Tankvolumen der CRF1000 AdventureSports

  • #51

    Hallo zusammen,

    ich verstehe Euer Problem nicht. Der Sprit ist irgendwann zu Ende und dann muß man tanken.

    Wenn hier geschrieben steht das das bei 30Km Restreichweite ist, warum wollt Ihr dann noch weiter fahren?

    (in Zeiten von E-Spritzung und Benzinpumpen blöd)

    Früher gab's das auch nicht, da ist man mit seinem Moped rumgefahren und irgendwann war auch da der Sprit aus.

    Dann hat man auf Res. geschaltet und ist zur Tanke gefahren und gut war's.

    Heute gehen X Warnleuchten an und Ihr müßt es immer noch versuchen weiter zu fahren?

    Ob da jetzt 0 steht oder 30, ist doch egal.

    Tankt einfach rechtzeitig und gut iss, das sollte in unseren Breiten kein Problem sein.

    Gruß

    Th.

  • #52

    naja, also ganz ok ist deine Antwort aber auch nicht... Wenn Restanzeige 30km angezeigt wird, dann sollte das auch noch dafür aussreichen.- Ganz einfach! Dafür sind die Anzeigen im Leben nun mal da. Egal in welchen Bereich. - - Wir schreiben hier ja nicht von +/- 5km... sondern von kleiner 50 - 10km...Das macht einen Unterschied finde ich. Klar, wenn man jetzt weiß, dass man sich auf die Anzeige ab 50km nicht verlassen kann, dann ist das halt so in Zukunft. Gruß Manfred

    <3:text-bravo:Hier regiert der F.C.Bayern München - Stern des Südens! :text-bravo:<3

  • #53

    Wer sich auf die Restweite verlässt ist verlassen....

    Wie soll der Computer wissen, welche Strecke du noch fahren willst und wie? 15km steil bergauf oder 20km Vollgas auf der AB?

    In Deutschland haben wir doch fast alle 10km eine Tankstelle und da muss man doch nicht bis zum letzten fahren, oder?

    Ansonsten empfehle ich diesen Zeitgenossen ein ROTOPAX!

    Ingo

  • #54

    Hallo Th. und Ingo,


    ich kann eure Meinung nicht verstehen! Stellt euch vor du hast einen Benzinhahn und schaltest auf Reserve um und dann geht nix mehr!

    Ist in etwa das selbe!

    Wenn der Firlefanz schon drin ist sollte er auch funktionieren, bei anderen gehts auch!

    Achja, Ingo 30km ist nicht bis zum letzten! 5km würde ich verstehen!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #55

    Der Zug fährt nach Hamburg, hält aber schon eine Station vorher. Jetzt habt euch mal nicht so! :) - Das muss euch doch bewusst sein, wenn ihr mit dem neuen Zug und der Deutschen Bahn fährt! :)

    <3:text-bravo:Hier regiert der F.C.Bayern München - Stern des Südens! :text-bravo:<3

  • #56

    das mit den 30km kann sich sogar je nach Fahrweise variieren. Das Fahrzeug geht von ca 1,5L Restvolumen aus, die nicht da sind.

    Hast z.b. kurz davor extrem wenig verbraucht, rechnet der Bordcomputer dies entsprechend um, und gaukelt dir ggf sogar noch mehr Restreichweite vor.


    Habe dieses Thema mit dem Honda Außendienstmitarbeiter (H Becker???) auch durch.

    Auf die Frage anhand welcher Parameter der Bordcomputer dies errechnet, konnte er mir keine Auskunft geben.

    Dass dem BC nur das Tanksignal des Geber/Schwimmer sowie Verbrauch der Einsprotzanlage hat, das hat er kategorisch ausgeschlossen.


    Er hat auch behauptet, dass der Schwimmer für die Tankanzeige und die Benzinpumpe (inkl. Geber für die Warnlampe) sich in einem Gehäuse befinden.


    Das ist definitiv gelogen!


    trueadventure.de/forum/core/attachment/20831/


    trueadventure.de/forum/core/attachment/20832/


    trueadventure.de/forum/core/attachment/20829/


    trueadventure.de/forum/core/attachment/20828/



    Geber für die Tankanzeige :



    Bauteil 24



    Weil ich das selbe "scheiß" Problem hab, hatte ich während Wartungsarbeiten vorgestern den Tank meiner SD06 ATAS zerlegt. (Bilder habe ich keine gemacht, meine ist blau).


    Der Schwimmer kommt zwischen den Öffnungen, direkt vor der Benzinpumpe zum liegen.


    Lt. Werkstatthandbuch Widerstand

    Voll: 6,4 - 10,4 Ohm

    Leer: 204 - 210,8 Ohm



    Im Erweiterungshandbuch für die ATAS SD06 ist der Schwimmer nicht separat aufgeführt, sodass die Seite des Hauptbuches gilt.


    Ich habe im ausgebauten Geber sowie bei montiertem Tank (auf Fahrzeug)

    Voll: 8 Ohm

    Lee: 332 Ohm

    Gemessen.


    Sprich, die ATAS hat bereits weniger als leer! -> Angabe im Handbuch stimmt nicht.


    Für die ATAS (welche einen anderen Schwimmer als die Normale hat), ist definitiv ein Schwimmer mit falschem Poti konstruiert worden.


    Ob ein zusätzlicher Widerstand mit ca 20 Ohm die Lösung ist, (332 - 8 = 324 Ohm für 24 L -> 13,5 Ohm je Liter -> 20 Ohm für 1,5L = 30km) weiß ich noch nicht.

    Vorallem wie sich das dann auf die "Voll" Anzeige auswirkt.


    Achso, habe den Sommer nen neuen Schwimmer und Pumpeneinheit bekommen, Problem besteht noch immer.


    Auch wenn es mich sehr ärgert, Honda wird hier wohl nichts ändern. :evil:

  • #57

    Meine Meinung:

    bei 30km Restreichweite reden wir von 1,37-1,40 Litern laut Honda!!!

    Bei einem 24,2 Liter fassenden Tank muss ich doch nicht bis zum Äußersten fahren und dann noch Argumente suchen, warum dies ein Fehler von Honda ist.

    Das sind dann die benzinkanisterschwingenden Fahrer, die am Straßenrand zur nächsten Tankstelle laufen.


    Streckenprofil, Fahrweise, sich ändernde Variablen spielen alle eine Rolle - deshalb gibt es auch Fahrer, die mit einem Satz Reifen nur 5000km schaffen und ein anderer über 10000km.


    Wenn man natürlich den Namen "Honda Africa Twin ADVENTURE Sports" wörtlich nimmt, solltet ihr versuchen, bis zum Stillstand zu fahren!

  • #58

    Ich seh das auch eher entspannt und bin da bisserl oldschool: ich fahre immer mit Tageskilometerzähler, bei +, - 400km tanke ich. Hab ich auch schon bei der RD 07 so gemacht.


    Das Problem ist: je mehr Informationen man dem Fahrer gibt, umso mehr verlässt er sich darauf! Und umso weniger denkt er selbst nach. Bestes Beispiel: die Generation Smartphone!


    Also, nicht alles so 100%ig sehen und auch wieder mal selbst etwas Erfahrung mit einfließen lassen. Dann klappt das auch!


    PS: Bei der 1100xx Superblackbird hab ich auch ne analoge Tankanzeige, die ist wirklich ein Witz! Die steht schon im roten Bereich, da sind noch 10l drin! ^^

  • #59

    witzbold!

    Diese 24,2L regulär getankt, sind sogar 25,7L bis zum überlaufen!

    Und die Anzeige stimmt nicht, wenn du auf der Ebene mit konstant 80 stundenlang auf der Autobahn LKW hinterher fährst.


    Vielleicht haben wir in Deutschland ein gutes Tankstellen Netz (nachts aber auch nicht), wurde das Bike für einen weiteren Markt konstruiert.


    Fahr mal ins benachbarte Ausland, z.b. Frankreich, da siehts mit Tankstellen bereits tagsüber Mau aus.


    Bin letztes Jahr 20km vor Saragossa stehen geblieben. Hab wg. Bauchgefühl die Autobahn verlassen, 2km später war Schluß!

    Hatte unter der Sitzbank noch 0,5L Sprit, welche mich zur 9km entfernen Tankstelle retteten.....


    Ich plane meine Touren doch nicht nach Tankstellen. Wo ich unterwegs bin, kommen oft auf 150km keine Tankstelle!

    Wenn schon Instrumente verbaut sind, sollten sie auch zuverlässig funktionieren. Schließlich hat man auch dafür bezahlt.

  • #60

    die RD07 hatte noch einen Benzinhahn. (vermutlich is deshalb auch die Benzinpumpen verreckt)

    Hatte die überhaupt irgendeine Spritanzeige?


    Die RD03 +RD04 hatten zwei sehr zuverlässige Kontrollampen!

    8,3L (gelb)

    4,7L (rot)

    Soweit wie du von gelb nach rot kommst, kommst du mit gelb somit auf jeden Fall. (vorausgesetzt ne Tanke kommt)


    Warum nen vollen Tank durch die Gegend fahren, wenn man diesen nicht nutzt / nutzen kann?


    Stünde nur ein 5L Tank zur Verfügung, würdet ihr dann bereits nach 1L nachtanken? :angry-tappingfoot:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!