2 Komponenten Knetmetall

  • #1

    Frage an die Weltreisenden:

    In einigen Berichten habe ich bei den Utensilien das Weltreisende mitzunehmen empfohlen haben auch das 2 Komponenten Metall gelesen. Da aber keiner eine konkrete Anwendung angegeben hat, meine Frage welche Anwendungen könnt ihr euch für dieses Material vorstellen ?


    euer neugieriger Lion 🦁

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #2

    hi,


    alle reparaturen was natürlich metal und ähnliches angeht. Loch im Block oder Motorwanne nach Sturz ist der Klassiker. Aber hierzu unbedingt was zum entfetten ( Silikonentferner aus dem Lackierbedarf ) und ein bischen Schleifpapier zum anrauhen mitnehmen.


    Bitte kein Terpentin , hier sind Öle enthalten, was überhaupt nicht gewünscht ist.


    Alternativ gibt es "flüssigmetal ", hier ist die Anwendung ähnlich.

  • #3

    Flüssigmetalle sind ja nicht wirklich Metall. Es sind sehr oft einfach Epoxy Kleber mit Metallpulver drin. Des Zeug ist gut und kann verwendet werden, was zu kleben, Risse zu füllen, Löcher aufzufüllen.

    Das Zeug verhält sich sehr ähnlich einem Metall. Man kann es Bohren, Schleifen und sägen. Auch ein Gewindeloch kann man damit auffüllen und dann wieder ein Gewinde reinschneiden (Wobei das nur ganz schwache Schraubverbindungen aushält. Also 5mm oder 6mm Schrauben ohne großen Zug.) Und lackieren könnte man es auch.


    Ohne Bremsenreiniger zum Entfetten und Schleifpapier zum Aufrauen, aber kaum eine Chance.


    Was die AT betrifft, könnte ich mir folgendes vorstellen:

    1. Kühler: Man könnte damit ein Loch im Kühler zumachen. Oder in einer Kühlrippe ein Einschlag abdichten.

    2. Motorgehäuse: Schwierig. Denn da ist massenhaft Öl im Spiel. Wenn es nur einen Riss hat und kein großes Loch sollte es funktionieren. Öl ablassen, Außen sehr gut entfetten. Aufrauen. Belzona in den Riss schmieren. NAch aushärten erneut entfetten, aufrauen und dann die richtige Schicht Belzona drauf. Sollte halten, wenn alles schon Fettfrei war.
    3. Spiegel: Wenn man gestürzt ist und das Spiegelgewinde schrott ist, oder das Spiegelgehäuse.

    4. Kunststoff Verkleidungen: Sollten die Kunsttoffverkleidungen gebrochen sein, sollte Belzona auf jeden Fall auch funktionieren.
    5. Tank: Auch ein Loch im Tank sollte damit zu kleben sein. Wenn man ein Loch im Tank durch Sturz hat, dann ist sowieso vieles defekt und der Tank zerbeult, also kann man da auch mit Kleber pfuschen. Wenn Du angeschossen wurdest sollte am Tank Belzona auf jeden Fall gut funktionieren.

    6. Halterung der Bremsflüssigkeitsbehälter: Mit viel Belzona. JA

    7. Bremsflüssigkeitsbehälter: Risse in den Behältern sollten zu flicken gehen.

    8. Windscreen: gebrochener Windscreen könnte gehen. Viel verwenden.

    9. Blinker: Schwierig aber machbar

    10. Zündspulenträgerplatte: JA

    11. Zündkerzenstecker: Wenn gebrochen: Vielleicht. Wäre zu testen.

    12. Halterungen: Jegliche Halterungen im Bereich der Kühler: Ja. Sollte gehen.

    13. Cockpit: Wenn gebrochen: Möglich erscheint mir eine Reparatur.Sieht aber häßlich aus.



    Was nicht gehen wird (IMHO):
    1. Geweih: Die Halterung des Windscreen: Zu starke Biegekräfte

    2. Fahrwerk: Viel zu starke Kräfte

    3. Schrauben an Motorhalterung oder Bremse: Viel zu hohe Kräfte

    4. Antrieb: Nein

    5. Sattel: Nein. Maximal unten dran eine Halterung.



    Ich selber habe ein paar Sachen hier liegen. Das berühmteste ist JB Weld. Das absolut Beste ist BELZONA 1111. Damit klebt die Bundeswehr im Einsatz.....
    Diese Knetrollen hab ich auch hier.


    Gruss

    iceman

  • #6

    Hallo Icemann,

    wenn ich die Warnaufkleber bei dem Zeug sehe..... Oh...nicht das Dich für die Empfehlung einer verklagt, weil er Pickel bekommen hat!

    In der KFZ Industrie wird inzwischen, bei den Motoren, auch viel Alu geklebt.

    Das ist der Preis des Leichtbau, wo bei der abschließenden Dichtheitsprüfung, der Motorblock sprudelt, wie ein Sauerstoffspender im Aquarium.

    Nur noch extrem dünnwandiger Mist.....

    Die Blöcke werden mit "Delo" Klebern abgedichtet, nix für die Ewigkeit, aber es soll ja nur die Garantiezeit überleben. :)

    Gruß

    Th

  • #7

    Das die Kleber nicht ins Wohnzimmer und nicht auf den Küchentisch gehören sollte jedem klar sein. Dafür gibts ja auch die Aufkleber. Sicherheitsdatenblätter sind für die lesende Bevölkerung auch vorhanden.


    Hier ging es ja um "Notreparaturen". Zum Beispiel auf Weltreise oder auch in heimischen Gefilden, wenn man kein Geld ausgeben will oder keine Zeit für eine Austausch-Reparatur hat.


    Die Zeichen auf dem Belzona, wie auch den anderen gelten ja nur für den nicht ausgehärteten Zustand. Wenn das Gemisch ausgehärtet ist, die dass wie jede andere Epoxy verklebung auch. Steinhart und trocken.


    Gruss

    iceman

  • #9

    Hi

    In der EU ist es üblich und zulässig dass im Consumerbereich keine technischen und sicherheitsdatenblätter mit "verkauft" werden. Trotzdem sollte man sich diese mal auf der Herstellerseite anschauen.


    Die o.g. Knet-oder Flüssigmetalle sind (wie von iceman) schon geschrieben , kalthärtende 2-K-Epoxide die mit verschiedenen Füllstoffen gefüllt sind. Es gibt diese auch speziell für Alu- oder oder andere Stahllegierungen, und auch einen speziell für Kunststoffe.


    Verwende diese seit Jahren auf meinen Fernreisen, meist mit für den Zweck ausreichenden Erfolg. Auch gerissenene Ölfilter und Wannen gehen damit ganz gut zu reparieren.


    Da Epoxide haut und allergieauslösend sein können, ist vor allem bei den Knetmetallen wo die beiden Komponenten erst gemischt (passiert durch das verkneten) werden müssen, das Tragen von (Einmal)-Handschuhen sehr sinnvoll.


    gruß

    sokrags

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!