss und Anlasser lass ich dann aber außen vor. Ich denke die auf Lager zu halten macht aufgrund des Preises keinen Sinn. Bei den Verkleidungsteilen werde ich langfristig gucken, ob ich günstige Neuteile oder neuwertige Gebrauchtteile bekomme.

  • #16

    Klingt nach nem Plan. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Es gibt eine gute Chance, dass, wenn du dich nicht brezelst, du außer Verschleißteilen nichts brauchst.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #17

    Bei mir ist dieser Weg quasi schon vorgegeben. Nachdem ich mir als spätberufener Student die AT aus Begeisterung gegen Ende meines Studiums zugelegt habe konnte ich sie aufgrund der Prüfungen erstmal nicht viel bewegen. Im Anschluss bin ich nach München gezogen und komm jetzt aufgrund jobbedingten Zeitmangels und der nervigen Münchner Verkehrssituation nicht so richtig zum Fahren. Das erste Kind wird bald geboren und auch deshalb steht in den nächsten Jahren ein Hausbau/-kauf an... 8o Da ich mit der AT aber rundum zufrieden bin überlege ich nichtmal sie zu verkaufen.

  • #18

    ....Verschleißteile gibt es recht lange.

    Bei den Verkledungsteilen sieht es schon anders aus. Die brauchst du vermutlich auch nicht so oft.

    Und andere Teile altern allein durchs alter (blöd zu schreiben).


    Und irgendwann ist der Zeitpunkt da, da fehlen genau die Teile die für dich wichtig sind.

    Dann bleibt dir letztendlich nix anderes übrig als dich von dem Moped zu trennen.

    Und das ist dann der Zeitpunkt, an welchem du dir überlegst, wie und mit welchem Verlust du den Ersatzteilberg los wirst.


    Mach dir nicht so viele Gedanken.

    Fahr einfach und wenn die Zeit reif ist, holst dir was anderes.

  • #19

    Es ist ja nicht so, dass ich mir das gesamte Motorrad auf Lager halten will. Hier geht es nur um die wichtigsten Ersatzteile wovon einige ohnehin als Verschleißteile durchgehen. Nochmal zur Erinnerung (und gerne auch zur Ergänzung):


    - Kupplungssatz (Scheiben, Federn)

    - Lenkkopflager

    - Gabeldichtringe

    - Radlager (vorn, hinten)

    - Zündkerzen/-stecker

    - Cockpit-Rahmen

    - Kettensatz (Kette, Kettenblatt, Ritzel)

    - Bremsbeläge (vorne, hinten)


    Dazu die gängigen Sturzopfer:

    - Lenkergewichte mit Schrauben, Spiegel, Kupplungs-, Bremshebel, Handprotektoren und außerdem ein Ersatz-Windschild


    Den Großteil davon wird man eh irgendwann brauchen, wenn das schon passiert wenn eine Ersatzteilversorgung noch gegeben ist hol ichs mir wieder, wenn nicht bin ich froh es gehabt zu haben. Alles andere (vor allem die teureren Dinge) werde ich dann gebraucht aus irgendwelchen Ausgeschlachteten beziehen. Aber wie Duplicate Holgi schreibt, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich das nie in Anspruch nehmen muss, die AT hat eine sehr gute Langzeitstatistik. Und bei Verkleidungsteilen schlag ich nur zu wenn ich sie wirklich billig bekomme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!