Fahrverbote am WE und Feiertags

  • #51

    Ja, die müssen ja ein nachweisliches Kriterium einführen. Die Belästigung ist ja in der Regel nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Tonart/Frequenz.


    Die ATAS ist mir auch sehr angenehm.

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #53

    Meine uralte Mille R aus 2002 bewegte ich auf der Rennstrecke. Originalauspuff war wesentlich leiser als der der heutigen RSV oder vom aktuellen Thunfisch. Unmöglich, was sich heute die Hersteller erlauben.

    Sogar die Roller sind nur noch lästiglaut. Unmöglich, was bmw da produziert in den letzten Jahren.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #54

    Bin gespannt, ob die Hersteller dann einen günstigen Nachrüstsatz (dB eater?) anbieten, um wieder legal nach AU fahren zu dürfen.

    Die crfl1000l ist mit 93b(a) ja knapp drunter. Erstmal Glück gehabt.

  • #55

    Den Japanern ist jahrelang mangelnder Sound, ich sage Lärm dazu, nachgesagt worden, Seelenlosigkeit und Langeweile.

    Nun habe die Seelenträger wie Duc, Aprilia und die Scheißhütte aus den USA das Nachsehen und ich gönne es ihnen so was von gerade in den ...sch.

    Ich ärgere mich immer, wenn ich für das Handeln anderer schief angeschaut werde. Und nein, ich trage mein Moped nicht um die Kurve und beschleunige von 0 auf 30 in zwei Minuten. Wenn der Schalldämpfer seinen Namen verdient, kann man angasen ohne den Leuten zu arg auf den Keks zu gehen. Und wer mehr will, soll auf die Rennstrecke.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #56

    Finde ich interessant. Meine CRF1000 SD06 Baujahr 2019 hat U1: 95dB und U3: 76dB. Also lauter als die Baujahre davor. Wie sieht es bei den CRF1100 aus?

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

  • #58

    Hallo zusammen,CRF1000L SD06 2019 U1: 95dB / U3: 76dB


    Tirol ist hier bereits massiv nach vorne geprescht. Wobei das Standgeräusch beim Fahren nicht wirklich der richtige Indikator ist.

    Ich meine, dass die Africa Twin ein leises Motorrad ist und gerade so noch in Tirol gefahren werden dürfte.

    Und das mit einem neuen Motorrad !!!

    Ich für meinen Teil verliere immer mehr die Lust, durch schwachsinnige Beschränkungen das Motorradfahren weiter zu betreiben. Touren nach Beschränkungen zu planen, auf das habe ich keine Lust. Leider leiden wieder das Gastgewerbe, Bistros, Kaffees, etc. darunter.

    Aber warum geschieht dies, da es leider einige Unbelehrbare gibt, die das MOTORRAD-FAHREN in den Schmutz ziehen. Erst am Vatertag wieder mehrmals erleben müssen (aufdrehender Gashahn in der Ortschaft, massives Beschleunigen am Ortsausgang, Rennstrecke mit Strasse verwechselt). Da muss man sich nicht wundern.


    Ebenfalls liebe Grüße.....

  • #59

    Da gebe ich Dir absolut recht.


    Aaaaber, wie wollen sich die Anwohner „wehren“ und wie sollen die Deppen rausgefiltert werden? Polizeikontrollen an jeder Kreuzung? Das wird ja auch nicht gewünscht und wer soll es bezahlen?


    Tirol hat jetzt ein Zeichen gesetzt, der gewählte Grenzwert ist nicht optimal, das ist ganz klar. Vielleicht hilft es beim Umdenken?

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #60

    Für die Entscheidung der Österreicher - laute Motorräder zu verdrängen - habe ich volles Verständnis und begrüße diese Entscheidung ausdrücklich.


    ABER:

    Wieso wird der U.1 Wert genommen? Ein reiner Messwert der in der Praxis des alltäglichen Fahrens m.E. absolut bedeutungslos ist. Kennt ihr jemanden, der das Standgas auf 50% MaxDrehzahl aufreißt? (DCT-Fahrer müssten erst auf N schalten 🤭) Die AT ist nach Papieren fast doppelt so laut als ein Presslufthammer in 10m Entfernung.


    Schaut mal hier --> Geräuschmessung Motorrad

    Das Fahrgeräusch nach Ziffer U.3 sollte m.E. herangezogen werden.


    Und außerdem nur noch Serientopf oder Auspuffanlage mit nicht herausnehmbaren DB-Eater und dann zwingend TÜV-Einzelabnahme erlaubt sein. Dann haben die Brülltüten Sendepause oder müssen mit Hänger zur Rennstrecke und zurück.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!