Genauigkeit Tacho

  • #71

    Das verstehe ich nicht. Wenn Du mit den TKC80 nur eine Differenz von 0,2 km/h hast, können das doch nur 0,23% sein.


    Bei mir zeigt er mit TKC70 bei 54 stolze 59 km/h an, das sind 9,3%.


    Der Vorteil des Speedohealers ist, dass man ihn bei anderen Reifen einfach anders einstellen kann.


    Und wer 2 unterschiedliche Reifensätze hat, kann mit Set A und Set B 2 Einstellungen speichern und mit einem Knopf einfach umschalten.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #72

    Sorry, da hab ich mich wohl mit der Bezeichnung "Tacho" etwas irreführend ausgedrückt.
    Die 88,8km und 90,0km waren natürlich nicht Geschwindigkeit, sondern die gefahrene Strecke!
    Und bei der Geschwindigkeit fiel mir eben eine Differenz in der Größe des genannten Prozentsatzes auf (Tacho schneller als Tripmaster), was bei dir ja ebenso liegt.


    Gruß,
    Robert

  • #75

    Ich find's auch etwas krass, dafür so viel Geld ausgeben zu wollen. Ich mein ich weiß jetzt, dass die Abweichung etwa 10% der Geschwindigkeit beträgt. Also weiß ich, dass ich in einer 100er Zone mit 110 Tacho richtig bin. Oder in einer 70er mit 77. Oder in einer 50er mit 55. Das ist bei mir jetzt so abgespeichert. Da brauch ich doch kein 100€ Gerät, was mir die Zahl die vorne steht hinten nochmal drauf rechnet. Das kriegt man doch im Kopf hin?
    Außerdem: falls der km Zähler auch auf längere Distanzen nur so wenig vor der realen Strecke liegt begeht ihr mit dem Teil genau genommen Betrug bei der Laufleistung. Man könnte den ja theoretisch auch so einstellen, dass der bei 100 km/h nur 10 anzeigt, d.h. bei gefahrenen 10.000km stehen dann nur 1.000 auf der Uhr.

  • #76

    Mir geht es ja nicht um Tachomanipulation, sondern nur um die richtige Anzeige der Geschwindigkeit.


    An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass die angezeigte Geschwindigkeit mit dem Kilometerzähler nichts zu tun hat. Sonst würde der ja jetzt schon ca. 10% mehr Laufleistung anzeigen.


    Der Speedohealer kostet keine 100 €, sondern 79 € abzüglich Rabatt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #77


    Falsch. Bei beiden wird das selbe Signal verwendet. Veränderst Du den Input für den Tacho, dann machst Du das genauso für den km-Zähler. Beim Tacho ist von Hause aus die Voreilung programmiert, der km-Zähler dagegen orientiert sich näher an der Realität.




    Gruß
    Axel

  • #78

    Wenn der Kilometerzähler auch nicht richtig geht, dann stört mich das aber auch:
    - mehr Kilometer mindern den Wiederverkaufswert
    - mit mehr Kilometern stimmen die Verbrauchswerte nicht
    - mit mehr Kilometern muss ich früher zur Inspektion


    Das ist dann für mich wirklich noch ein Grund mehr, den Speedohealer zu installieren.


    Jeder kann ja die Einstellungen vornehmen, die ihm wichtig sind:
    - genaue Geschwindigkeitsanzeige
    - genauer Kilometerzähler
    - "Set A" und "Set B" für unterschiedliche Reifen

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #79

    wie hier aber schon geschrieben wurde geht der km Zähler um weniger als 0,3% vor! Das heißt, wenn du ihn jetzt um 10% verlangsamst geht deiner um 9,7% hinterher, zeigt also nach 10.000km nur etwa 9.300km an. Und das ist dann Betrug wenn du das Mopped wieder verkaufst. Im übrigen auch gegenüber der Versicherung und gegenüber dem Händler (Garantie).


    Die benutzen zwar beide das gleiche Signal, der km-Zähler rechnet aber intern mit deiner realen Geschwindigkeit, der Tacho dagegen zeigt einen sehr groß geratenen Puffer an. Wenn du das Eingangssignal veränderst veränderst du es für beide.


    Im übrigen halte ich das mit dem "Puffer" für grobstollige Reifen für ein Gerücht.
    150/80-18 heißt 150*0,8=120mm Reifenhöhe plus 18*25,4=rund 460mm (Durchmesser)/2=230mm radius
    Gesamtradius sind also 350mm, der Umfang beträgt also (2*Pi*Radius) etwa 2,20m
    wenn ich jetzt noch 10mm für offroad-Profil draufrechne dann bin ich bei 2,26m Umfang. Die Abweichuung sind also 2,7%, nicht 10.


    Ich sag nur lass dich mit dem Teil nicht erwischen. Ich mach lieber ein bisschen Kopfrechnen.

  • #80

    "Bremstrommel" hatte mal geschrieben:
    Der Kilometerzähler darf lt. §57 StVZO um plus/minus 4 % abweichen.


    Folgende Abweichungen wurden festgestellt:
    schwagutec: 71,2, bisher 69,8
    rowin: TKC80 89,0, Navi 88,8


    Dann haben wir also die gesetzlichen +/- 4%, 2% und 0,23% beim Kilometerzähler und die ca. 10% bei der Geschwindigkeitsanzeige.


    Und inzwischen habe ich auch gehört, dass neuere SD06-Versionen weniger Abweichung haben sollen. Meine SD06 hat allerdings die hohen Abweichungen. :cry:


    Der Vorteil des Speedohealer ist, dass jeder das einstellen kann, was er möchte.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!