Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?

  • #3.871

    Fast: Staumauer ;) Aber natürlich richtig.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vajont-Staumauer


    Da ich beruflich mit Stauanlagen zu tun habe, hat mich die Sache interessiert und ich habe mir das damals vor Ort auf einer Motorradtour im Friaul angeschaut. Es ist fatal: fast der ganze Stauraum ist durch den damaligen Bergrutsch gefüllt, der zu verhindern gewesen wäre. Es wurden während der Bauphase und vor allem beim Aufstau fatale Fehler begangen, das Ergebnis waren 2000 Tote.


    Bis heute wurde niemand zur Rechenschaft gezogen, obwohl man die Schuldigen kennt.


    Dieses Bild zeigt den Stauraum hinter der Mauer. Die Mauer an sich ist bis heute völlig unbeschädigt:


    DSCF5634_autoscaled.jpg


    In der CH sind heute Stauanlagen in Lawinengebieten unter besonderer Beobachtung, viele haben im Winter Stauzielbeschränkungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Dr. ist dran.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #3.873

    Die englische Version des Artikels zeigt eindruecklich die ungeheure Gewalt, die eine Tsunamiwelle mit sich bringen kann:

    • Die Ingenieure erwarteten eine 25m Welle und hatten sich auf der Dammkrone aufgestellt, um das Schauspiel zu beobachten.
    • Die Landmasse rauschte mit gut 100km/h berab und erzeugte eine 250m hohe Tsunamiwelle.
    • Man schaetzte, dass die dabei entstandene (Luft-)Druckwelle die doppelte Intensitaet der Hiroshimabombe hatte. Viele der im freien gefundenen Leichen waren in Stuecke gerissen worden (Zitat: "[...] half of the victims killed who were found outdoors were dismembered and pulverized [...]")
  • #3.875

    Die Griechenlandtour war geplant für Mai 2020 - hoffentlich stehe ich noch in 2021 dort ...

    Das Amphitheater von Dodona

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #3.876

    Tja, 11. Gebot: "Du sollst dich nicht täuschen!" ICh hätte jetzt nicht gedacht, dass das so schnell gelöst wird. :)

    Ist natürlich richtig, und weiter gehts.

  • #3.877

    Durch die Planung unserer Griechenlandtour anhand verschiedener Reiseführer habe ich eines der vielen Highlight (in diesem Fall Dodona) sofort erkannt ...
    Damit wir im Thema bleiben hier ebenfalls ein Amphitheater, etwas kleiner ausgefallen:


    9bvof877.jpg


    Wo finde ich das?

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #3.878

    Guude,



    gaaaanz Toll!


    Ihr seid genau die, welche dafür sorgen, dass uns im wunderschönen Piemont bald auch noch das Mopedfahren vermiest wird.

    Warum müßt ihr mit euren Vollcrossfräsen (warum sind eigentlich Eure Kennzeichen unkenntlich gemacht/ umgebogen....)

    abseits der offiziell befahrbaren Wege diesen Hügel hochfahren?

    Weil Ihr es könnt?

    Ihr seid soooo toll!

  • #3.879

    Sorry, aber das 11. Gebot lautet "Lass Dich nicht erwischen!" :wboy:

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #3.880

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!