Welche Ersatzteile auf Lager halten?

  • #1

    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele meine AT (SD06) so lange zu fahren, bis sie das zeitliche segnet, würde mich mal interessieren, welche Ersatzteile ihr euch für diesen Fall auf Lager halten würdet und auch wie lange Honda überhaupt die Ersatzteilversorgung garantiert.


    Nachdem die akuten Schwachstellen der AT ja bekannt sind (Hinteres Radlager, Felgenfraß, Schaltereinheit, Gabelringe) geht's mir auch speziell darum welche Teile denn nach einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit das zeitliche segnen werden. Damit meine ich z. B. Verkleidungsteile, die spröde werden und brechen oder auch das Windschild, dass mit der Zeit blind wird (technische Mängel sind in den Langzeittest meines Wissen nach ja nicht wirklich aufgetreten). Ich erwarte keinen Blick in die Glaskugel, was bei meinem Motorrad ausfallen wird, sondern eher, was man bei einem Garagenfahrzeug mit regelmäßiger Wartung und 5' - 10'km Jahresfahrleistung in einigen Jahren/Jahrzehnten erwarten kann.


    Also was würdet ihr euch unter den oben genannten Gesichtspunkten auf Lager halten um die AT im sehr guten Zustand zu halten oder garantiert Honda die Versorgung sogar so lange, dass es gar keinen Sinn macht zu bunkern?

  • #2

    1. Kettensatz

    2. Original Ritzel

    3. beide Ölfilter

    4. Motoröl

    5. Satz Bremsbeläge vorne

    6. Satz Beläge hinten

    7. ein Satz Reifen.... die sind immer am Ärgerlichsten

    8. zwei Satz Schläuche

    9. eine ältere Mopped Batterie (nur für den totalen Notstand)

    10. Kettenfett

    11. Öler Öl



    optional

    20. ein Satz Zündkerzen

    21. Luftfiltereinsätze

    22. ein Liter Bremsflüssigkeit

  • #3

    Ich erwarte nicht, dass man Verkleidungsteile auf immer und ewig neu bekommen wird, dafuer aber mehr bei den Teilehaendlern. Fuer die SD-04 gabs auch recht frueh schon Verkleidungen bei einem Fremdhersteller (keine Ahnung, welcher Qualitaet).

    Die Teile sind aber richtig teuer. Wenn Du Dir da ein Depot anlegen willst, wird es evtl. billiger, gleich eine 2te Maschine zu kaufen.


    Angesichts der vielen elektronischen Bauteile und politischen Entwicklungen (bspw. Fahrverbot fuer aeltere Fahrzeuge in Paris, Klimazonen usw.), wuerde ich mich nicht mehr darauf festlegen wollen, ein Motorrad jahrzehntelang zu fahren.

  • #4

    Motoroel & Kettenfett, wirklich?

    Wenn er langfristig planen will, braeuchte er zudem Filter, Bremsbelaege, Reifen etc. in deutlich groesseren Mengen, wenn das Ding nicht nur rumsteht. Gluecklicherweise werden die meisten dieser Teile nicht ausschliesslich bei der AT verbaut.

  • #7

    @Dr.Dooom Robert, ich habe Dein Text tatsächlich zu schnell überflogen. Du sprichst ja von eine langfristigen Lagerhaltung für Ultra langen Betrieb.

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du keinen Unfall baust, dann würde ich nach der Liste vom Varahannes und eigenem dazutun folgendes auf Lager legen:

    1. Kupplungssatz
    2. Benzinpumpe
    3. Satz Ventil shims

    4. Zündschloss

    5. Radlager Sätze

    6. Anlasser

    7. DCT Schaltmotor

    8. Dichtungen für die Gabel

    9. Lenkkopflager
    10. Zündkerzenstecker
    11. Schaltereinheit am Lenker rechts


    Siehe auch hier
    http://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf

  • #8

    Für seltene, teure Ersatzteile macht langfristig eine baugleiche AT als Teileträger (am Stück oder zerlegt) vielleicht wirklich Sinn.

    Verschleißteile gibt es sicher auf lange Zeit noch schnell und bezahlbar.

    Aber Verkleidung, Fußrastenträger oder Rahmen etc. eher nicht.

    In der Oldtimer-Szene ist so was üblich, und wer seine AT bis zum H-Kennzeichen fahren will, sollte das ernsthaft in Erwägung ziehen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    ....blöd ist halt, dass deine Ersatz, bzw Verschleißteile die du dir jetzt auf Lager legst, ebenfalls altern.

    Kunststoffteile und Gummis werden spröde und härten aus, unabhängig davon ob sie in Gebrauch waren.

    D.h. Diese so spät wie möglich neu kaufen.

  • #10

    Vielen Dank schonmal für die vielen guten Antworten. Genau solche Aufzählungen hab ich gesucht.

    Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich gehe aber optimistisch davon aus, dass 20 Jahre auf jeden Fall drin sein müssten mit relativ aktueller Technik. In die Innenstädte möchte ich sowieso nicht.

    Was zwar von der Verfügbarkeit her gut ist, außer Betracht lassen sollte man diese aber trotzdem nicht, da dann halt irgendwann die Teile für die gesamte Palette abgekündigt werden.

    Das stimmt natürlich, wobei die Vibrationen und die Sonneneinstrahlung bestimmt noch ihren Teil dazu beitragen. Gibt's denn da Erfahrungen z.B. mit der alten AT? Wie lang hielten die Kunstoffteile denn da?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!