Genauigkeit Tacho

  • #81


    Dann brauchst Du ja Deine Uhren von Winter auf Sommerzeit auch nicht umstellen, oder kannst nicht Kopfrechnen? ;) Ist halt Geschmacksache. Wer fast 15.000 Euro für ein Moped hinblättert sollten 77 Euro wohl kaum jucken. Solltest Du dann eventuell einmal die Übersetzung ändern wollen, kannst Du es mit "DER GERÄT" auch wieder korrigieren. Ich find`s super. Hatte ich bei meiner letzten Mopete auch, geil!

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #83


    Meine SD 06 hat dieselbe, bekannt hohe, Tachoabweichung.

  • #84

    Meine hat auch die Abweichung um ca. 10%. Strassenzulassung? Wo 50 ist fährst 50 und der Tacho zeigt 50 an, alles bestens. Es geht hier ja um eine Optimierung der Anzeige, da soll mal einer was sagen... :lol: :lol: :lol:

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #85

    Ich habe 3 Anbieter befragt. Ein Anbieter liefert nur an Händler, ein Anbieter hat überhaupt nicht geantwortet und ein Anbieter hat nur nach erneuter Nachfrage geantwortet.


    Modell SH-V4 + SH-U01 für Schalter und für DCT und für andere Motorräder und für PKWs


    Ich würde also bestellen und verteilen/versenden und die Garantiefälle abwickeln, wenn es welche geben wird.
    für 2-9 kostet es incl. Versand 78 EUR
    ab 10 kostet es incl. Versand 75 EUR


    Wer verbindlich bestellen möchte, sendet mir bitte eine PN bis 22.05.2017.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #86

    Ich hab das auf ner ziemlich langen Autobahn Etappe nach Hause mal probiert.. 96km laut Motorrad, 94,2km laut Navi also Abweichung ca 2%
    Reifen war ein TKC 70 mit am Anfang ca 900km auf der Uhr

  • #87



    Mal ganz klar.
    Die Toleranzen dürfen nur "ins Plus gehen".
    Der Tachometer darf nur gleich oder Plus im Rahmen der Vorgaben anzeigen.


    Diese da wären: 10% plus bei einem Aufschlag von 4Km/h.
    Also z.B. 114Km/h bei "echten 100Km/h"


    Früher hat man bei 40/80/120Km/H gemessen. Da galt dann die Abweichung von 7% vom Skalenendwert.

  • #88

    Ich wurde Karfreitag bei 90 km/h selbst abgelesen mit 87 km/h geblitzt nach Abzug, seltsam wenig Abweichung


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #89

    Es gibt scheinbar wirklich einige SD06, die die Geschwindigkeit ziemlich ordentlich anzeigen.


    Bei den meisten weicht es aber stark ab, auch bei meiner SD06.


    Bisher konnte nicht ermittelt werden, ob es an unterschiedlichen Bauteilen oder unterschiedlichen Softwareversionen liegt.


    Wen es nervt, so wie mich, der kann sich den Speedohealer installieren und richtig einstellen.


    Dafür ist nun diese Sammelbestellung.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #90

    Ich kenne das Thema sehr gut von der KTM1190@.
    Die zeigte die Geschwindigkeit über der erlaubten gesetzlichen Toleranz an.
    Bis zu einem SW-Update.
    Danach erfolgte die Auslegung bis zur erlaubten Grenze.
    Ich empfand das auch als sehr nervig.
    KTM interessierte das nicht die Bohne.
    Das selbe Problem besteht auch bei den 1290SDR.
    Dort werden bereits andere ABS Kränze angeboten.


    Ich schaue auch bei der AT meistens auf die Navianzeige als auf den Tacho.


    Speedohealer ist erst einmal ok aber man muss wirklich bezüglich der Änderung des Wegstreckenzählers darauf achten, dass nicht weniger gezählt wird.
    Denn das ist Betrug.


    Ich arbeite beim wohl größten Hersteller von Kombiinstrumenten und habe Anfang der 80iger selbst Fahrzeuge abgerollt und Tachometer auf die korrekte Wegdrehzal angeglichen.
    Zuerst die mechanischen und später auch elektronische Systeme.


    Von daher ist mir die Problematik bestens bekannt.


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!