Schlauchlos glücklich?

  • #11

    Ich muss zugeben, obwohl ich noch rel. jung bin, bin ich doch etwas konservativ gegenüber Neuerungen (in einen Reifen gehört ein Schlauch, Heizgriffe sind zwar schön aber unnötig und am liebsten hätte ich an der schönen Twin einen ordentlichen Vergaser statt des Einspritzzeugs...) Nun drückt aber manchmal auch die Einsicht durch. :happy-bouncyyellow:

    Und wenn ich daran denke, dass das grösste Gefriemel am Pneuwechsel, der Schlauch ist, ist das obige Angebot doch mehr als verlockend.

    Wie sieht es da mit flicken aus? Wird da ein Stopfen ins Loch geklebt?


    Ich gehöre zur Fraktion, die auch mit geflickten Schläuchen ohne Sorgen unterwegs ist.. (Asche auf mein Haupt)


    geflickte Grüsse

  • #14

    Schlauchlosfelgen haben innen zwei umlaufende Erhebungen, die verhindern sollen, dass der Reifen bei Druckverlust ins Innere der Felge (Tiefbett) springt, was zu einem sofortigen, kompletten Druckverlust fuehren wuerde. Mir ist das mal - trotz der Erhebung - bei der GS passiert, und bei mehr als Schrittgeschwindigkeit waere ein Sturz vorprogrammiert.

    Diese Erhebung hat die AT auch am Hinterrad, wie man auf dem Bild oben schoen sieht - deshalb ist es hinten beim Reifenwechsel schwieriger, den Reifen von der Felge zu druecken.


    Vorne fehlt diese Erhebung bei der AT. Darum wuerde ich sehr dazu raten, beim Umbau zumindest ein Luftdruckkontrollsystem mit Warnung im Cockpit zu installieren, damit man rechtzeitig anhalten kann.


    Man koennte jetzt auch diskutieren, was der TueV, ein Versicherungsgutachter oder Dein Reifenhaendler dazu sagen wuerden. Letzterer koennte sich wegen der Geweaehrleistungspflicht bspw. weigern, Dir neue Schlauchlos-Reifen aufzuziehen.

  • #15

    Es ist ein bisschen schade, wenn diese Diskussionen ueber Schlauchlos-Umbauten (ein CRF1000-Thema) und Schlauchlos-Reparaturen (ein CRF1100-Thema) hier im Schwarzwald-Thema untergehen ... Administratoren , kann man da was machen?

  • #16

    Admin / Mod:

    Ja, bitte die letzten Beiträge in einen entsprechenden Thread einfügen oder einen neuen aufmachen!

    Das findet sonst keiner mehr :/

    Danke 8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #17

    In dem Artikel werden diverse Sets vorgestellt. Was mir aber zu kurz kommt, ist der noetige Kraftaufwand - wohl weil es dort 'nur' um MTB-Reifen geht. Wie wir auch am Wochenende gesehen haben, braucht man viel Kraft, um den Flicken in das Loch eines Nagels zu bekommen. (Man macht es sich leichter, wenn man das Loch mit der Reibahle vergroessert.) Daher empfehle ich beim Kauf darauf zu achten, dass speziell das Montagewerkzeug fuer den Stopfen einen guten Griff hat. Ich habe dieses:

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032588


    4c.b0.36.SlimeReparaturSet10032588910DET0118.JPG


    Vielleicht geht alles einfacher mit dem System von Dynaplug, ueber das ich viel Gutes gehoert habe. Es ist allerdings auch teuer.


    Zum Aufpumpen braucht man evtl. alle mitgelieferten CO2-Patronen, da ist nicht viel drin. Klappt es beim ersten Mal nicht, steht man dumm da. Ich bevorzuge eine kleine MTB-Luftpumpe oder einen Mini-Kompressor. Die meisten dieser Kompressoren haben die gleichen Innereien, ob sie 10 EUR oder 70 EUR kosten. Meiner kostete 10 EUR bei Walmart: https://www.slime.com/us/produ…2v-auto-/tire-top-off.php

  • Lobo-99-

    Hat den Titel des Themas von „Reifen, Schläuche und weitere Pannen“ zu „Schlauchlos glücklich?“ geändert.
  • #18

    An die Schlauchlos- Profis hier;


    Wenn ihr einen Pneu geflickt habt, fahrt ihf ihn dann gewöhnlich runter oder ersetzt ihr ihn bei Gelegenheit?

  • #19

    Die Hersteller der Pannensets empfehlen alle, damit zur naechsten Werkstatt zu fahren.


    Ich habe das selber 1x an der GS und 1x am Auto ignoriert, und die Reifen einfach weiter benutzt. (Fahre aber auch selten Autobahn etc.) Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die einfach weiterfahren - genaugenommen kenne ich erst seit Samstag jemanden, der den Reifen in die Werkstatt bringen wird.

  • #20

    Auch Schlauchlos Reifen sind kein "Allheilmittel"

    Am Arxxx der Welt habe ich mir mal mit meiner GSX

    einen RISS eingefangen. Da war rein garNIX mit dem,

    vorhandenen, Set zu machen. Pech gehabt !!


    Glück im Unglück: es war Samstag Nachmittag, wann

    auch sonst, und nach ner Stunde rumtelefonieren,

    von insgesamt 5 Leuten, den ADAC erreicht UND

    einen Reifenhändler, der genau EINEN Reifen in der

    Größe 190/50 vorrätig hatte. 80 km entfernt, aber das

    gelbe Taxi hat mich gut hin gebracht. Der Händler hatte

    am Telefon versprochen in der Werkstatt zu bleiben bis

    ich da bin. Nach 20 Min. alles wieder tutti, und der Resttour

    und dem Heimweg (700 km) am nächsten Tag stand

    nix entgegen.


    Also ... Resümee: nicht nur nen Schlauch oder Flickzeug

    helfen, sondern auch der ADAC


    (wobei ich auch überlege auf Schlauchlos umzurüsten)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

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