Reifenmontiergerät

  • #112

    redest du vom Vorderreifen oder Hinterreifen? Der Hinterreifen hat ja üblichere Dimensionen und da schaut das Video auf Youtube so aus, also das recht leicht geht.

    Mit dem Starteset, so nehme ich an, komme ich gut aus?

    Oder soll ich mir noch diverses Zeug besorgen? Montiereisen und oder Felgenschützer?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #113

    ich montiere ja nur mit 3 Montiereisen und 3 Felgenschoner, ohne Montiergerät.

    Und dabei kommt es schon mal vor, wenn man den Reifen mit den Hebeln draufhebelt, dass zwischen Hebel und Felge zufällig der Schlauch ist....


    Das Ergebnis merkt man anschließend wenn man aufpumpen will und nix passiert außer "pffffffffffffft".....,



    Im Video sollte man doch sehen was benötigt wird, oder?

  • #114

    Dort werden 17er Reifen montiert. Der Hinterreifen der AT wird also ähnlich gut laufen, der vordere, so meinen hier einige, sei etwas spezieller.


    Reparierst du dann mit Fahrradflicken? Jedes Mal neuer Schlauch wird ja etwa heftig sein.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #115

    ollli jetzt warte doch erstmal ab, bis du das Dingen hast.


    Viele Fragen wirst du dir selbst beantworten beim "machen".


    Jeder Handwerker arbeitet etwas anders. So eine generelle Anleitung kann es nicht geben. Die Videos die du kennst, geben dir eigentlich Alles mit auf dem Weg.


    Wichtig ist: Immer alles einlunsen mit Lunse, beim Abdrücken sowie Aufziehen. (Montagepaste).


    Der Rest ergibt sich.

  • #116

    ollli

    Tipp: schau dir möglichst viele verschiedene Reifenmontiervideos an, aber versuch vor allem solche zu schauen, welche die Werkzeuge benutzen, die du auch zu verwenden planst. Also wenn mit Montagemaschine, dann konzentriere dich auch auf solche Videos. Über den Tellerrand gucken ist auch gut, aber das mit dem Haarspray... würd ich erst ganz ganz ganz am Schluss probieren :)


    WIe immer, viele Wege führen nach Rom:

    -Talkum: gibt es im Baumarkt oder Fahrradzubehör für kleines Geld. Geht sicher auch ohne (neue Schläuche sind schon vor-behandelt und "kleben" nicht), aber nützts nix, so schadt's nix. Ich perönlich benutze es, mein bisheriger Reifenmontiermeister hat das gelassen.

    -Reihenfolge: alles kann, nix muss. Ob Schlauch zuerst oder später rein, ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich hab beides probiert und beides ist fummelig - Hauptsache es klappt

    -Mit Montiermaschine braucht es mindestens ein Montiereisen, aber mehrere können nützlich sein - ich war froh drum.

    -Gleiches für Felgenschoner: geht auch ohne, aber die Kosten fast nix.

    -Und den MotionPro Bead Buddy II hab ich auch und ist sehr nützlich, kann man sich aber auch anders behelfen.


    Und nicht vergessen: viel Montagepaste hilft viel, und Reifen gut vorwärmen (warmfahren bzw. neuen Reifen in die Sonne legen).

  • #119

    Dass eine Reifenfirma sowas nie braucht, liegt das daran, dass die Maschine einfach so gewalttätig ist oder was machen die anders? Beim Zuschauen habe ich das noch nie gesehen (bei 17 Zoll Felgen).

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #120

    Ich habe gestern den vorderreifen TKC 70 wieder gewendet mit meinen adaptierten Max2H Evo2 (kann man machen muss man aber nicht, ich machs bei 5tkm, jetzt bei 10tkm nochmals, für gleichmässiges verschleissbild. So hält der vordereifen bei mir ca 14tkm ohne arg stufig zu werden.)

    Gestern den Rat befolgt den Schlauch zuerst in den Mantel zu geben und dann gemeinsam zu montieren.

    Hat super geklappt . Werde ich in zukunft immer so machen.

    So hat die AT nun die Chance länger in meinen Stall zu bleiben, ich wollte die schon weggeben wegen der elendigen Schläuche.

    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!