Denali Beleuchtung

  • #11

    Achtung, die Denalis sind nur mit der Spot-Vorsatzscheibe als Fernlicht in Deutschland zugelassen. Die breit streuenden Scheiben haben keine E-Kennzeichen.

  • #13

    Nein, es sind die Spot-Lichter. Da beim Fernlicht die Blendung egal ist, muesste hier auch eine Pruefung am einfachsten zu bestehen sein. Das macht Sinn. Auch in der Liste hier wird ueberall auf High Beam (Fernlicht) verwiesen:

    https://denalielectronics.com/pages/e-mark-approval


    Ich glaube, dabei werden keine zusaetzlichen Scheiben vorgesetzt, sondern die immer vorhandene Vorsatzscheibe wird ausgetauscht.


    Edit: Die Kennung R PL E9 besagt: Fernlicht - Kunststoff-Abschlussscheibe - in Spanien genehmigt.

    Laut Google haette Nebellicht ein B, Abblendlicht ein C, und Tagfahrlicht ein RL.

    Hier ein Bild von der Denali-Webseite:

    E_Mark_Detail.jpg

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #14

    Mahlzeit,

    zur Beleuchtung fällt mir nur ein, daß sie sehr gut ist und völlig ausreichend.

    Drum ist mein Verständniss für solche Lämpchen gering.

    Auch wichtig für das Verständniss meines Ansinnens, ein paar Beiträge vorher, die Seite von der man die Lampen sieht.

    Mir sind Nachts schon viele von den Zirkuslämpchen entgegengekommen, richtig benutzt und eingestellt, ok.

    Aber i.d.R. sind sie weder richtig eingestellt noch werden sie gem. STVO benutzt.

    Mir hat sich auch der Gedanke aufgetränkt, daß da Absicht dahinter steht.

    Nur ein verschwindent kleiner Teil ist richtig, oder zu tief eingestellt!

    Und da man andere Verkehrsteilnehmer nich unnötig beeinträchtigen sollte, bin ich gegen solche Lämpchen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, im peruanischen Urwald macht so etwas vielleicht Sinn.

    Gruß

    Th.

  • #15

    Was die Einstellung von Zusatzscheinwerfern angeht, so ist ein Motorrad eine Sache für sich.
    Werden sie z.B. mit dem Fahrer auf dem Motorrad im Stand eingestellt, blenden sie auch nicht. Aber sobald sich das Fahrzeug bewegt, ändert sich der Winkel des Lichtstrahls mit dem ein- und ausfedern der Gabel bei Lastwechseln nunmal. Liegt nunmal in der Natur der Sache.

    Da auch nicht alle Fahrer bei schönem Wetter, sondern durchaus bei Starkregen und Nebel unterwegs sind, haben Nebelscheinwerfer durchaus ihre Berechtigung. Und wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es weitaus mehr Autofahrer, die ihre Nebelscheinwerfer nicht „regelkonform“ verwenden, sondern generell bei Dunkelheit einschalten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Leider hast Du recht damit, dass viele dieser Lampen nicht richtig verwendet werden - teils absichtlich, teils aus Unachtsamkeit. Bei Autos betrifft dies vor allem das Tagfahrlicht, welches dazu gefuehrt hat, das mehr und mehr Leute vergessen, bei Daemmerung oder nachts auf Abblendlicht umzuschalten. TFL soll tatsaechlich auch blenden, um tagsueber zu funktionieren - hier wuerde ich mir eine vorgeschriebene Automatik wuenschen.


    Aus diesem Grund wuerde ich ATAS2018 auch lieber TFLs empfehlen, der ja besser gesehen werden will. Nebellampen hochzudrehen funktioniert auch, die sollten dann aber nachts entsprechend dem Fernlicht bei Gegenverkehr freundlicherweise abgeschaltet werden. Wenn ich aber bedenke, wie selten nachts noch Motorraeder unterwegs sind, druecke ich gerne die Augen ein bisschen zu, wenn dadurch weniger Motorradfahrer umgefahren werden.


    Ein paar sehr helle Zusatzlampen kann auch gefaehrlich werden: Es gab schon Faelle, wo ein Autofahrer die eigentliche Lampe nicht mehr wahrgenommen hat, und die beiden hellen Zusatzlampen fuer ein Auto in weiter Entfernung gehalten hat. Ich wuerde mit den Lampen ein Dreieck bauen und etwa gleich helle Lampen waehlen.

  • #18

    Kurzes Update zur Denali Beleuchtung


    Ich habe mich gegen die Denali S4 Beleuchtung entschieden und zwar aus folgenden Gründen:


    - knapp 300 Euro waren mir zu teuer (Halter nicht inklusive + 80 Euro)

    - man kann/soll die S4 nicht hängend montieren da die Linse unten für Nahbereich und oben für Fernbereich ist, hängend wäre dann verkehrt herum

    - man kann die Linse bei Steinschlag nicht wie beim Denali D4 tauschen. Somit muss man eine komplett neue Leuchte kaufen wenn man mal im Gelände Geröll vom Vordermann frisst

    -Der D4 wäre noch teurer und größer und somit eine Montage an der Gabel kaum möglich


    Deshalb habe ich mich für eine billig Ausführung entschieden die ich liebevoll Chinali nenne. Der Scheinwerfer kostet bei Amazon rund 11 Euro pro Stück und hat 4 LED und 12W. Natürlich haben die Leuchten kein E Kennzeichen und ich benötige auch keine Belehrung was dies für mein Motorrad bedeutet sondern will diese Lösung einfach nur für die Leute teilen die eine günstige Beleuchtung für den Nahbereich im Gelände suchen. Da man im Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten schon mit größerem Lenkeinschlag fährt lohnt sich auch das "Kurvenlicht". :)


    Bis jetzt machen die Leuchten einen guten Job, der Nahbereich wird gut ausgeleuchtet und von vorne gesehen sind die Leuchten etwas heller als das original LED Abblendlicht der Twin. Zudem konnte Regen und Spritzwasser den Leuchten auch noch nichts anhaben. Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Die Leuchten werden natürlich nur abseits der Straße betrieben damit auch niemand geblendet wird (was aber auch mit Leuchten mit E Kennzeichen passieren kann). ;)

  • #19

    Das war auch mein Anspruch, allerdings habe ich mir eine andere Loesung ausgedacht:

    Ich habe ein Ignite-Spotlicht von Rigid Industries, welches sich bei Bedarf einfach in die GoPro Halterung auf dem Helm einklicken laesst. Es wird ueber ein Spiralkabel mit Klinkensteckern (als Sollbruchstelle) ueber die 12V Dose mit Strom versorgt. Damit habe ich eine helle Stirnlampe, die immer das ausleuchtet, was ich gerade sehen will. Im Gepaeck nimmt sie wenig mehr Platz weg als eine Schachtel Zigaretten, es gibt kein TueV Problem und ich muss nicht fuer jedes Motorrad neu eine Loesung suchen.

    Normale Stirnlampen in der Preisklasse koennen ihre maximale Leuchtkraft meist nur wenige Minuten aufrechterhalten, da sie sonst ueberhitzen wuerden. Das Problem gibt es hier nicht.https://www.rigidindustries.com/ignite-series-ignite.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!