Alles anzeigen(…)
Bisher tut es bei mir eine wilde Kombination aus:
- Hein Gericke All Season inklusive Thermo-Innenjacke (ca.25 Jahre alt, regelmäßig imprägniert, hält dem Regen für 1-2 Stunden Stand, ist mit dem Innenfutter selbst bei 3°C im T-Shirt zu fahren aber im Sommer aufgrund fehlender Öffnungen zu warm)
- Mohawk Hose, Textil mit Leder-Verstärkungen und Lüftungs-Reissverschlüssen an den Oberschenkeln (hält dem Regen auch für 1-2 Stunden Stand, ist auch im Sommer gut)
- Vanucci Stiefel (es geht nur noch jeweils einer der beiden Reissverschlüsse pro Stiefel, was aber kein Problem ist, Regen-dicht)
- Hanschuhe Held, Membran, halten dem Regen Stand, Firefox Sommerhandschuhe mit Netzeinsatz für die heißen Tage)
(…)
Als Nachfolger für meine Vanucci-Stiefel hab ich Haix im Auge. Das ist ein Hersteller von Einsatzschuhen, wie sie die Polizei, Rettungsdienste oder die Feuerwehr benutzen. Den Tipp hat mir Erik Peters gegeben, die sind robust, wasserdicht, gut zu fahren und taugen auch mal für eine Wanderung.
Eine grundsätzliche Frage bleibt für mich, die will ich lieber aus Erfahrung als von einem Verkäufer beantwortet haben: wenn ich drei Wochen auf einer Tour bin und es eine Woche davon durchgängig regnet, brauche ich dann wirklich zu einer von diesen Super (teuren) Textilkombis keine Regenkombi? Hat das schon mal einer von euch getestet?
Grüße
Dirk
Hi Dirk,
(1.)
solch eine "wilde" Kombination habe ich ebenfalls im Einsatz:
Jacke "Tuareg Vento" von HG aus 1998 mit Lüftungsreißverschlüssen in der Ellenbeuge, abnehmbaren Brusttaschen (darunter Mesh) und Regenjacke in der Rückentasche
Der Nachteil ist, dass sie ungefähr 25kg wiegt. Naja, eher 45kg
Sie hinterlässt im Gegenzug allerdings ein Sicherheitsgefühl wie ein angelegter Gurt im Auto. Ich brauche so etwas, ist Kopfsache
Hose Tuareg, ebenfalls uralt, aber Cordura 600 und dennoch luftig.
(2.)
Die Haix-Stiefel sind 'ne Hausnummer
(3.)
Wenn es durchgängig/tagelang heftig schüttet (im Sinne von SCHÜTTET, wie im Sommer 2002 im südlichen Alpenraum), machen auch die höher- und hochwertigen Membranen keinen richtigen Spaß mehr, nicht einmal Goretex
(Edit:)
Hier kommt einfach zum Tragen, dass das ewig nasse (und damit schwere) Textil-Gedöns in den Beuge-Falten und/oder anderen kritischen Stellen auf die Membrane drückt. Eine Membrane arbeitet nur richtig, wenn sie nicht belastet wird und selbst frei atmen kann (Stichwort: Wassersäule).
(Edit Ende)
Für solche Worst-Case-Szenarien leistet dann die ordinäre einteilige getapte Warnfarben-Pelle für max. 19,90 beste Dienste!
Scheixxx auf das Sauna-Mikroklima, ist dann eben blöd gelaufen.
Kann man sich aber abends bei einem Veltliner wieder schöntrinken...