Reifenmontiergerät
-
-
-
#152 Hey zusammen,
Mario hatte auf dem Treffen doch auch son cooles Reifenabdrückwerkzeug dabei.
Ich glaub Iceman hat ein Foto davon gemacht..
iceman könntest Du das Bild mal bitte posten ?
Danke..
vielleicht die BeadBreaker von MotionPro? Die habe ich auch, drücken sogar die stracken Heidis oder Mitas raus.
-
-
-
#154 So, die neuen Pellen sind drauf. Allein hätt ich das nicht geschafft. Du musst das Gerät festhalten und den Reifen. Das kann man alleine gar nicht machen. Im Video sieht das so easy aus, aber die haben auch andere Felgen und bestimmt ausgelutschte Reifen. Aber zu zweit war das dann kein Problem. Mein Tip noch: Den Arretierstift beim Vorderrad an der Bremsscheibe arretieren. Geht, hab ich so gemacht. Und den Schlauch beim Vorderrad in die neue Pelle legen und ein wenig Luft drauf machen. Danach beim Montieren Luft wieder raus. Man muss halt kontrollieren, dass der Schlauch nicht zwischen Felge und Pelle klemmt.
Und @Franky78: Bilder hab ich nicht.
-
-
-
#156 So, habe gerade mit dem Hinterrad angefangen.
Runter war eine Würgerei, besonders den zweiten Reifenring über die Felge stülpen. Welche Montiereisen verwendet ihr dazu? Das ganz krumme oder das gerade Ende?
Was ich beachten werde:
Reifenwulst viiiiiel stärker und besser vom Felgenrand drücken. Dass das wichtig ist, habe ich unterschätzt.
Wann nehmt ihr den Schlaucht raus? Nach dem ersten Reifenwulst oder erst danach? Ich habe ihn nach dem ersten Reifenwulst rausgewürgt. War echt zäh.
Kaputt ist nichts geworden.
Rauf ist leichter, das ist beim Hinterrad mir so gegangen. Schlauch in den Reifen, etwas aufpumpen, Felge in den Reifen, VEntil durch die Felge, SChraube rauf und dann den Reifen raufdrücken. Alles dick und fett einschmieren davor.
Nun kommt der Vorderreifen, bin gespannt, wie das geht.
Was ich sofort gemacht habe ist, das Gerät gegen Verdrehen gesichert mit zwei Gurten auf dem Hänger, das könnte ich mir ohne (ohne Hilfe eines zweiten) nicht vorstellen, wie das sonst geht.
LG, OLI
ps. Auch gespannt bin ich, wie das dann mit den Reifen der duke geht. 180er und 120er 17Zöller.
-
-
#157 So, mein Erlebnisbericht fürs erste Mal:
1. Das Ding von olmax funktioniert, Qualität ist sehr schön.
2. Schlauch ist nicht DAS Thema, es ist was Zusätzliches, worauf man achten muss, aber nicht eine besondere Erschwernis.
3. Das Vorderrad geht leichter zum montieren, rauf und runter.
4. Das Hinterrad werde ich nächstes mal mit der Heizdecke auf 80 Grad heizen, dann wird es butterzart werden.
5. Zum Schlauch: Das in den Mantel reingeben und leicht aufblasen macht die Sache sehr viel leichter, als ihr hier schon beschrieben habt, wenn man den Schlauch nachträglich reinwurschtelt.
6. Immer gar alles einbalsamieren, alles muss flutschen und glitschig sein.
7. Ich war am Vorderrad, machte ich als zweites, halb so lange dran wie beim Hinterrad. Ich bin gespannt, wie schnell ich bei den schlauchlosen Reifen der Duke dran sein werde.
8. Das gute Abdrücken ist extrem wichtig. Habe ich beim Hinterrad total vernachlässigt. Wurde mir sehr zum Verhängnis.
9. Wuchten ist schwieriger, als ich dachte, sieht im Video so leicht aus. Ich brauchte auch einmal 20 g vorne und 25g hinten. Das ist echt viel. Die Gewichtsplättchen schauen nicht besonders gut aus. Man müsst kleinere aus Blei finden. Wo kann man die kaufen?
Fazit: Ich bin begeistert von dem Ding
-
#158 Gut gemacht Olli, vor allem das Dingn auf den Hänger gestellt und dann festgezurrt. Das ist eine gute Idee. Beim Wuchten hab ich schwarze Klebegewichte. Vorne kann ich nur die 5g holen, weil die 10g zu breit sind für die Felge. Beachten sollte man noch, dass man vorne nicht mehr als 30g max an Gewichte verklebt und hinten nicht mehr als 60g. Aber an diese Werte kommt man eh nicht. Beim Meridian hatte nur der hintere einen farbigen Punkt, der Vorderreifen hatte gar keinen Punkt. Wenn das alles nicht funktionieren soll, muss man den Reifen auf der Felge so lange verdrehen, bis das passt. Nennt man Matchen.
-
-
#159 4. Das Hinterrad werde ich nächstes mal mit der Heizdecke auf 80 Grad heizen, dann wird es butterzart werden.
Jau, Waerme hift. Selbst wenn man den Reifen vorher nur eine Stunde in die Sonne stellt. (MIr ist heute das Kunststoff-Brillenetui auf dem Beifahrersitz im Auto geschmolzen, und ich habe Handschuhe gebraucht, um Lenkrad und Schaltung zu bedienen ...)
-
#160 . Beim Meridian hatte nur der hintere einen farbigen Punkt, der Vorderreifen hatte gar keinen Punkt.
bin ich auch drauf gekommen, habe mich dumm gesucht.
Wenn das alles nicht funktionieren soll, muss man den Reifen auf der Felge so lange verdrehen, bis das passt. Nennt man Matchen.
Beim Hinterrad habe ich das so gemacht, hat mir 5 Gramm erspart.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!