PGM-FI

  • #21

    Wie sich das kaputte Thermostat bei meiner Twin geäußert hat in wenigen Worten:


    "andauernd" kleiner Kreislauf => zu Heiß => Lüfter laufen

    "andauernd" großer Keislauf => wird nicht richtig warm => Kaltstartanhebung => erhöhte Drehzahl im Schiebebetrieb (DCT schaltet nicht runter)


    Ich konnte auch beobachte, wie die Temp. Anzeige bei einem blauen Balken war, und die Lüfter liefen.


    Das ist aber nicht andauern aufgetreten.

    Das Thermostat dürfte also auch manchmal richtig funktioniert haben.

  • #22

    Bist Du denn ansonsten mit dem Quickshifter zufrieden? Ich habe hier auch kritische Stimmen gelesen und schwanke noch, ob ich den nachrüsten lasse. Is ja nich billich — und die AT ist halt auch keine KTM oder Duc...


    Gruß, Tom

  • #23

    Ganz ehrlich, ich habe meine AT ja gebraucht gekauft, da war der Quickshifter eben schon verbaut. Ich habe sie auch erst seit einem Monat und habe den Quickshifter deshalb noch gar nicht großartig testen können. In meinen Augen ist das ein nice to have, aber man braucht ihn nicht unbedingt. Vielleicht ändert sich meine Meinung dazu auch nochmal, wenn es das erste Mal auf eine größere Tour geht. Gerade in engen Kurven und Serpentinen oder auch im Gelände könnte das schon ganz praktisch sein. Leider fehlt mir da aber noch die Erfahrung, da ich solche Strecken mit der AT noch nicht gefahren bin. Im Sommer soll es ja, wenn alles gut geht, nochmal in die Alpen gehen. Vielleicht kann ich dann ja besser Auskunft zu dem Thema geben.

    So hat der Quickshifter aber tadellos funktioniert, die paar mal, die ich ihn getestet habe.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #24

    Es ist mal wieder soweit! Am Wochenende war ich mit der AT im Bayerischen Wald unterwegs. Samstag Abend, als alle Werkstätten zu hatten, leuchtete mal wieder die PGM-FI Leuchte auf. Am Sonntag noch 500km Heimfahrt und Montag dann zum freundlichen. Der hat die Störung dann mal ausgelesen - wie konnte es anders sein, es ist mal wieder der Quickshifter, den sie mir ja im April schon auf Garantie getauscht hatten. Der hat sich der Sache auch nochmal angenommen und hat Wasser im Stecker festgestellt. Also alles trockengelegt und neu abgedichtet und meinte dann, ich solle das erstmal beobachten, ob das wieder auftritt. Bin dann vom Hof gefahren und konnte nach 100 Metern direkt wieder umkehren. Nun hat er den Quickshifter erstmal abgeschaltet und will sich mit Honda beraten, was als nächstes zu tun ist. Es bleibt also spannend.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #25

    Moin, hatte genau das gleiche Problem mit dem QS. Ebenfalls die Störungen, hab dann einen neuen QS verbaut bekommen. Der hat dann nach wenigen Kilometern wieder eine Störung produziert. Lösung: raus mit dem Gelump, seitdem keine Probleme mehr!


    Fazit: Wenn etwas dran ist, kann es auch kaputt gehen. Daher, je weniger Elektronik desto besser.


    Bin mit dem Ding eh nicht warm geworden, da ich beim Schalten den Fußhebel immer leicht vorbelaste. Das mag der QS gar nicht! Da gibt's dann Getriebesalat! Da musst du ordentlich reinmachen, dann funktionierts. Und beim Hochschalten das Gas stehen lassen, beim Runterschalten das Gas komplett schließen. Ist ne ganz andere Technik.


    Vor allem kannst du im Gelände eh auch ohne QS ohne Kupplung schalten. Klappt ebenfalls mit etwas Übung und Schlupf am HR völlig unproblematisch.


    Wenn schon Schaltassi, dann DCT. Meine Meinung.

  • #27

    Noch eine Anmerkung:


    Meine 1000er ATAS mit QS hat damals fürchterlich gebockt, kaum noch Gas angenommen. War teilweise echt gefährlich, weil der Effekt aus dem Nichts kam. Da bin ich fast beim Anfahren innerorts über den Lenker gegangen!


    Ich konnte den QS dann über den BC deaktivieren, danach lief sie wieder ganz normal, nur das PGM-FI Warnsymbol war an.

  • #28

    Ich werd jetzt erstmal abwarten, was mir der freundliche für ein Angebot macht. Wirklich oft benutzt hab ich den sowieso nicht, da ich das Schalten mit der Kupplung einfach gewöhnt bin. Ich hab meine ATAS ja als Verführer gekauft, da war der Quickshifter eben verbaut. Und ich vertrete die Meinung, wenn das schon verbaut ist und ich das dementsprechend mit bezahlt hab, dann sollte das auch funktionieren. Außer, dass die PGM-FI Leuchte geleuchtet hat, konnte ich auch keine weitere Beeinträchtigung feststellen. Auf das Schalten per Quickshifter hab ich natürlich vorsichtshalber verzichtet.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!